Yamaha clavinova 675 zwei Tasten schwergängig

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onaip

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Hallo,

ich habe eine neues CLp 675 und bin auch sehr glücklich damit, ein wirklich tolles Piano. :)

Aber leider sind 2 Tasten im Vergleich zu den anderen "schwerer", sie federn auch nicht so leicht wie die anderen. Ich hab es auch mit Gewichten (Münzen) abgewogen und sie sind tatsächlich um einige Gramm (ca 40-50g) schwerer. Das stört schon beim Spielen, wenn ich zb leise und schnell spiele, dann bleibt zb dieser Ton aus. Es ist das d und h . Also besonders nervig, weil man diese ja schon oft benutzt.

Ich habe wirklich keine Lust, das Piano einzupacken und umzutauschen :(

Kennt jemand so ein Problem? Kann da ein Techniker was machen, wenn er vorbeikommt?

Ich habe den einzigen Techniker (authorisiertes Yamaha Services Center ) hier in der nächsten Stadt angerufen, er meinte, ich solle das Piano vorbeibringen. Wäre aber auch recht umständlich, habe kein Riesenauto. Wenn er vorbeikommen würde, würde Yamaha die Kosten für die Anfahrt nicht übernehmen. Ich sehe es aber auch irgendwie nicht ein, dass ich ein Nagelneues Gerät hier zu Hause habe und jetzt enweder den Aufwand betreiben muss, das Piano in eine Werkstatt zu fahren oder die Fahrtkosten vom Techniker zu bezahlen.
Ich finde das Piano ansonten echt toll, aber das mit den zwei Tasten ist schon merkwürdig. Das sollte doch nicht sein oder?
 
Da kann ein Techniker bestimmt was machen. Und die Aussage, dass Yamaha die Anfahrt nicht bezahlt, finde ich seltsam. Ich hatte zwei mal einen Techniker für mein CLP 575 hier. Einmal in der normalen, einmal in der erweiterten Garantie. Da habe ich nichts bezahlt. Der Techniker meinte sogar, Yamaha zahle für die Anfahrt mehr, als er normalerweise seinen Kunden in Rechnung stellt.

Aber letztlich sollte Dein erster Ansprechpartner Dein Händler sein. Denn es läuft ja noch die gesetzliche Gewährleistung und es handelt sich offensichtlich um einen Mange, der schon bei Auslieferung vorhanden war.
 
Die Fahrtkosten werden nun wohl auch bezahlt und nun kann hoffentlich bald ein Techniker vorbeikommen. :)
Hoffentlich kann er da auch was machen.....
 
Ich hatte ja zuerst den Verkäufer kontaktiert. Er sagte, ich solle auf der Homepage von Yamaha nach einem Techniker suchen. Den hab ich angerufen, welcher mir aber sagte, dasss Yamaha nicht die Fahrtkosten übernimmmt. Also hab ich wieder den Verkäufer kontaktiert. nun wurde mir aber bestätigt, dass yamaha die Fahrtkosten des Technikers nicht übernimmt. Aber das Geschäft will sich darum kümmern und mich auf dem laufenden halten. Das zieht sich irgendwie ganz schön in die Länge :/ Zudem habe ich nun auch gehört, dass der Techniker eine Wartezeit von etwas 1,5 Monaten hat.
Was würdet ihr denn machen?
 
Ähm, Moment mal: Also 675 = Neu = Garantie. Zwei Tasten, die mechanisch nicht korrekt arbeiten = Garantiefall.
Ich hatte vergangenes Jahr bei meinem neuen 545er ein quietschendes Sustain- Pedal.
Yamaha- Techniker angerufen, Termin ausgemacht - und er kam zur vereinbarten Zeit (ca. 1 Woche nach dem Gespräch) aus dem fernen Bremen nach Wilhelmshaven = 100km Anfahrt. Er hat den Fehler behoben, Kosten: Nullkommanull.

Das wäre ja wohl noch schöner, wenn man in der Garantiezeit ein dickes EPiano auf eigene Kosten durch die Weltgeschichte befördern darf.

Erstkontakt mit dem Verkäufer: Sehr gut, denn das ist der erste Ansprechpartner - der Kaufvertrag kam mit ihm zustande, nicht mit Yamaha. Entweder hat der Verkäufer eigene Techniker, die sowas beheben können oder man verweist auf die nächstgelegene Yamaha- Service- Stelle. Sollte der Techniker von dort nun wider erwarten die Hand aufhalten, muss der Händler diese Kosten übernehmen und anschliessend bei Yamaha in Rechnung stellen - das allerdings geht uns als Endkunden nichts mehr an.

