Frage zu Noten

ehrlich gesagt bin ich jetzt noch mehr überfordert als vorher

Das obere System ist die Singstimme und die beiden unteren Systeme sind für das Klavier.

Da Du doch noch ziemlich am Anfang zu stehen scheinst (das schließe ich aus Deiner Frage) - warum wählst Du so ein vergleichsweise unübersichtliches und unkomfortables Stück? :-) Es gibt doch für die ersten zweihändigen Versuche am Klavier nette, schlichte Sächelchen, die sich "von selbst" erschließen.
 
....
Die schwarzen Tasten übrigens werden durch Vorzeichen vor den Noten für die weißen Tasten angezeigt. Und zwar die schwarze Taste rechts von einer weißen kriegt ein Kreuz als Vorzeichen, und die schwarze Taste links ein ....
Seltsam, ich mußte jetzt über die Beschreibung nachdenken, bis ich sie verstanden habe. Aber so ist das wohl, wenn einem das selbstverständlich erscheint.;-)
 
Hallo,

Ich Sag es mal hart :

Wenn du schon Probleme mit dem Noten Bild hast, bist du definitiv noch nicht weit genug um Frühling in Paris zu spielen.
Was gar nicht so schlimm ist.
Ich trau mich da auch nicht dran. Obwohl ich die Noten lesen und verstehen kann :)

Dir aber soviel zu erklären das du es theoretisch spielen könntest.... Das wäre eher Unterricht geben und das kannst du von einem forum nicht erwarten :/

Versuch dich mal an "Nebel" oder "Wilder Wein". Beide sind ohne Vorzeichen notiert und stehen somit in C Dur oder Anspruch Moll.
Da nutzt du nur weiße Tasten und kommst vielleicht etwas besser mit klar.

Ansonsten, tolles Buch.
Richtig edel gemacht :super:
 
Bei mir kam neulich auch jemand mit dem Buch an.

Nichtige Musik (deren Nichtigkeit durch Reduzierung auf eine Klavierversion eigentlich auch dem Letzten deutlich werden sollte) in einer wichtigtuerischen, dem blöden Konsumenten "Bedeutung" vortäuschenden Verpackung. OK, Marketing können sie.

Das ist doch immer wieder das gleiche Problem: Leute wollen irgendein Stück gerne spielen (meist handelt es sich um ein Stück, das "alle" spielen wollen und das sehr langweilig ist) und merken: "Scheiße, dafür muss ich mich ja doch reinarbeiten." Sie haben aber keine Lust, sich WIRKLICH reinzuarbeiten, und versuchen dann, irgendwie nur die Informationen zusammenzukratzen, die gerade so notwendig sind, um das Stück hinzukriegen.

"Wasch mich, aber mach mich nicht nass."

Und wenn man mal ein bisschen nachdenken oder recherchieren muss, wird rumgeheult, wie anstrengend das ist und wie überfordert man ist. (Leuuutz, merkt Ihr nicht, wie peinlich das ist? Würdet Ihr im Job auch so reagieren, wenn irgendwas Schwieriges anliegt?)

Ich mag mit solchen Menschen, die schlechten Musikgeschmack mit geistiger Trägheit vereinen, ehrlich gesagt nicht gerne was zu tun haben.

LG,
Hasenbein
 
Mr. Rammstein kann das. Abgesehen davon haut's MIR bei den Noten rhythmisch den Vogel raus. Rechte und linke Hand um ein 16tel versetzt. Das ist definitiv nichts für Anfänger. Da muss man seine Finger schon gut auseinander halten.

Zwei links, zwei rechts, wie beim Stricken. Da laufen die Sechzehntel doch einfach durch. Das Pattern könnte man sogar mit L.H. alleine ...

Grüße
Häretiker
 
Mein lieber Hasenbein,

Ich lese ja deine bissigen Kommentare wirklich gerne :super:
Mit dem zweiten Teil seines Beitrags liegst du auch voll richtig.
Viele "Probleme" tauchen bei einem interessierten Schüler gar nicht auf.

Allerdings finde ich den ersten etwas zu "arrogant".

