Wie ersetze bzw. ergänze ich mein Digitalpiano am besten?

Gratuliere! Und viel und lange Freude!!!!
 
Ohhh, jaaaa. Schick, schick! Und auch noch in Piano-Lieblingsfarbe weiß.:super: Gratulation!!
Wir sind schon ganz gespannt auf dein erstes Soundbeispiel... ;-):musik:
 
Wir sind schon ganz gespannt auf dein erstes Soundbeispiel... ;-):musik:
Schwierig. Soundbeispiele der Digi-Sektion wären ja irgendwie albern und für Aufnahmen des akustischen Instruments fehlt mir die Ausrüstung.

Es ist übrigens spannend, wie anders sich so ein Instrument im ruhigen Zuhause anhört und anfühlt. Da spüre ich und höre ich erst so richtig, was da alles an Mechanik bewegt und was alles in Schwingung versetzt wird. Allein das Geräusch beim Betätigen des rechten Pedals. Das war mir in den Läden nie so aufgefallen. Es ist nicht ganz so ehrfurchtsgebietend wie beim Flügel, aber es wird wohl eine Weile dauern, bis ich mich daran gewöhnt habe.

Aber erst mal muss sich das gute Stück jetzt wohl erst mal akklimatisieren. Es war doch ziemlich kalt, als es geliefert wurde.
 
Glückwunsch zum neuen Klavier :super:
 
Na dann, sehr viel Freude mit dem neuen Instrument.

Gruß rudi
 
Kleines Problem: Das f'' hängt, wenn ich es mit Pedal spiele. Ich gehe erst mal davon aus, dass das keine große Sache ist. Kann ich da evtl. selbst was machen oder sollte ich lieber die Finger davon lassen, bis der Klavierbauer für die erste Stimmung kommt? Da muss dann sowieso noch ein wenig reguliert werden, wie mir bisher scheint.

Ansonsten bin ich in den ersten Minuten am Klavier immer wieder kurz fast "schockiert", um wie viel mehr Klang das akustische Klavier von sich gibt, als sein Digi-Vorgänger.

Das Silent-System ist übrigens ganz großes Kino. Manchmal muss ich nach den ersten paar Tönen immer noch checken, ob ich wirklich umgestellt habe. Mir erscheint der Klang tatsächlich besser als beim Digi. Wobei das natürlich auch Einbildung sein kann.
 
Ansonsten bin ich in den ersten Minuten am Klavier immer wieder kurz fast "schockiert", um wie viel mehr Klang das akustische Klavier von sich gibt, als sein Digi-Vorgänger.

Das Silent-System ist übrigens ganz großes Kino. Manchmal muss ich nach den ersten paar Tönen immer noch checken, ob ich wirklich umgestellt habe. Mir erscheint der Klang tatsächlich besser als beim Digi. Wobei das natürlich auch Einbildung sein kann.

Du bist schockiert über den Unterschied und musst dann checken, ob es umgestellt ist? :konfus:
Etwas widersprüchlich, außer man bezieht sich explizit auf den Kopfhörermodus, der den <10k Digis/Silents einfach leichter fällt.
Die Silent-Systeme sind in der Tonerzeugung meist nicht auf Augenhöhe zu gleich alten Mittelklasse-Digis. Aber unser Gehör ist wunderbar vorprogrammierbar durch Erwartungshaltung...das Auge isst mit :)
 
Etwas widersprüchlich, außer man bezieht sich explizit auf den Kopfhörermodus,
Ja, ich beziehe mich auf den Kopfhörermodus. Was anderes ginge ja auch gar nicht, da das Silent-System ja nur mit Kopfhörer läuft. ;-)

Die Silent-Systeme sind in der Tonerzeugung meist nicht auf Augenhöhe zu gleich alten Mittelklasse-Digis.
Ist das so? Ich bin mir da nicht so sicher, aber
... unser Gehör ist wunderbar vorprogrammierbar durch Erwartungshaltung...das Auge isst mit :)
das will ich nicht ausschließen. Ist mir letztlich aber auch wurscht. Ich stelle fest, dass mir der akustische Klang um Welten besser gefällt, als das Digi über Lautsprecher und dass mir der Klang über Kopfhörer mindestens genau so gut gefällt wie beim Digi. Das war mein Ziel, das habe ich erreicht.

Danke für die Bestätigung. Das beruhigt. :-)

Bringt es denn jetzt schon was, diese Kleinigkeiten in Angriff zu nehmen, oder sollte man noch warten, um dem Klavier noch Zeit für die Akklimatisierung zu geben?
 
Danke. Die relative Luftfeuchtigkeit des jetzigen Standorts liegt aktuell bei ca. 55%. Ich werde mal den Verkäufer fragen.
 
Ja, unbedingt den Verkäufer informieren - kannst ja wohl schlecht so viel Zaster für ein Klavier ausgeben, und dann musst 4 oder gar 6 Wochen auf den Klavierstimmer warten, bevor du gescheit spielen kannst.
 

Das ist nur eine kleine Sache.
Wahrscheinlich ist die Reibung an den Tastaturstiften zu hoch, was auffällt wenn die Rückstellkraft durch die Dämpfer fehlt. Um die Löcher und Garnierungen an den Tasten zu bearbeiten braucht man Spezialwerkzeug, dann ist das aber eine Sache von Sekunden.

