Notenblattwurschtelei Ordnungssystem

Also das Samsung Galaxy View ist ja nix anderes als ein großes Tablet. Entsprechend kann man da schon noch genug mit machen. Bei einem 10Zoll Display erkennt man zu wenig Noten und schon gar nich 2 Seiten nebeneinander, das wäre mir nix. Noten kaufe ich mir entweder in Onlineform wenn es sie denn gibt, oder eben einmal als Heft. Dann kommen sie da rein und ich spiele fast nur aus dem Tablet. Scrollprogramme halte ich nicht für sinnvoll, das lenkt mich bei komplexen Noten ab. Aber man kann im Prinzip auch halbseitig blättern wenn man will.
Also mein Lehrer war zumindest von der Notenlösung nicht ganz abgetan. Und Akkulaufzeit 8 h ist schon nicht schlecht. Alle 1-2 Tage je nach Übezeit Laden geht schon noch.
 
Scrollprogramme halte ich nicht für sinnvoll, das lenkt mich bei komplexen Noten ab. Aber man kann im Prinzip auch halbseitig blättern wenn man will.

Ja, mit dem Scrollen wollte ich auch noch mal nachfragen - danke für deine Einschätzung. Halbseitig blättern ist auch eine Idee. Da könnte man das Display im Querformat benutzen?! Was für ein Bluetoothpedal & Programm benutzt du?

Habe beim googl'n das hier gefunden. Da steht auch was von "halbe Seiten blättern".
 
Bei einem 10Zoll Display erkennt man zu wenig Noten und schon gar nich 2 Seiten nebeneinander, das wäre mir nix.

Ich habe die App MobileSheets als Freeversion mal auf meinem 10" Tablet getestet. Pdf einlesen & Ränder beschneiden geht wirklich schnell & gut. Darstellung ist auch sehr brillant. Ein "Archivierungssystem" hilft beim schnellen Finden der Noten. Mit dem Scrollen macht sich wirklich irgendwie doof. :-(Halbseitenansicht blättern ist ganz brauchbar - hab aber leider kein Pedal zum Testen gehabt. Notizen machen geht (sind besser sichtbar als mit Bleistift) - aber mit dem Finger etwas fummelig. Ein Tablet Stift ist sicherlich ratsam.

Aber du hast Recht:
Richtig komfortabel wird es erst wenn ich zwei Seiten im Querformat kpl. sehen kann.
Das "Vorausschauen" ist ja gerade der Vorteil von Notenblättern. 2 Seiten quer auf 10" ist zwar lesbar aber nicht mehr komfortabel.
Das Samsung Galaxy View hat ja 18,4" (46,9cm) :super::coolguy:da kann ich mir das schon gut vorstellen. Ist aber nicht ganz preiswert...:puh:
 
Ich habe die App MobileSheets als Freeversion mal auf meinem 10" Tablet getestet. Pdf einlesen & Ränder beschneiden geht wirklich schnell & gut. Darstellung ist auch sehr brillant. Ein "Archivierungssystem" hilft beim schnellen Finden der Noten. Mit dem Scrollen macht sich wirklich irgendwie doof. :-(Halbseitenansicht blättern ist ganz brauchbar - hab aber leider kein Pedal zum Testen gehabt. Notizen machen geht (sind besser sichtbar als mit Bleistift) - aber mit dem Finger etwas fummelig. Ein Tablet Stift ist sicherlich ratsam.

Aber du hast Recht:
Richtig komfortabel wird es erst wenn ich zwei Seiten im Querformat kpl. sehen kann.
Das "Vorausschauen" ist ja gerade der Vorteil von Notenblättern. 2 Seiten quer auf 10" ist zwar lesbar aber nicht mehr komfortabel.
Das Samsung Galaxy View hat ja 18,4" (46,9cm) :super::coolguy:da kann ich mir das schon gut vorstellen. Ist aber nicht ganz preiswert...:puh:

Softwaremäßig habe ich MobileSheetsPro. meines erachtens nach eine wirklich gute App, da man alles mögliche einstellen kann. Bemerkungen (z.B. Registrierungen, etc.) werden in der Datei vermerkt ODER als Popup in der Gottesdienstsetliste gespeichert. Setliste ermögliche den gesamten Gottesdienstablauf in einem zu haben. Nur mit Blättern zum nächsten Lied. Ein Lied kann mehreren Setlisten zugeordnet werden. Auch genial. Mehrere Dateien (z.B. Vorspiel und Lied) können in der Software unter einem Namen zusammengefasst werden usw usw. Blättern ist natürlich an der Orgel immer etwas heikler als am Klavier, da nicht zwangsweise ein Fuß frei ist. Man kann aber auch die Hand nehmen. Meistens komme ich für Gottesdienste aber ohne Blättern oder mit Blättern nach dem Vorspiel aus.
Ich habe das BluetoothBlätterpedal von iRig. Da bei den Orgeln die Ablage nicht zu riesig ist, sollte es vorallem klein sein. Bei den meisten Orgeln passt es hin, nur bei meiner digitalen nicht. Da muss ich mir noch eine Halterung basteln.
Ja das Tablet kostet erstmal. Und ohne Tasche geht das auch nicht zu handhaben. Und die Tasche... die kam aus China - das war beim Verkäufer auf Amazon so nicht ersichtlich. Das hat uns gut Zollprobleme gemacht. Aber schlussendlich ist sie toll.
 