Einerseits sollte man nicht über den Musik Geschmack anderer Urteil.
Es soll auch Leute geben die Jazz mögen.
Absolut unverständlich für mich, wie man seine Lebenszeit mit Jazz versauen kann.
Wenn das die evolutionäre Entwicklung aus der Klassik ist, bin ich stolz darauf das mein Kind lieber die ganzen Justin's und Britney's aus der Disneys Fabrik hört.
Ja ich weiß,ich mach mir gerade Fans :-D

Aber das halte ich für meine persönliche Meinung und wenn mir jemand erzählt wie toll er Jazz findet, fällt es mir nicht ein seinen Musik Geschmack zu kritisieren nur weil ich finde, dass es keine Kunst ist, 3-7 bekiffte Musiker ne runden "ich entdecke mein Instrument" zusammen spielen zu lassen.:-D


Und als Lehrer (der ich nicht bin, aber Dienstleister) kann man natürlich ablehnen, aber manches gehört einfach dazu.
Der typ im Gitarren Laden wacht sicher jede Nacht Schweiß gebadet auf, weil er von den 12-15 jährigen Metal Kids träumt, die in seinem Laden zum hundertsten mal am Tag Smoke on the wather spielt.

Da muss er aber durch, will er den Kindern eine paar hundert Euro teure E Gitarre verkaufen.

So denk ich, gehört auch die Amellié Nummer als Klavier Lehrer dazu. Klar bekommt man bei manchen Stücken regelrecht Brechdurchfall.
Und gerade wenn 4-5 Schüler das gleiche Stück zur gleichen Zeit üben, kann ich mir vorstellen wie ätzend das ist.

Aber als Lehrer kann man ja auf so etwas einwirken.
Durch Vorübungen, Ettuden oder ganzen Stücken vor der Amellié dafür sorgen, dass diese schnell runter gespielt ist.

Ich bin in der Transport Branche und mache auch jeden noch so unsinnigen Wunsch meiner Kunden mit, und belehre diese nicht wie dumm, uninteressant und Stupide ich ihr Anliegen finde.
Und ich arbeite mit richtigen Kohlköpfen zusammen :-D


Hier aber zu diskutieren weil jemand ein Stück gewählt hat, das sein können mehr als übersteigt auch wenn es aus der leichten Musik Richtung kommt, ist sinnlos.

Darauf hinweisen, Klavier / Keyboard Unterricht empfehlen und Ende.
Die Probleme unserer Thread Starter sollte besser ein Lehrer live durch gehen als viele virtuell:super:
 
Einerseits sollte man nicht über den Musik Geschmack anderer Urteil.
Es soll auch Leute geben die Jazz mögen.
Absolut unverständlich für mich, wie man seine Lebenszeit mit Jazz versauen kann.
Wenn das die evolutionäre Entwicklung aus der Klassik ist, bin ich stolz darauf das mein Kind lieber die ganzen Justin's und Britney's aus der Disneys Fabrik hört.
Ja ich weiß,ich mach mir gerade Fans :-D

Aber das halte ich für meine persönliche Meinung und wenn mir jemand erzählt wie toll er Jazz findet, fällt es mir nicht ein seinen Musik Geschmack zu kritisieren nur weil ich finde, dass es keine Kunst ist, 3-7 bekiffte Musiker ne runden "ich entdecke mein Instrument" zusammen spielen zu lassen.:-D
Bitte halte die Klappe zu Dingen, von denen Du KEINE AHNUNG hast.

Heutzutage ist es ja sehr en vogue, auf das Recht zu pochen, seine "persönliche Meinung" zu haben.
Nur ist solch eine "persönliche Meinung" (die ja oft genug gar nicht persönlich ist, sondern auch nur ein Nachplappern von irgendwas...) absolut für die Tonne, wenn sie auf Inkompetenz / Desinformiertheit beruht.

Ende der Durchsage.

Bestimmte Musikwerke sind objektiv künstlerisch gehaltvoller als bestimmte andere, und an dieser Tatsache ändert sich nichts, bloß weil irgend ein Honk rumposaunt, dass es "ihm aber gefällt" (oder nicht gefällt").
 
Der typ im Gitarren Laden wacht sicher jede Nacht Schweiß gebadet auf, weil er von den 12-15 jährigen Metal Kids träumt, die in seinem Laden zum hundertsten mal am Tag Smoke on the wather spielt.

