Keiner will Erwachsene Unterrichten, und nu?

Ich persönlich möchte lieber angerufen werden, als irgendwelche unverbindlichen Anfragen aufwendig zu beantworten.

Wenn ich um Terminvorschläge bitte, ist das nicht Unverbindlich! Anrufen finde ich sehr unpraktisch, denn ich muss davon ausgehen, das gerade Unterricht ist. Also kann ich nur anrufen, wenn ich weiß, dass ich die nächsten 2h selbst Anrufe entgegen nehmen kann, was praktisch nie vorkommt.
 
Das kommt auf die Kontaktaufnahme an. Manche, z.b. ich, bieten keinen Erstkontakt per Telefon an. Man kann aber natürlich seine Nummer hinterlassen und um Rückruf bitten, bzw die Telefonnummer erfragen. Eine unpersönliche Rundmail ist natürlich immer schlecht, da würde ich auch weniger ausführlich antworten als auf eine persönliche Anfrage. Wenn man ein Kontaktformular hat ist das aber sowieso nicht möglich.
 
OT:
Und auch auf alle anderen E-Mails gehört sich zumindest eine Kenntnisnahme.
Lass mich raten: Du schreibst wenig bis gar keine E-Mails mit großem Verteiler. ;-)

Wenn mir jeder, dem ich eine E-Mail schicke, auf die er nicht zwingend reagieren muss, eine "Eingangsbestätigung" schickte, wäre mein Postfach noch deutlich voller mit überflüssigen Mails, als es das so schon ist.
 
Unfassbar. Eine Unart unserer Zeit. Wenn eine Nachricht eine echte Frage oder Anfrage enthält, muss man antworten. Und auch auf alle anderen E-Mails gehört sich zumindest eine Kenntnisnahme.
Das ist leider so heutzutage, in jeder Branche.

Die städische Musikschule in meinem Ort hätte auch "keine freien Termine" für das derzeitige Kalenderhalnjahr. Ich sagte draufhin, was ich spielen kann, gab man mir erst dann einen Termin zur Vorstellungsstunde.

Nach dieser Stunde hieß es, dass ich sogar Freitag Nachmittag Unterricht haben dürfte, was früher angeblich gar nicht ginge.

Man muss als Erwachsener fast betteln oder sich in einer Art beweisen, um erst einmal ernst genommen und angenommen werden zu können.

Möglichkeit, zu Hause am eigenen Instrument Unterricht zu nehmen gibt es auch bei mir nicht, obwohl ich in einer nicht idyllischen Stadt wohne.
 
OT:

Lass mich raten: Du schreibst wenig bis gar keine E-Mails mit großem Verteiler. ;-)

Wenn mir jeder, dem ich eine E-Mail schicke, auf die er nicht zwingend reagieren muss, eine "Eingangsbestätigung" schickte, wäre mein Postfach noch deutlich voller mit überflüssigen Mails, als es das so schon ist.
Wie viele Mails schickst Du denn am Tag, dass dein Postfach voll wäre? :blöd:
 
Ihr scheint unterschiedlich zu werten, was eine E-Mail überhaupt ist. @DonMias zählt die Eingänge aus Mailinglisten anscheinend dazu. Was die anderen nicht machen, entweder, weil sie keine Mailinglisten abonniert haben, oder weil sie es inhaltlich trennen.
 
Unfassbar. Eine Unart unserer Zeit. Wenn eine Nachricht eine echte Frage oder Anfrage enthält, muss man antworten.

Mit dieser Unsitte habe ich leider auch oft zu tun – es ist ein Unding!

Anrufen finde ich sehr unpraktisch, denn ich muss davon ausgehen, das gerade Unterricht ist.

Dieser Aussage stimmt ich zu.

Es kann sogar vorkommen, dass während des Unterrichts das Telefon schellt und ein KL den Anruf entgegennimmt. Der Schüler sitzt blöde am Klavier, starrt Löcher in die Luft und muss warten, bis das Gespräch beendet ist. Ein solches Verhalten ist auch ein Unding!!! Der Schüler hat sich auf den Weg gemacht, Zeit investiert und dann soll er warten, weil ein Anrufer wichtiger ist? Wie einfach wäre ein AB mit der Ansage, dass von X bis Y Telefonsprechzeit ist.

Ein Unding ist aber auch, wenn der Schüler sich nicht gegen diese Art von mangelndem Sozialverhalten verwehrt.
 
Als E-Mail oder überhaupt jedwede Art von Kontaktaufnahme meine ich in diesem Fall die persönliche, zielgerichtete Nachricht von einer Einzelperson an eine andere Einzelpersonen. Wenn ich einen Newsletter mit 10000 Abonnenten verschicke, erwarte ich natürlich keine Antwort :blöd:
 

Erwachsene zu unterrichten ist eine der dankbarsten Sachen, die man machen kann. Allerdings muss man dafür ein KL sein, der den Namen auch verdient. Und davon gibt es - ceterum censeo - leider wenige.
Ich habe eine tolle KL. Technisch perfekt, interessiert, geduldig, didaktisch richtig erfahren. Man muss allerdings etwas ganz wichtiges mitbringen: Spaß an Musik, Leidenschaft, und genügend Geld. Bei einem guten KL kann man froh sein, wenn man überhaupt aufgenommen wird.
 
