Können Raucher und Nichtraucher eine glückliche Beziehung führen?

Können Raucher und Nichtraucher eine glückliche Beziehung führen?

  • Ja, ich lebe in einer solchen! Gar kein Problem!

  • Ich habe keine einschlägige Erfahrung, aber ich glaube, das funktioniert.

  • Nein, ich habe es probiert, geht nicht!

  • Ich habe keine einschlägige Erfahrung, aber ich glaube, das ist hoffnungslos.


Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
Rauchentwöhnung ist sehr individuell. Was mein Vater alles ausprobiert hatte. Am Ende hat er aufgehört, ohne es überhaupt vorgehabt zu haben:
"Och, ich habe jetzt schon 10 min keine geraucht, rauche ich noch mal 10 min keine"
"Och, ich habe jetzt schon 20 min keine geraucht, rauche ich noch mal 20 min keine"
"Och, ich habe jetzt schon 40 min keine geraucht, rauche ich noch mal 40 min keine"
...
"Och, ich habe jetzt schon 4 Jahre keine geraucht, rauche ich noch mal 4 Jahre keine"

Ein Kumpel von mir war zu faul zur Tanke zu gehen und hat von diesem Abend an ein Jahr nicht geraucht. Nach dem er wieder angefangen hat, kann er das so einfach nicht mehr wiederholen (er war sich sicher und hat es probiert).

Also lass Deinen Mann einfach alles probieren, was irgend wie möglich ist (Pflaster, Dampf, Hypnose, Akupunktur, Medikamente, Allen Care-Kurs / Buch, eigene Ideen...). Alle Entwöhnungstherapien haben gleichermaßen Erfolge und Misserfolge; es gibt nicht das eine richtige Konzept.
 
@Andre73 , die Zigarettenschachtel Bilder sind doch super...Ich muß die immer ausschneiden, mein Bub tauscht die in der Schule:lol:

LG
Henry
 
Man braucht eine Menge Kommunikation und Verständnis, damit es gut funktioniert. Ich muss sagen, dass es für den Nichtraucher nicht einfach ist. Der Raucher versteht normalerweise auch nicht die Reaktionen des Nichtrauchers.... Es ist schwierig. Ein Raucher versteht zum Beispiel nicht, dass die Kleidung nach Rauch riecht, wenn man raucht. Dieser Geruch macht den Partner bereits zu einem Passivraucher. Ich habe mir einige Vaping-Geräte aus dem Smart Shop geholt, um die Situation zu lösen. Sonst wäre ich schon geschieden :) Ehrlich gesagt, es kommt darauf an, wie beide Menschen sind. Und die tägliche Kommunikation ist entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucher rauchen, um sich für fünf Minuten wie ein Nichtraucher zu fühlen.

Sich das mal klarzumachen sollte eigentlich als Input reichen, um sofort aufzuhören.
 
Im Grunde muss man sich als "Ex-Raucher" nur eine Zigarrette verkneifen ... die erste ... eine zeitlang immer wieder und wieder (weil der Körper halt weiter bettelt).
Irgendwann muss man sich das dann nicht mehr verkneifen ... aber hin und wieder wird man den Gedanken an eine Zigarrette ertragen müssen ... aber das soll wohl immer weiter nachlassen.

Ich sage immer, dass das Problem nicht das Aufhören ist, sondern das "Nicht-wieder-anfangen". Daran bin ich bisher immer gescheitert und deswegen rauche ich noch.
 
Ich musste mit acht Jahren eine Zigarre rauchen als Strafe für die zuvor gepaffte Zigarette. Meine Eltern hatten derartiges angedroht, aber ich habe es wohl nicht ernst genommen.

Daraufhin habe ich mit dem Rauchen aufgehört.

Ich auch obwohl ich gar nicht richtig angefangen hatte.

Den Geruch von E-Zigaretten finde ich als Nichtraucherin genauso ekelig wie den von Zigarettenrauch. Von Zigarrenrauch wird es mir - nach über fünf Jahrzehnten - noch immer schlecht.

Zum Thema: Mein Ex-Freund war Raucher und mein Ex-Mann ebenfalls. Beide haben nicht im Haus geraucht und ich habe sie eine Weile nicht geküsst, nachdem sie einen Glimmstängel zwischen den Lippen hatten. Der Beziehung hat das Rauchen nicht geschadet.
 
Sich das mal klarzumachen sollte eigentlich als Input reichen, um sofort aufzuhören.
Es wäre schön, wenn es so einfach wäre. Suchtentwöhnung ist aber nicht so einfach.
Den Geruch von E-Zigaretten finde ich als Nichtraucherin genauso ekelig wie den von Zigarettenrauch.
Kann ich kaum nachvollziehen, da der Geruch von E-Zigaretten (zumindest bei E-Liquid) eine Streuung über alle erdenklichen Aromen hat.
 
Beim Küssen schmecke ich die Zigarette noch nach Stunden und Zähneputzen. Aber wenn man den anderen wirklich mag....
 

Welches Stöckchen? Ich kenne mehrere Fälle, wo der Raucher (oder die Raucherinende) wegen des Partners aufgehört hat, und mit dieser Entscheidung rückblickend nicht glücklicher sein könnte. Hat nichts mit Dogmatismus, dafür viel mit Gesundheit zu tun. Zur Nachahmung empfohlen.
 
Ich habe 35 Jahre geraucht, dann 2017 (eher zufällig, ich suchte etwas anderes) dieses Video gefunden und betrachtet, meine letzte Zigarette geraucht und die (fast) volle Packung in die Tonne entsorgt. Eigentlich finde ich solche Videos unerträglich!
 
Ich habe 35 Jahre geraucht, dann 2017 (eher zufällig, ich suchte etwas anderes) dieses Video gefunden und betrachtet, meine letzte Zigarette geraucht und die (fast) volle Packung in die Tonne entsorgt. Eigentlich finde ich solche Videos unerträglich!

Und ich freue mich heute (als voll berufstätiger Wiedereinsteiger) über jede Minute, die ich am Klavier statt vor der Türe/ im Garten mit Kippe in der Hand verbringe.
 

Zurück
Top Bottom