Yamaha clp 645 stört ab und an

R

reymund

Dabei seit
26. Nov. 2017
Beiträge
830
Reaktionen
609
Ich hab ein E-Piano Yamaha clp-645, auf dem Piano steht ,auf einem Lautsprecher, (nicht an), ein MINI Mac .
Der Mini Mac ist mit dem Piano verbunden daneben steht ein Monitor. So kann ich hervorragend über Flowkey üben. Ab und an kommt es vor das beim Druck auf eine Taste eine kurze Bildstörung in Form von eines kurzen Aussetzer passiert, ich habe vor einigen Tagen einen zweiten kleinen Monitor angeschlossen aber die Störung ist auf beiden zu sehen. ( Damit scheidet der Monitor oder Monitorkabel aus)
Von Yamaha kommt nur eine allgemeines BlaBla. Da der Fehler nicht ständig passiert kann man sowas ja schlecht reklamieren.
Hat jemand mit E-Piano sowas bei sich beobachtet?
vg
Reymund
 
Hallo Reymund,
Ein Digitalpiano ist eigentlich elektronisch gesehen ein Computer leider durch Holz herum nicht immer optimal abgeschirmt. Jeder Computer wird durch Taktfrequenzen im MHz Bereich getaktet. Diese können andere Geräte die auf einen Signalempfang angewiesen (dazu gehört auch ein Monitor) stören. Dass dies durch das Drücken der Tasten auftritt ist durchaus möglich, da auch diese werden u.U. durch Hochfrequenten Signal bedient bzw. getriggert. Z.B. in den Anfängen der Computer-Ära störten die Computer Fernsehen, Radios etc. (sofern sie sich in der Nähe befanden). Inzwischen ist dies besser geworden und die Strahlungen nach aussen wurden gesetzlich geregelt und verschärft.

Sehr wahrscheinlich hinken die Digis diesbezüglich nach, oder das Digi ist einfach defekt (irgendwelche fehlende Erdung).

Ich empfehle dir folgendes auszuprobieren bzw. überprüfen.

1. Ist die Steckdose richtig geerdet?

2. Wen du den Monitor z.B. ½ Meter von dem Digi entfernst, ist es dann weg?

Falls 2 zutrifft, dann hilft u.U. ein Blech (oder Alufolie) unter den Monitor legen und diese mit Erdanschluss versehen (z.B. Zentralheizung u.ä.). Ebenfalls ist das Kabel mit Alufolie oder Blechstreifen gegen Fremdeinstrahlungen abzuschirmen.

Manchmal bringt auch Abhilfe, wenn man den Mac in andere Steckdose steckt (=nicht in die gleiche Stromleiste) oder den Stecker umpolt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Als erstes werde ich erst mal Alufolie unter den Mac legen.
 

Zurück
Top Bottom