Kostenpflichtig werden Garantieeinsätze nur dann, wenn dem Nutzer grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann (irgendwelche schweren Gegenstände auf die Klaviatur gefallen, Wasserschaden etc.).
Aber ich glaube nicht, dass es rechtlich tragbar wäre, den Kunden mit so einem "Monstrum" allein zu lassen. Diese Instrumente werden nicht grundlos mit Speditionen verschickt, die für den Transport, je nach Entfernung, gerne 100 und mehr Euro verlangen - für eine Fahrtrichtung.

Fakt ist, der Händler respektive Yamaha stehen in der Pflicht, dir als Kunden in der Garantiezeit ein einwandfreies Instrument zur Verfügung zu stellen (normaler Verschleiss ausgeschlossen). Geht was trotz normalem, bestimmungsgemässem Gebrauch kaputt, erfolgt eine vertragsgemäße Nachbesserung (d.h. Reparatur vor Ort, Werkstatt oder kompletter Austausch). Dafür dürfen dem Kunden im Regelfall keine Kosten entstehen.

Vllt hilft es, direkt mit Yamaha Deutschland Kontakt aufzunehmen und dort deinen Fall zu schildern.
 
Danke für eure Antworten.

Also gestern hab ich nun wieder eine Email vom Geschäft erhalten, das sich ja bei Yamaha erkundigt hat, dass es nun tatsäclich so ist, dass Yamaha Frankreich die Fahrtkosten nicht übernimmt und mir einfach nur die Stellungnahme von Yamaha Deutschland gemailt. Irgendwie geht es schon seit seit 2 Wochen darum, ob die Fahrkosten beahlt werden oder nicht, aber es passiert NICHTS. Ich fühle mich da gerade ziemlich allein gelassen und bereue es, in Deutschland bestellt zu haben. Die Internetseite ist auf Französsich, französische Mitarbeiter, exportabteilung etc aber wenn dann ein Problem ist, ja, dann sitzt man halt da.....
Jetzt hab ich eben doch den Techniker hier angerufen und Dienstag um 19h kommt er vorbei, Fahrtkosten bezahl ich dann eben. Ist zwar nicht die Welt, aber mir geht es da ums Prinizip.
Ich hab mir ein nagelneues Piano gekauft, was nicht gerade billig war, es funktioniert nicht einwandfrei und jetzt kann ich eben gucken, wie ich damit zurechtkomme....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ja gestern auf die letzte Mail geantwortet, aber noch keine Antwort erhalten.
Trotzdem habe ich einen Termin mit dem Techniker ausgemacht. Es passiert sonst einfach nichts..
 
Also gestern hab ich nun wieder eine Email vom Geschäft erhalten, das sich ja bei Yamaha erkundigt hat, dass es nun tatsäclich so ist, dass Yamaha Frankreich die Fahrtkosten nicht übernimmt und mir einfach nur die Stellungnahme von Yamaha Deutschland gemailt. Irgendwie geht es schon seit seit 2 Wochen darum, ob die Fahrkosten beahlt werden oder nicht, aber es passiert NICHTS. Ich fühle mich da gerade ziemlich allein gelassen und bereue es, in Deutschland bestellt zu haben, bei Musicstore. Die Internetseite ist auf Französsich, französische Mitarbeiter, exportabteilung etc aber wenn dann ein Problem ist, ja, dann sitzt man halt da.....
Dort steht nichts von Fahrkosten:

http://europa.eu/youreurope/citizens/consumers/shopping/guarantees-returns/index_de.htm
http://europa.eu/youreurope/citizens/consumers/shopping/guarantees-returns/index_fr.htm

Monatsfrist für Nachbesserung setzen, dann vom Kaufvertrag zurücktreten. Dadurch daß der Erfüllungsort Frankreich ist, bist du sogar besser geschützt, als durch deutsches Recht:

http://europa.eu/youreurope/citizens/consumers/shopping/guarantees-returns/france/index_en.htm
http://europa.eu/youreurope/citizens/consumers/shopping/guarantees-returns/france/index_fr.htm

What remedies is the consumer entitled to free of charge? Is there a deadline for implementing the solution?
There is a "hierarchy of remedies":
  • Firstly, repair or replacement according to the consumer's wishes free of charge
  • Secondly, refund or reduction of the purchase price if repair or replacement is impossible or not implemented within 1 month, but only under certain conditions
Dein Ansprechpartner ist immer der Verkäufer. Ist nach spätestens einem Monat keine Lösung da, ist er Dir den vollen Kaufpreis schuldig.
 
n der email, die Yamaha an den Verkäufer geschrieben hat, stand folgendes:
"
folgendes hat sich hierzu ergeben, es ist tatsächlich so dass Frankreich mit dieser Prezedur die Garantiebedingungen

einhält. Hierzu gehört die Übernahme der Materialkosten sowie die entstehenden Arbeitskosten. Fahrtkosten gehören tatsächlich

nicht dazu. Hier in Deutschland haben wir uns entschieden auch die Anfahrtskosten kulanterweise mit zu übernehmen. Aber Frankreich

verhält sich da genau nach Richtlinie.

