Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Ich weiß es nicht, aber die Beschreibung ist klasse :lol::lol:
Du kennst das Stück garantiert. Es handelt sich zwar um das einzige Werk des Komponisten mit Opuszahl, aber ein paar weitere Sachen (Einzelstücke, Variationen) gibt es aus seiner Feder trotzdem noch. Zu hören sind sie allerdings selten - ich meine, zu Recht. Der von dem Fragesteller erwähnte Kollege war sein Lehrer.

LG von Rheinkultur
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich außerdem noch um ein op. 1 handelt? :girl:
 
Es ist das einzige Klavierwerk mit Opuszahl - ansonsten ist er immerhin bis op. 7 gekommen, bevor ihm die Zählerei zu lästig wurde...
Das hatte ich als selbstverständlich angenommen, da ja nur nach Klavierwerken gefragt wurde... .

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich außerdem noch um ein op. 1 handelt? :girl:
Bingo! Die anderen (meist kurzen) Stücke für Klavier tragen allesamt keine Opuszahl, wohl aber im Gegensatz zu dem gesuchten Werk eine Tonart-Bezeichnung, obgleich man eine solche auch hier problemlos ermitteln kann. Auf imslp.org finden sich aus der gleichen Zeit Zwölf Variationen über ein eigenes Thema in C-Dur, die so brahmsisch daherkommen, als läge mindestens eine halbe Generation zwischen diesen Stücken... .

LG von Rheinkultur
 
Das ist absolut richtig. @DonBos du kannst gerne weitermachen.

PS: @Rheinkultur Ich mag diese Sonate sehr und sie dürfte mMn auch ruhig häufiger aufgeführt werden. ;)
 
Ich mag diese Sonate auch sehr gern. Leider ist sie mir zu schwierig zum selbst spielen - ich bekomme sie einfach nicht in den Kopf. Aber ich freue mich immer, wenn ich sie irgendwo höre!

Als nächstes suchen wir ein Klavierstück, in dem an prominenter Stelle die Nationalhymne eines EU-Mitglieds deutlich hörbar zitiert wird. Der Komponist selbst stammt nicht aus dem besagten Land. Das Werk steht außerdem in einer Sammlung zusammen mit 11 weiteren Stücken. Abschließend sei noch der Tipp gestattet, dass diese Beschreibung in wenigen Jahren mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Lüge enthalten wird. Welches Stück ist gesucht?
 
Wenn es nicht 11 wären hätte ich ja auf Faschingsschwank aus Wien getippt..
 
PS: @Rheinkultur Ich mag diese Sonate sehr und sie dürfte mMn auch ruhig häufiger aufgeführt werden. ;)
Sehe ich genauso. Meine weniger enthusiastische Einschränkung bezog sich auf die anderen kleinen Klavierstücke, die im Gegensatz zur gesuchten Sonate stilistisch irgendwo beim späten Brahms zu verorten sind und den späteren Weg kaum erahnen lassen. Nach meiner Beobachtung wird die Sonate recht häufig gespielt und es lohnt sich auch, dieses Opus 1 im Repertoire zu haben. Übrigens ist sie mehrfach für Orchester bearbeitet worden.

Wenn es nicht 11 wären hätte ich ja auf Faschingsschwank aus Wien getippt..
Papillons op. 2 des gleichen Komponisten mit der Marseillaise?

LG von Rheinkultur
 
Papillons op. 2 des gleichen Komponisten mit der Marseillaise?
Warum ist dann in wenigen Jahren eine Lüge in meiner Beschreibung enthalten? :coolguy:
(Die Papillons suche ich leider nicht. Die Zahl 11 ist übrigens nicht gelogen, denn die wird vermutlich auch in vielen Jahren noch wahr sein und ist es auch heute schon. Also leider auch kein Faschingsschwank.)
 

Ebenso beliebt wie das Zitieren, ist das Variieren. Welches äußerst bekannte Klavierstück wird hier relativ frei variiert?

upload_2017-10-4_15-5-31.png
 
Das ist op. 22. Variiert wird op. 28 Nr. 10. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Variationen sind eigentlich ein nettes Rätselsujet: Ich suche ein sehr unberühmtes Variationswerk für einarmige Pianisten - mit Orchesterbegleitung. Das Thema stammt aus einer sehr berühmten Sonate für zweiarmige Pianisten - mit Geigenbegleitung.

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom