Denkwürdige Sprüche Eurer KL

Aus meiner Schulzeit: Tja, die Musik nimmt einen langen Weg: Vom Papier in deine Augen, von dort über das Gehirn in den Arm und die Finger. Dann kommt sie beim Klavier an. Es wäre vielleicht schöner, wenn sie gleich von deinem Herzen in die Finger ginge.
 
Und noch einen von meiner japanischen Klavierprofessorin, die gelangweilt aus dem Fenster schaute:
- 5, 4, 1 und dann 3 und nochmal 1
- Wie bitte?
- (immer noch aus dem Fenster schauend) Das ist der Fingersatz für Takt 38 linke Hand. Ihrer funktioniert ja offenbar gar nicht, wie wir gerade gehört haben.
 
Mein Musiklehrer auf der Schule damals, kurz vor der Generalprobe zur "Suite Espanola" von Albeniz, Abi-Serenade: Stück: "Cuba":

"Wenn Du ( Sie ? ) die Duolen ( 2er-Triolen) nicht ordentlich betonen KANNST / KÖNNEN, ( :-):-) ), müssense 'n anderes Stück spielen, z.B. "Andaluza" von Granados. Das mischen wir dann unter..."

Ich so: "Ok, Herr [...], morgen kann ichs."

(Ich hatte das Stück nicht so verstanden und betonte (vorher, mein Leben lang) auf "3" wie bei "My fair Lady" oder halt diesem Musical, das ich vergessen habe, nicht auf "4".... :-):-):-) ) "When The SUN is shinin'.."

Greetings, - Olli -
 
Lehrer :"Jetzt lesen wir erstmal was da steht....und jetzt spielen wir das auch mal."
:cry2:Ich kämpfe seit Tagen mit immer den selben Stellen und hätte einfach mal die Augen auf und das Hirn einschalten müssen.
 

"Das Haltepedal ist kein Gaspedal!"
"Dritter Satz der Mondscheinsonate? - vergiss es, das wirst Du nie spielen können.":dizzy:
 
Oh, oh, oh das war alles total falsch
 
Heute morgen bei meiner (französischen) KL:

"et maintenant avec la swaie sur le fa"
Klang einfach zu süss :-)



(Ich stelle mich immer noch ziemlich dämlich beim Übersetzen meiner Notenkenntnisse ins solfège an. Da versucht sie mir mit ihren Deutschkenntnissen etwas entgegenzukommen. Wir lachen viel)
 

Zurück
Top Bottom