Wie viele Mails schickst Du denn am Tag, dass dein Postfach voll wäre? :blöd:
Mein berufliches Postfach ist nicht voll, sondern zu voll. ;-)Aber ich schicke so einige Mails pro Tag an mehrere Personen. Wenn da jeder den Erhalt bestätigten würde, fände ich das sehr nervig.

@DonMias zählt die Eingänge aus Mailinglisten anscheinend dazu.
Nein. Ich spreche wirklich nur von Mails von echten Menschen an echte Menschen.

persönliche, zielgerichtete Nachricht von einer Einzelperson an eine andere Einzelpersonen.
Selbst da halte ich eine "Eingangsbestätigung" für überflüssig bis störend, wenn meine Mail nur eine Information enthielt. Bei konkreten Anfragen bzw. Handlungsaufforderungen bin aber komplett Deiner Meinung. Da erwarte (und schicke) ich auf jeden Fall eine Rückmeldung.

Ich habe übrigens bisher immer meine KL-Kandidaten zunächst per Mail kontaktiert und auch immer relativ zeitnah eine Antwort erhalten. Wie ich überhaupt dazu übergegangen bin, nach Möglichkeit vorab Telefon-Termine zu vereinbaren bei Menschen, von denen ich nicht davon ausgehen kann, dass sie jederzeit Zeit und Lust für unangekündigte Anrufe haben.
 
Es kann sogar vorkommen, dass während des Unterrichts das Telefon schellt und ein KL den Anruf entgegennimmt. Der Schüler sitzt blöde am Klavier, starrt Löcher in die Luft und muss warten, bis das Gespräch beendet ist. Ein solches Verhalten ist auch ein Unding!!!
Dies ist nur in wichtigen Ausnahmefällen akzeptabel, die vorher abgestimmt werden.
Viel wichtiger ist aber, dass man dem KL genau zuhört und dass man das umsetzt, was er vorschlägt.
Meine KL macht alles mit, egal ob Jazz, Klassik, eigene Kompositionen und gibt mir genau die Impulse, die ich brauche.
 
@beo

Ich gehe davon aus, Du hast nicht nur eine 08/15-Email geschrieben, sondern etwas Persönliches - über Dich, Deinen derzeitigen Ausbildungsstand, Deine Ziele, Deine Möglichkeiten, Deine musikalischen Präferenzen und auch begründet, warum Du ausgerechnet die Person XY angeschrieben hast?

Dann kommt vielleicht noch eine Antwort. Menschen sind manchmal im Urlaub, liegen mit Norovirus darnieder - oder was das Leben so spielt. Ich drück die Daumen! :-)
 
Ich bekomme meistens solche Mails:

"Guten Tag Frau Riegler / Liebe Anna (!)",
ich interessiere mich für Klavierunterricht [für mein Kind]. Haben Sie noch was frei und was würde das kosten?
MfG / LG
Name"

Ohne die gesamte Lebensbiografie. Reicht doch auch, ich frage dann in der Antwort nach den Dingen, die ich wissen möchte.
 
Auf solche Mails antworte ich immer.
Fast immer.
Meistens antworte ich gleich: Nein, leider habe ich nichts frei.
Manchmal antworte ich nicht gleich, sondern überlege, ob sich vielleicht was machen läßt.
Oder ich warte noch, ob sich etwas ergibt.
Wenn ich länger warte, kann es sein, daß ich vergesse, zu antworten.


Ab und zu bekomme ich auch solche Mails:

"Dear Sir (kein Name)

I am an world wide renowned pianist.
I am available to hold concert in your Festival.
Waiting answer from you, my Best regards.

%&$/§ (irgendein Name)
www.%&$/§.com"

Auf solche Mails antworte ich nie, trotz "Waiting answer from you".
(Übrigens organisiere ich auch keine Festivals.)
 
"Dear Sir (kein Name)

I am an world wide renowned pianist.
I am available to hold concert in your Festival.
Waiting answer from you, my Best regards.

%&$/§ (irgendein Name)
www.%&$/§.com"

Auf solche Mails antworte ich nie, trotz "Waiting answer from you".
(Übrigens organisiere ich auch keine Festivals.)
Diese "Dear Sir, dear Madam"-E-Mails werden meistens aus Betrugsgründen geschickt. Wenn einer Interesse zeigt, dann muss man ihnen erst das Geld für das Flugticket schicken, dafür würden sie im Konzert kostenfrei spielen. :geheim:

Danach bekommt man von diesen Mails plötzlich keine Antworten mehr... :-)
 

Zurück
Top Bottom