Es tut mir leid dass ich Ihnen in diesem Fall nichts positives schreiben kann."

Der Verkäufer hat mir also nur diese Email weitergeleitet, sonst nichts. Kein "wir werden uns weiter darum kümmern etc, nichts...

Jetzt ruf ich da eben wieder an, zum 4 oder 5. mal....


in den AGB steht ansonsten noch das:
(4) Wir organisieren und bezahlen für Verbraucher innerhalb der EU den Rücktransport mangelhafter Ware innerhalb der Gewährleistungsfrist. Bitte benachrichtigen Sie uns dazu unter der Rufnummer... . Wir behalten uns vor, im Gewährleistungsfall den Mangel ggf. durch einen Servicepartner des Herstellers oder der Firma beheben zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
n der email, die Yamaha an den Verkäufer geschrieben hat, stand folgendes:
Die Probleme deines Verkäufers mit seinen Lieferanten gehen dich als Konsumenten nichts an. Wenn die Bedingungen von Yamaha dem Verkäufer nicht passen, muß er halt den Vertrieb von Yamaha-Produkten einstellen.

Schreib dem Verkäufer, daß er noch Zeit bis zum 17. Dezember hat, die Reparatur vorzunehmen. Danach verlangst du den vollen Kaufpreis zurück.
 

@onaip Wie bist du denn mit dem internen Lautsprecherklang zufrieden?
 
Ich empfehle für die Kommunikation bezüglich weiterem Vorgehen das Yamaha-Forum: http://forum.yamaha-europe.com/
Dort kennt man sich bestens aus. Da gibt es auch einige Berichte über Probleme mit der Klaviatur.
 
Ich empfehle für die Kommunikation bezüglich weiterem Vorgehen das Yamaha-Forum: http://forum.yamaha-europe.com/
Dort kennt man sich bestens aus. Da gibt es auch einige Berichte über Probleme mit der Klaviatur.

danke für den Tip, hab da mal reingeschaut, aber da geht es hauptsächlich immer um genos und Tyros und andere,wenige CLp-Beiträge sind Jahre alt und Probleme auch bei älteren Geräten aufgetreten.
ich hab ein nagelneues Klavier und das war von Anfang an so. Mittlereile hab ich auch keine Lust mehr, mich zu erkundigen, nachzuforschen etc, das ist nicht meine Aufgabe. Die anderen hier haben Recht ( @joeach ) , der Verkäufer hat sich darum zu kümmern und ich möchte nur noch, dass er das Gerät zurücknimmt.
Ich hab heute noch mal fast alle Tasten abgewogen, um sicher zu sein, dass ich keine Gefühlsstörungen in meinen Fingern habe ;) Und es sind nicht nur zwei Tasten, die aus der Reihe tanzen. Es sind 5, wo der Unterschied messbar ist. Die am stärksten betroffen ist das d, das ca 33 und 37g schwerer ist als seine Nachbartasten . Wobei die e Taste auch etwas leichter ist als die anderen in der Oktave. Und da das genau neben dieser d Taste ist, ist der Untersschied besonders hoch. Hier in einem anderen Betreff ging es um ein KAwai, dass auch so ein Problem hatte. Der Unterschied war "nur" 2 10 cent münzen, also ca 8g.
Dann die h Taste, die ca 18g schwerer ist als das a und 13g schwerer als das C. Das C ist 11g schwerer als das D . Dann gehts wieder gut bis zum H. Das ist 8g schwerer als das A und C'.
Das nervt auch beim spielen.
Freitag hatte ich noch in dem Geschäft angerufen, der Mitarbeiter, der sich bisher darum "kümmerte", war leider nicht da. Also ruf ich morgen nochmal an.
 
Es ist richtig, dass sich bei einem neuen Klavier der Verkäufer um die Ware und die Kundenzufriedenheit zu kümmern hat.
 
Hast Du das Teil in Deutschland gekauft? wieso dann Yamaha Fr.?
Wenn Du es im Internet gekauft hast und die so unfreundlich sind einfach von Deinem Rückgaberecht gebrauch machen und nicht lange mit dem Händler rumschreiben und damit die Rückgabefrist überschreiten.
 
@reymund: unfreundlich war keiner ;) Das hat nur alles so lange gedauert, dieses hin und her /
Ich schicke es jetzt zurück.
Dieses Tastenproblem hab ich auch vorsichtshalber gefilmt, man weiss ja nie ;)
 

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