Kennt jemand Karl Class Klaviere

Lies es ruhig erst mal ganz genau durch, am Besten ab und zu mal ins Klavier schauen und das Gelesene nachvollziehen. Dann verstehst Du die Zusammenhänge und kannst die richtigen Schlussfolgerungen ziehen, welche Einstellarbeiten in welcher Reihenfolge gemacht werden müssen (denn der Fang kommt ja eigentlich erst ziemlich zum Schluss dran ...).

Dem kann ich nur zustimmen. Vorher alles in Ruhe checken, was,wie und wo eingestellt wird, das spart Zeit und Geld. Ich habe es anders gemacht, erstmal fummeln und dann informieren, hat das ein oder andere Negativerlebnis mit sich gebracht. Die Reihenfolge der Einstellungen solltest Du in jedem Fall vorher abklären, wenn Du Schritt 4 vor Schritt 3 machst, dann packst Du die 4 zweimal an. So wie ich... ;-)
 
Aus gegebenem Anlass hole ich diesen Faden hier hoch: Habe im Moment selbst ein sehr schönes Karl Class Klavier im Laden. Es hat mit 15696 eine ähnliche Seriennummer und ist so wahrscheinlich vom gleichen Hersteller. Karl Class war ein Klavierhändler. Folgende Info habe ich dazu erhalten:

"Weltadressbuch von 1903, 1906, 1909 und 1912:
Stuttgart
Pianohändler
Class, Karl
Weimarstr. 5

Ausgabe 1924 und 1929:
Stuttgart
Pianohändler
Class, Karl
Gutenbergstr. 20

Ein Pianohändler der nachweisbar von 1903 bis 1929 ist, eingetragen als Magazin bzw. Geschäft.
Ist das Instrument von ihm oder einer Fabrik? Eine sehr große Seriennummer besagt, er hat nur
seinen Namen angebracht."

Bei meinem Karl Class waren auch Elfenit-Beläge drauf - in sehr schlechtem Zustand. Ansonsten ist das Klavier technisch in einem sehr guten Zustand und klingt außerordentlich gut. Ich würde es von der Machart und Konstruktion als qualitativ sehr gut einschätzen.
 

Zurück
Top Bottom