Flügel restaurieren von 1890

Hier nochmal was für die Stimmspezialisten. Wieviele verstimmte Töne hört ihr?
Wir haben nicht Spaß dabei, auf einzelnen Tönen herumzureiten. Geben nur Rückmeldung, was unser Eindruck ist.

Ich finde, bei der Klangprobe 4 merke ich eine deutliche Verbesserung. Der Klang lässt sich nun viel besser beurteilen. Wahrscheinlich gefällt er Deiner Frau so auch besser, oder?

Die Stimmung ist immer noch etwas unruhig und wird in Richtung Diskant zunehmend schlechter, aber viel besser als bisher. In der Mitte ist es nun so wie ein Instrument, das ca. 1/2 bis 1 Jahr nicht gestimmt wurde. Die Töne stehen nicht so richtig, wabbern aber nicht wild herum.

Möglicherweise liegt es in der Übung bei der Stimmhammerhandhabung oder am Stimmhammer. Ein Stimmhammer, der gut auf dem Wirbel sitzt und sehr verwindungsfest ist, macht das Stimmen auch einfacher.

Viele Grüße
Martin
 
Danke Martin
Ich bin ja froh um eure Rückmeldungen. Werde mich in nächster Zeit vermehrt mit Stimmen beschäftigen. An sich finde ich das ein sehr faszinierendes und natürlich auch wichtiges Thema. Ich spiele öfters an Abdankungen und in Kappelen auf Instrumenten, wo der Begriff "verstimmt" ganz andere Dimensionen annimmmt, da wäre ich froh, wären die Instrumente so gestimmt wie mein Steingräber
 
Das habe ich einmal gemacht, aber ist halt nicht immer möglich.
Ehrlich gesagt habe ich mir heute die Aufnahmen nochmal angehört und finde sie auch ziemlich verstimmt, das ist mir direkt nach der Aufnahme viel weniger aufgefallen.
Der Flügel war nach den ersten fünf Stimmungen derart krass daneben, dass sich wohl meine Ohren etwas an Verstimmungen gewöhnt haben.
 

Zurück
Top Bottom