Deswegen gibt es ja diese Schilder:

no-stairway-demotivational-poster-1236136395.jpg


Grüße
Häretiker
 
Bitte halte die Klappe zu Dingen, von denen Du KEINE AHNUNG hast.
Ich wusste es, dass ist wegen meinem Jazz Vergleich :angst::-D

Ist halt nicht meine Musik und ich denke ich werde die nie verstehen.
Aber dir und anderen gefällt es. Ist auch okay.

Aber Rotz doch nicht so über Musik ab nur weil es deinen Geschmack nicht trifft oder du sie nicht als "gehaltvoll" entfindest.
Und wenn diese Musik einfach nur unterhaltend ist, ist es auch okay.

Was würde Bach davon halten?
Oder Hironymus Bosch, wenn er einen Van Gogh ansehen müsste?

Was die akzeptanz anderer Meinungen angeht gebe ich dir recht :
Unsinn muss man nicht akzeptieren.:super:
 

Ich bin in der Transport Branche und mache auch jeden noch so unsinnigen Wunsch meiner Kunden mit, und belehre diese nicht wie dumm, uninteressant und Stupide ich ihr Anliegen finde.
Das solltest Du aber! Ich mache das denn gute Beratung ist für mich als Dienstleister Ehrensache.
Und wenn ein Schüler mehr daran interessiert ist irgend ne Amelie zu zu spielen als Klavier zu lernen, dann darf der Lehrer auch mal Klartext reden.
 
Das solltest Du aber! Ich mache das denn gute Beratung ist für mich als Dienstleister Ehrensache.

Bin auch in der Dienstleistungsbranche tätig.
Manche Leute wollen nicht beraten werden.
Man sollte das frühzeitig erkennen und seine Beratungstätigkeit einstellen. Und wenn der Kunde dann auch "Blödsinn" bekommt - Hauptsache er ist zufrieden.
 
Manche Leute wollen nicht beraten werden..

Stimmt!

Man sollte das frühzeitig erkennen und seine Beratungstätigkeit einstellen. Und wenn der Kunde dann auch "Blödsinn" bekommt - Hauptsache er ist zufrieden.

Falsch!

Eine Beratung muss lege artis erfolgen!

Wenn der Kunde allerdings auf seinen eigenen Vorstellungen beharrt, ist das zu respektieren. Der Dienstleister kann dann entscheiden, ob er den Auftrag annimmt oder nicht.
 
Oder Klavierlehrer? Denn um die ging es hier und ihr Job besteht letztendlich aus Beratung. Wenn die weg fällt, was bleibt dann noch?
 
Was meinst du: sollten Ärzte ihren zumeist medizinisch völlig unbedarften Patienten gegenüber dieselbe Haltung einnehmen, die du propagierst?

Jein. Therapien, die bei "zumeist medizinisch völlig unbedarften Patienten" nicht auf Compliance stoßen, werden abgelehnt oder eigenmächtig "modifiziert" (= heimlich abgebrochen) oder entfalten schlimmstenfalls sogar einen Nocebo-Effekt. :-(

Parallele zum Instrumentalunterricht: Medizinisch völlig unbedarfte Patienten möchten gern eine Tablette oder Spritze bekommen "und alles wird gut". Sie hören gar nicht gern, dass ihre LWS- und Gelenkprobleme nicht mal eben durch eine OP wegzuzaubern sind, solange sie 80 kg und mehr an Übergewicht mit sich rumschleppen - oder dass sie sich in irgendeiner Art SELBST ANSTRENGEN müssen, um das erstrebte Resultat (Beschwerdefreiheit) zu erzielen.

P.S. Einer der meistgenannten guten Vorsätze fürs neue Jahr lautet: Sich mehr bewegen / mehr Sport machen (der Fehler liegt schon im Wörtchen "mehr", was aber bereits im Februar sowieso obsolet ist).;-)
 
Ja, da hast du recht. Beim Arzt ist das eine unbedingte Ausnahme. :super:

Und bei Dachdeckern, Heizungsinstallateuren, Lehrern, Landschaftsbauern, u.s.w.?

Ich will ein Dach ganz aus Plexiglas, eine offene Feuerstelle im Wohnzimmer, 25 Ambrosiapflanzen im Garten, unbedingt nach 2 Klavierstunden die Waldsteinsonate spielen....

Wollen kann ich alles, eine kurze, knackige und kompetente Beratung eines ebensolchen Dienstleisters -also kompepetend- hält mich von solchen Torheiten ab, oder auch nicht.
 

Zurück
Top Bottom