Rachmaninoff - Sonate für Cello & Klavier - Liveaufnahme

Joh

Joh

Dabei seit
14. Sep. 2011
Beiträge
807
Reaktionen
1.370
Hallo liebe Clavios,

Die Sonate ähnelt von der Kompositionstechnik und Epoche dem 2. Klavierkonzert, wurde jedoch von dem riesigen Erfolg des Konzertes überschattet, das kurz davor uraufgeführt wurde.

Es ist eines der Werke, die mir sehr viel bedeuten - besonders aufgrund der extrem hohen emotionalen Dichte und Klangvielfalt, welche mit einer hohen Spielfreude meinerseits einhergegangen sind.

Diese Aufnahme ist zwar nicht ganz perfekt, aber dafür musikalisch sehr gut gelungen. Es war leider saukalt in dieser Kirche und einmal hat mir die Zugluft die Seiten wieder zurückgeblättert... naja es ist zum Glück nichts passiert...



Nehmt euch einfach mal eine Auszeit und genießt 37 Minuten intensive Romantik ;-)

LG, Joh
 
Wunderbar gespielt von Euch! Vielen Dank, dass Du diese sowohl musikalisch als auch tontechnisch exzellente Aufnahme hier eingestellt hast, die Auszeit hat sich auf jeden Fall gelohnt:super:!
 
  • Like
Reaktionen: Joh
Tolle Leistung! Eines meiner Lieblingsstücke von Rachmaninov.
(Ich hätte auch zwei kleine kritische Anmerkungen, aber die sind vielleicht jetzt nicht mehr so interessant, weil das Stück ja nicht mehr in der Erarbeitungsphase ist.)

Der Wind hat wohl auch die Kamera umgeweht - denn gegen Ende friert das Bild ein. Das tut der Musik natürlich keinen Abbruch, es ist mir nur aufgefallen.
 
Der Wind hat wohl auch die Kamera umgeweht - denn gegen Ende friert das Bild ein. Das tut der Musik natürlich keinen Abbruch, es ist mir nur aufgefallen.

Nein, die Aufnahmedauer meiner Kamera ist leider auf 30 min. beschränkt und die Person, die gefilmt hat, war von der Musik so in den Bann gezogen, dass sie versäumt hat, zwischen 2. und 3. Satz neu zu starten ;-)
 
Ein irres Stück!

Wie immer hat der Pianist viel mehr zu tun als die Cellistin - das Cello singt die Cantilenen und der Pianist hat Kleingemüse zu pflegen. Die Welt ist ungerecht, aber so klingt das sehr gut, prima gespielt!
Die Spielfreude merkt man Dir an.
Rachmaninow hat sich bei der Kompostition noch nicht freigemacht von den Ideen zu seinem 2. Konzert (das Du ja von innen kennst), aber die Sonate kann gut für sich selbst stehen.
Nochmals: alle Achtung, und - die Cellistin kann lange laufen bis sie wieder jemanden findet, der sie so begleitet!
Bleibt Ihr als Duo zusammen oder war das einmalig?

Gratulation, auch "Deiner" Cellistin!

Walter
 
  • Like
Reaktionen: Joh

Zurück
Top Bottom