Wertverlust gebraucht Steinway K 132 vs Neu Seiler 132 Konzert SMR

Ist eine Renner Mechanik denn heutzutage überhaupt noch ein wichtiges Qualitätskriterium?

Soweit ich weiß verwenden viele Premium-Hersteller keine Renner Mechaniken mehr.
 
Das finde ich unsinnig. Ein guter Zulieferer kann unter Umständen viel bessere Qualität liefern als man selber zustände brächte. Eine eigene Mechanik selber entwickeln und produzieren können nur die großen Hersteller wie Yamaha oder Kawai.
 
Da frage ich mich doch, welcher Renner die Mechanikteile für die Hamburger-Premium-Firma herstellt?
Eine eigene Mechanik zu entwickeln und die Teile nach Vorgabe fremdfertigen zu lassen ist für mich etwas anderes, als eine fertige Mechanik einzukaufen.

Aber offensichtlich habe ich als Laie da wohl einfach einen falschen Anspruch an "Premium-Klavier-Hersteller". Ich hätte tatsächlich erwartet, dass jeder Premium-Klavier-Hersteller, der etwas auf sich hält, seine eigene Mechanik entwickelt und idealerweise auch herstellt. Ähnlich wie bei Luxus-Uhren. Da wird es sehr schwierig, exorbitante Preise aufzurufen, wenn man zugekaufte Uhrwerke verwendet. Aber da habe ich möglicherweise zu schnell von einer auf eine andere Branche geschlossen. (Nein, ich möchte jetzt keinen Streit über Manufakturkaliber und "Einschaler" hier im Klavierforum vom Zaun brechen.)

Und außerdem habe ich ja auch geschrieben:
Und da ich ja immer lieb und brav bin ... :heilig::-D
 
Hängt auf die Dauer von DEINEM Techniker ab.
 

Ich denke mal 130T-PS mit Yamaha-Mechanik ...
 
Aha, also das 130 ("Flügelersatz"), das es bez. Mechanik in zwei Ausführungen gibt:
1) beschleunigte PS-Mechanik (du meinst die kommt von Yamaha <-- wo findet man das publiziert?)
2) "Steingraeber-Ferro-Magnet-Mechanik" (SFM) für flügelgleichen Repetitionspunkt (Steingraeber-Renner)

Ich habe selbst mal gesucht, und tatsächlich:
https://www.steingraeber.de/2018/01/12/musikmesse-frankfurt-steingraeber-stellt-aus/
"Modell 130 Profi Studio ... Steingraeber eigene Mechanikteile mit Zulieferungen aus den Häusern Renner und Yamaha zu einer Mechanik in Bayreuth verbunden hat."

Übrigens gibt es nun auch das kleine Modell 122 als T-SFM (= "Steingraeber-Ferro-Magnet-Mechanik"), wie man dort lesen kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steingräber Klaviere bewegen sich in einem Preisniveau, in dem man beste Materialien, perfektes technisches Design und erstklassige Handwerkskunst erwartet, sonst kann man ein kostengünstigeres Yamaha Klavier erwerben.


In welchem Yamaha Klavier wird diese Mechanik, die auch an Steingräber geliefert wird, verwendet?

Ehrlich gesagt verstehe ich Deine komischen Fragen nicht - ich kenne keine besseren Mechaniken als Yamaha ( und auch Kawai und Renner ) , also warum sollte Steingraeber Deiner Meinung nach keine Yamaha-Mechaniken verwenden?

Die vergleichbare Mechanik findest Du z.B. in den aktuellen Yamaha U-3 und aufwärts.
 
"Modell 130 Profi Studio ... Steingraeber eigene Mechanikteile mit Zulieferungen aus den Häusern Renner und Yamaha zu einer Mechanik in Bayreuth verbunden hat."

So schreibt man das halt in einem Werbetext. Konkret bedeutet dies, dass 95% der Mechanik eine Standard-Yamaha-Mechanik ist. Wie Klavierbauermeister vermutet könnten die Hammerköpfe oder der Filz darauf von anderen Lieferanten stammen.

Man kann mit Bestimmtheit ausschließen, dass Yamaha für dieses Steingräber Klavier eine Mechanik nach Vorgaben von Steingräber fabriziert. Dazu sind die Stückzahlen einfach zu klein.

perfektes technisches Design und erstklassige Handwerkskunst erwartet,
Das tönt so, als ob die Yamaha Mechaniken minderwertig wären, was aber nicht der Fall ist. Die Mechaniken wurden übrigens schon immer in spezialisierten Fabriken gefertigt und nur ganz wenige Klavierfabriken hatten eine eigene Mechanik-Produktion.
 

Zurück
Top Bottom