Übezeiten und Beziehung

Wie ist Dein Beziehungsstatus? (mit Musiker sind auch Hobbymusiker gemeint)

  • Single - und das ist gut so

    Stimmen: 2 4,1%
  • Single - ich hätte es lieber anders

    Stimmen: 3 6,1%
  • Single - als Partner kommt nur ein Musiker in Frage

    Stimmen: 1 2,0%
  • Verpartnert - mit einem nicht Musiker - Übezeiten sind kein Thema

    Stimmen: 30 61,2%
  • Verpartnert - mit einem nicht Musiker - Übezeiten sind durchaus Thema

    Stimmen: 3 6,1%
  • Verpartnert - mit einem Musiker - Übezeiten sind kein Thema

    Stimmen: 8 16,3%
  • Verpartnert - mit einem Musiker - Übezeiten sind durchaus ein Thema

    Stimmen: 2 4,1%

  • Umfrageteilnehmer
    49
Meine Frau lässt mich machen, sie singt selber im Chor. Die eingeschränkten Zeiten sind derzeit eher anderen Umständen geschuldet, unter anderem meiner beruflichen Belastung
 
Darf man akustisches Klavier nur bis 19 Uhr spielen oder bis 20 Uhr oder sogar bis 22 Uhr? Wer bis 17 Uhr im Beruf oder bis 20 Uhr in der Uni ist, hat dann Montag bis Freitag nur noch wenig Zeit. In welchem Zeitrahmen darf man Samstag (oder auch Sonntag??) spielen? Eien Hausordnung gibt es bei mir nicht.
 
Übe morgens um 6 Uhr bis es ins Büro geht; wenn mein Sohn mich lässt. Abends fehlt mir die Konzentrationsfähigkeit. Üben ist generell kein Thema, aber es gibt im Wohnzimmer nur ein akustisches Klavier. Man muss sich also abstimmen.
 
Darf man akustisches Klavier nur bis 19 Uhr spielen oder bis 20 Uhr oder sogar bis 22 Uhr?
Generell gilt: Außerhalb der Ruhezeiten. Bundesweit hat man sich auf Ruhezeiten von 22:00 bis 6:00 Uhr geeinigt.
Da es für das Klavierspielen kein einheitliches Gesetz gibt sondern nur individuelle Entscheidungen von Gerichten (hier kollidiert Lärmbelästigung mit Selbstentfaltung), kann man das pauschal nicht sagen. Letztendlich wird man sich immer mit der Nachbarschaft arrangieren müssen; im schlimmsten Fall entscheidet das zuständige Gericht.
 

Schlecht. Am besten bei der nächsten Eigentümerversammlung mal ansprechen (bzw. ansprechen lassen, falls Du nur zu Miete wohnst) und einen Beschluss herbeiführen, auf den Du Dich dann berufen kannst.

In dem Mehrfamilienhaus, in dem wir früher unsere Wohnung hatten, war "Lärm" (also Geräusche, die die Mitbewohner hören) ab 20 Uhr (Tagesschau ;-)) lt. gemeinsam beschlossener Hausordnung tabu.
 
Ich wohne in einer ETW und es gibt eine 30 Jahre alte Hausordnung. In der Zwischenzeit ist selbst das Wohnungseigentumsgesetz geändert worden, und es gibt sicher auch in vielen Dingen eine andere Rechtsprechung. Ich weiß aber auch nicht, ob ein Richter dann nach der Hausordnung oder nach der gängigen Rechtsprechung entscheidet. In der Hausordnung steht etwas von Mittagsruhe, die das Gesetz m.W. aber in NRW nicht kennt. In den Ländern, wo es das gibt, darf ein Handwerker auch in der Mittagszeit laute Arbeiten durchführen. Bei mir ist das schon mal der Klavierstimmer, wenn der von außerhalb kommt und mehrere Arbeiten vereinbart sind. Im Streitfall kann ich dann auch die Rechnung vorlegen und hoffe, daß der Richter sich nach der Gesetzeslage anderer Bundesländer richtet.
Ich habe aber auch noch nie Beschwerden gehabt. Klavierspielen von mir kommt aber in der Mittagszeit auch nicht vor.
Wenn hier ein neuer Bewohner ins Haus einzieht, hört man immer lautes Bohren speziell auch in der Mittagszeit. Sicher weil der in der Mittagpause von seiner Beschäftigung kommt. Aber auch darüber gab es nie Streit. Im Streitfall muß er eben sehen, wie er an eine Handwerkerrechnung kommt.
 

Verstehe ich immer noch nicht aber egal. :-)
 
Schlecht. Am besten bei der nächsten Eigentümerversammlung mal ansprechen (bzw. ansprechen lassen, falls Du nur zu Miete wohnst) und einen Beschluss herbeiführen, auf den Du Dich dann berufen kannst.

In dem Mehrfamilienhaus, in dem wir früher unsere Wohnung hatten, war "Lärm" (also Geräusche, die die Mitbewohner hören) ab 20 Uhr (Tagesschau ;-)) lt. gemeinsam beschlossener Hausordnung tabu.


Ja, ich wohne mit meinen Eltern bei einem Privatvermieter, ergo Eigentümerversammlung??
 
Ich habe ein Rundschreiben an alle gemacht und darum gebeten, mir mitzuteilen, wann es stören könnte. Gab keine Rückmeldung. Kann aber auch nach hinten losgehen; ist ja quasi eine Einladung zu vorausschauender Beschwerde ohne jegliche Hemmschwelle.
 
Ich habe ein Rundschreiben an alle gemacht und darum gebeten, mir mitzuteilen, wann es stören könnte. Gab keine Rückmeldung. Kann aber auch nach hinten losgehen; ist ja quasi eine Einladung zu vorausschauender Beschwerde ohne jegliche Hemmschwelle.

Wieso?

"Es stört!"
"Zur Kenntnis genommen." *weiterspiel*
:-)

Grüße
Häretiker
 
Ich habe ein Rundschreiben an alle gemacht und darum gebeten, mir mitzuteilen, wann es stören könnte.
Habe ich auch so gehandhabt, nur mit dem Unterschied, dass ich nur einen Nachbar habe. Das alte Ehepaar meinte nur, sie möchten zwischen Mittag und zwei Uhr Ruhe haben, Rest ist egal. Da ich immer am Abend arbeite, das ist dann, wenn andere Feierabend haben, bin ich durch den Tag Zuhause und kann dann ungeniert üben. Meistens 10:00- Mittag und dann am Nachmittag noch ein bisschen.
Für mich ist es wichtig, dass wir aufeinander achten, damit wir immer ein gesundes Nachbarsklima haben.
Leider will meine Tochter am Mittag nach der Schule immer gleich auf dem Flügel spielen. Wenn ich sie dann bitte, oben auf dem Digi zu spielen (3.Stock), hat sie dann keine Lust mehr. :konfus:
 
Zuletzt bearbeitet:
uns ist der Luxus des Wohnens ohne Nachbarn leider nicht vergönnt.
Habe zwar nur ein DP, aber da es mich wundern würde, wenn bei kräftigerer Beackerung der Tasten das Tastaturgeklapper nicht über das Parkett und die Decke nach unten geleitet würde, versuche ich des Nachts mein Spiel/Anschlag unterhalb des "mp-Bereichs" zu verfeinern
 

Zurück
Top Bottom