Kann man zur Not auch selbst beheben: man nimmt die Taste zwischen Daumen und Zeigefinger, drückt sie mit etwas Kraft nach links und bewegt dann die Taste mehrmals hoch und runter. Dann drückt man sie nach rechts und wieder hoch und runter. Dadurch reibt der Tastaturstift an der Filzgarnierung. Dadurch quetscht man quasi die Tastengarnierung etwas zusammen.
 
@Tastenscherge: Danke. Das hat das Problem schon mal deutlich gemindert.
 
... und zufrieden? Die Farbe stimmt zumindest schon mal. Klang? Gefühl?
 
... und zufrieden? Die Farbe stimmt zumindest schon mal. Klang? Gefühl?
Der Klang ist auf jeden Fall jetzt schon um Welten besser, als mit dem Digi, obwohl der ein oder andere Ton mittlerweile deutlich nach einer Stimmung ruft.

Was das Spielgefühl angeht, werde ich mir ein abschließendes Urteil erst erlauben, wenn der Klavierbauer zur Stimmung und Nachregulierung da war, was nächste Woche geplant ist. Da sind noch ein paar Dinge, mit denen ich nicht ganz zufrieden bin. Aber ich bin zuversichtlich, dass sich das nach meinen Anforderungen regulieren lässt. Insgesamt macht es mir aber jetzt schon mehr Freude, auf einer "richtigen" Tastatur zu spielen. Ich habe auch das Gefühl, dass dadurch mein Spiel auf dem Flügel meines KL schon besser geworden ist.
 
So. Der Klavierbauer war heute da und hat drei Stunden an meinem Klavier gearbeitet.

Kurzform: Jetzt passt alles. :-)

Langform:

Zunächst war ich ein wenig erschrocken, mit welch großer Gerätschaft der Klavierbauer anrückte, was sich dann aber schnell erklärte. Die Sockelblende (falls ich den Namen richtig behalten habe. Gemeint ist das "Brett" aus dem die Pedale rauskommen) hatte beim Transport einen kleinen Lackschaden erlitten. Ich hatte angenommen, dass das ausgebessert werden könnte, aber es wurde die komplette Sockelblende getauscht. Dazu wurde das Klavier einmal mit einem speziellen "Bock" in die Waagerechte gebracht.

Nachdem es wieder senkrecht stand und die Pedale wieder eingestellt und das ein oder andere an der Mechanik wieder eingehängt war, wollte ich mein Problem mit dem teilweise viel zu deutlichen und auch ungleichmäßigem Druckpunkt demonstrieren. Tja. Ging nicht. Das Problem war verschwunden. Die Tasten spielten sich sehr gleichmäßig und butterweich mit leicht spürbarem, passendem Druckpunkt. Da hatte sich wahrscheinlich beim Hochkant-Transport (wegen zu kurzem Aufzug) irgendwas verschoben, gelöst oder was auch immer. Zumindest hatte sich mein größtes Problem mit dem Spielgefühlt einfach in Wohlgefallen aufgelöst.

Anschließend wurden alle Tasten noch mal "gangbarer" gemacht. Das leicht hängende f'' gehört der Vergangenheit an. Dann wurden noch ein paar Feinregulierungen an der Mechanik vorgenommen.

Zum Schluss ging es dann ans Stimmen. Oh mein Gott, da braucht man wirklich starke Nerven. Es ist mir schleierhaft, wie man das mehrfach am Tag aushalten soll. Wobei ich heute auch nicht ganz der Maßstab bin. Gestern war Abteilungs-Weihnachtsfeier ...

Zum Schluss noch alles wieder zusammengebaut und durchgetestet. Jetzt bin ich mit meinem neuen Instrument rundum zufrieden.

Daher nun an dieser Stelle mein expliziter Dank an @Klavierbauermeister, bei dem ich das Instrument zu einem sehr fairen Preis erstanden habe. Ich war zunächst ein wenig skeptisch, da er ja doch nicht gerade um die Ecke ist, und ich das Instrument bei ihm blind gekauft habe. Das hätte ich aber aufgrund der speziellen Ausführung auch bei jedem Händler hier in der Gegend machen müssen, da es niemand auf Lager hatte.

Und auch mein expliziter Dank an den freundlichen Klavierbauer, der tatsächlich gestern aus dem tiefen Süden ins Ruhrgebiet gekommen ist, um mein Instrument so herzurichten, wie ich es mir gewünscht habe. Ich hoffe, der Musical-Besuch, den er mit dieser Reise verbunden hat, hat ihm gefallen und er kommt morgen gut wieder nach Hause.

Die Episode "Mein erstes richtiges Klavier" in meiner Pianisten-Karriere dürfte damit zu meiner vollsten Zufriedenheit abgeschlossen sein. Jetzt muss ich nur noch den Kaufpreis überweisen, von dem das Instrument meiner Meinung nach jetzt aber jeden Cent wert ist.
 
Klasse, gibt nichts schöneres, als ein Instrument dieser Größenordnung, mit dem man rundum zufrieden ist.
 
Glückwunsch. Schickes Teil. Zu Yamaha wolltest du ansonsten ja nichts hören.... :schweigen:
 

Zurück
Top Bottom