Man kann einzelne Notenblätter auch mit schmalen weißen Papierstreifen aneinanderkleben. Dann sind sie leichter zu falten.

Genau so mache ich das jetzt. Gibt solche Öko-Klebe-Bänder von Tesa. Die sind so ähnlich wie Papier und lassen sich auch recht gut falten. Habe sie über die gesamte Rückseite geklebt. Leider sind sie ungebleicht und daher braun - aber das stört nicht wirklich.:super:

Softwaremäßig habe ich MobileSheetsPro. meines erachtens nach eine wirklich gute App, da man alles mögliche einstellen kann. Bemerkungen (z.B. Registrierungen, etc.) werden in der Datei vermerkt ODER als Popup in der Gottesdienstsetliste gespeichert.

Ja, so für eine "Profianwendung" ist das sicherlich eine prima Sache. Für mein bescheidenes Rumgeklimper ist es zu teuer. Evtl. mal für später wenn die Tabletpreise sinken...;-)
 
Ich habe die App MobileSheets als Freeversion mal auf meinem 10" Tablet getestet. Pdf einlesen & Ränder beschneiden geht wirklich schnell & gut. Darstellung ist auch sehr brillant. Ein "Archivierungssystem" hilft beim schnellen Finden der Noten. Mit dem Scrollen macht sich wirklich irgendwie doof. :-(...
Ich habe die App auch mal auf einem Android 10" Tablett installiert und getestet. Direkt mehrseitige PDFs müssen gescrollt werden, das ist natürlich Mist. Wenn ich Noten zum Mitnehmen gescannt habe waren das einzelne JPGs pro Seite. Da kann man dann mehrere Bilder zu einem PDF konvertieren. Die Seiten lassen sich dann seitlich wischen. Man muß nur aufpassen nicht mit 2 Finger zu wischen. Dann zoomt die Anzeige.

Gruß
Manfred
 
Ich habe die App auch mal auf einem Android 10" Tablett installiert und getestet. Direkt mehrseitige PDFs müssen gescrollt werden, das ist natürlich Mist. Wenn ich Noten zum Mitnehmen gescannt habe waren das einzelne JPGs pro Seite. Da kann man dann mehrere Bilder zu einem PDF konvertieren. Die Seiten lassen sich dann seitlich wischen. Man muß nur aufpassen nicht mit 2 Finger zu wischen. Dann zoomt die Anzeige.

Gruß
Manfred

Nun das ist nicht mehr so. Ich habe ganze Bücher als Pdf drin und kann per Wischen innerhalb des Buches blättern. Das ist aber eine Einstellungssache. Ich hab z.B. im Doppelseitenmodus eingestellt, dass die Seiten abwechselnd geblättert werden. Da kann ich mir innerhalb einer Seite den Blättepunkt suchen. Man kann aber auch beide zugleich blättern lassen. Wie man es eher mag. Man kann auch im Vorfeld auswählen aus Buch X nur Seiten YZ anzuzeigen. Da muss man nicht erst soweit blättern usw.
 
Ich habe die App auch mal auf einem Android 10" Tablett installiert und getestet. Direkt mehrseitige PDFs müssen gescrollt werden, das ist natürlich Mist. Wenn ich Noten zum Mitnehmen gescannt habe waren das einzelne JPGs pro Seite. Da kann man dann mehrere Bilder zu einem PDF konvertieren. Die Seiten lassen sich dann seitlich wischen. Man muß nur aufpassen nicht mit 2 Finger zu wischen. Dann zoomt die Anzeige.

Gruß
Manfred

Hi @Moderato , mehrseitige PDFs, für Windows gibts das Prog "Pdf24 Creator" , das macht aus mehrseitigen Pdfs Einzelseiten, z.B. im JPG-Format:

Man zieht die gewünschte PDF-Datei (z.B. eine langes pdf ) in den Bearbeitungsbereich, ( es werden dann bereits die Einzelseiten vorkreiert ), dann wählt man ( Doppelte-Diskette-Symbol ) "Alle Dateien speichern unter", dort wählt man z.B. JPG, dann "weiter", dann Namen eingeben und saven: Es wird ein ORDNER kreiert, in dem dann alle - in diesem Fall JPG-Dokumente , also Seiten - abgelegt werden, mit Benummerung im Filename.

PS.: Ich nutze den Pdf24 Creator eigtl. auch meist für andere Sachen, aber hierfür ist es ein m.E. durchaus komfortables Programm, zumal es frei ist. Ich hab im Moment Version 7.9.0 ,

Download entweder über hier : https://de.pdf24.org/

oder, ich glaube ich fand es damals etwas unübersichtlich da, und habe es deshalb bei chip.de geholt, bei chip.de downloads natürlich immer drauf achten, dass kein zusätzliches Zeug mit downgeloadet wrd ( ausstellen ).

http://www.chip.de/downloads/PDF24-Creator_43805654.html

LG, Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Olli, klappt. Aber ich mußte das Ding von der Herstellerseite holen. Beim Chip-Download blockierte den mein Virenscanner. Das scheint am Installer von chip zu liegen.
Im Ergebnis hat man dann ein Verzeichnis mit den einzelnen JPG-Seiten, die man am Tablet blättern kann.

Gruß
Manfred
 

Zurück
Top Bottom