Der "Ich-drück-dir-die-Daumen"-Thread

@Nora

Wie man nach dem "Rausfliegen" wieder reinkommt, kann ganz verschieden sein. Das eine ist, dass man ein Stück im Ohr hat - zumindest dann, wenn man es länger geübt hat. Dann kann man relativ schnell wieder einsetzen, manchmal schon wieder nach zwei, drei Tönen.

Wenn man noch nicht so lange geübt hat oder die Passage sehr schwierig ist, kann man in der nächsten Phrase wieder einsteigen.

Auch kleinere Temposchwankungen habe ich gelernt auszugleichen, zumindest im Ansatz. Es gilt auch in diesem Bereich: Übung macht den Meister.

Allerdings habe ich bisher nur in unserem kleinen Familienorchester gespielt, sonst immer nur Duo/Trio/Quartett.

@Klimperline
Und welches Instrument spielst Du im Orchester?
An den 18.Juni musst Du nochmal extra erinnern. Da ist noch laaaaange hin.;-)
 
An den 18.Juni musst Du nochmal extra erinnern. Da ist noch laaaaange hin.

So wie es aussieht, muss ich am 18. Juni arbeiten :-(. Ist aber vielleicht auch ganz gut so, denn dann bleibt mir noch eine Woche mehr Übungszeit. Am 24. Juni gibt es den nächsten Auftritt.
Ich spiele Klarinette im hiesigen Stadtteilprojekt "Musik", das über unsere Beiträge Instrumentalunterricht für Migranten, Flüchtlinge und benachteiligte deutsche Kinder und Jugendliche finanziert. Auftritte gibt es bei diversen Festen des Stadtteiles, in Kirchen, Altenheimen und anderen sozialen Einrichtungen.
 
Nach Euren Erklärungen werde ich mir jetzt mal einen Wiedereinstiegstakt für das Vierhändigstück raussuchen. An einer Stelle fliege ich noch regelmäßig raus. :-D

Ich spiele Klarinette im hiesigen Stadtteilprojekt "Musik", das über unsere Beiträge Instrumentalunterricht für Migranten, Flüchtlinge und benachteiligte deutsche Kinder und Jugendliche finanziert. Auftritte gibt es bei diversen Festen des Stadtteiles, in Kirchen, Altenheimen und anderen sozialen Einrichtungen.

Hört sich nach einem coolen Projekt an! :super:
 
So wie es aussieht, muss ich am 18. Juni arbeiten :-(. Ist aber vielleicht auch ganz gut so, denn dann bleibt mir noch eine Woche mehr Übungszeit. Am 24. Juni gibt es den nächsten Auftritt.
Ich spiele Klarinette im hiesigen Stadtteilprojekt "Musik", das über unsere Beiträge Instrumentalunterricht für Migranten, Flüchtlinge und benachteiligte deutsche Kinder und Jugendliche finanziert. Auftritte gibt es bei diversen Festen des Stadtteiles, in Kirchen, Altenheimen und anderen sozialen Einrichtungen.

Und wie schwierig (oder auch nicht) fandest Du es, Klarinette zu erlernen?

Ich finde, das ist aufgrund der Vielseitigkeit ein tolles Instrument. Ob Klassik, Volksmusik oder Pop, man kann es überall einsetzen.
 
Und wie schwierig (oder auch nicht) fandest Du es, Klarinette zu erlernen?

Im Vergleich zum Klavier ist es ein Kinderspiel, am Klavier hätte ich niemals nach nur 2 Monaten im Ensemble mitspielen können. Am schwersten fällt mir der Ansatz, also die sichere und saubere Tonerzeugung vor allem bei großen Griffveränderungen wie z.B. von b' zu h' (Boehmsystem). Wegen der noch untrainierten Kiefermuskulatur wird der Ton bei längeren Stücken zum Ende hin immer unkontrollierter. Es wird aber täglich besser und mit ausgeruhtem Kiefer hören sich die Töne zwischen dem tiefsten e und cis''' schon sauber an.
Vom Blatt zu spielen fällt mir mit dem Melodieinstrument natürlich sehr viel leichter als am komplexen Klavier. Hier kann man also wirklich einen Großteil der Übungszeit mit rein musikalischen Aspekten verbringen.

Die Klarinette klingt sehr angenehm und das Spiel in der Gruppe macht Spaß, ich werde also dabeibleiben. Der nächste Schritt wird der Kauf eines eigenen Instrumetes sein, bisher übe ich auf einem geliehenen Noname-Kunststoffinstrument. Und schon gibt es wieder Parallelen zum Klavier: Marke? Material (Kunststoff, Holz oder Greenline)? Welche Zusatzfunktionen benötige ich? Preis- Leistungs-Verhältnis....?

Bei irgendeinem der Claviotreffen 2018 gibts dann hoffentlich eine Kostprobe mit einem Stück für Klavier und Klarinette. Drahti und ich haben schon mal YT durchforstet und eine Vorauswahl getroffen.
 
Habt Ihr auch schon mal vierhändig gespielt

Nein, bisher haben wir uns auf Gesangsbegleitung beschränkt. Verschiedene Instrumente zu spielen, finden wir attraktiver und erfolgversprechender.

Da ich nun aber doch sowohl am 18. als auch am 24. Juli mit der Klarinette auftrete, mir aber bisher nur eine Kunststoff-Leihklarinette vom Discounter zur Verfügung steht, deren Klappen nicht alle sauber schließen, sodass ich die Tonhöhe mancher Töne im Zusammenspiel mit den anderen Instrumenten zusätzlich mit der Unterlippe korrigieren muss, möchte ich mir doch so schnell wie möglich ein eigenes Instrument zulegen. Die diesbezügliche Suche scheint aber ähnlich kompliziert für einen unbedarften Anfänger zu sein wie der Kauf eines Klavieres, daher meine Frage an die Klarinettisten unter euch, z.B. @Sonnendeck :

Worauf muss ich achten, wenn ich mir ein Mittelklasseinstrument anschaffen möchte?

Der hiesige Musikalienhändler hat sich auf Blasinstrumente spezialisiert, empfiehlt als Material unbedingt Holz, ansonsten fände ich eine verstellbare Daumenstütze gut, vielleicht höher gelegene Extraklappen für Besitzer kurzer Finger sowie die Möglichkeit, einen Haltegurt zu befestigen. Wegen des Services (Klappenschluss etc.) möchte ich bevorzugt bei diesem Händler kaufen, der auch aufbereitete Gebrauchtinstrumente anbietet und über schalldichte Räume verfügt, in denen man die Instrumente ausgiebig und ungestört testen kann.

Ich freue mich über jeden Tipp, gerne auch per PN, damit OT nicht zu sehr ausufert.
 
Verpasst. Ne Stunde ist zu knapp! :angst:
 

Ach is wurscht, ich drück einfach.
(ich tippe mal auf Aufnahmeprüfung)
 
@alibiphysiker
... und? Ich hab am Nachmittag die Daumen gedrückt. Oder war es da schon zu spät?
 
Ja, Hauptfachprüfung Klavier :-) Und ich habe sie bestanden. Nun muss ich noch die Pflichtfachprüfungen überstehen... Das wäre peinlich wenn ich die nicht schaffe...uiuiui (hab ja noch ein paar Tage...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg bei den folgenden Prüfungen! :super:
 
Ja ich hab schon etwas Schiss. Gehörbildung ist bei mir so extrem tagesformabhängig...
 

Zurück
Top Bottom