Schellack-Set (Flügel erneuern/ausbessern)

  • Ersteller des Themas woody83
  • Erstellungsdatum

Ich hätte vermutlich die durchgeschliffenen Stellen (wo ich aufs Holz gekommen bin doch vorher schwarz beizen sollen) es will dort einfach nicht decken.
Unter normalem Licht sieht es super schwarz aus, aber wenn ich mit einer starken Taschenlampe draufleuchte sieht man die Stellen wo ich bis aufs Holz durchgeschlieffen habe einfach noch durchschimmern. Hat event. jemand einen Tipp?
 
Ich hätte vermutlich die durchgeschliffenen Stellen (wo ich aufs Holz gekommen bin doch vorher schwarz beizen sollen) es will dort einfach nicht decken.
Unter normalem Licht sieht es super schwarz aus, aber wenn ich mit einer starken Taschenlampe draufleuchte sieht man die Stellen wo ich bis aufs Holz durchgeschlieffen habe einfach noch durchschimmern. Hat event. jemand einen Tipp?
Wennst des Furnier bis zum Kernholz durchgeschliffen hast, hast a Problem. Des saugt nämlich alles weg.

LG
Henry
 
Nein, nicht durchgeschliffen es ist auch schon eine ganz schöne Schicht drauf. bei Tageslicht sieht es Schwarz aus, nur wenn ich mit einer starken LED Lampe draufleuchte sieht man Flecken.
 
So hier mal 2 Bilder das Erste mit Zimmerbeleuchtung, das Zweite mit 500W Strahler angeleuchtet.
Ich trage seit 3 WOCHEN täglich ca 6x auf, meist nur 1-2 Dickere Schichten, dann warte ich einige Stunden. (Trage sogar manchmal nachts auf ) Aber es deckt einfach nur ganz wenig, ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Hab auch schon Nigrosin dazugemischt, aber mit der Lampe sieht man immer diese Flecken.
Mittlerweile probiere ich Petersburger direkt aufzupinseln, der deckt etwas besser, aber wird dafür sehr uneben, dann muss ich solange schleifen, bis ich wieder am Anfang bin....


Die Oberfläche ist etwas Fusselig, weil ich an der Stelle versucht habe dicker aufzutragen, normalerweise ists nicht so fusselig...
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 48
  • b.jpg
    b.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 48
Die Oberfläche ist etwas Fusselig, weil ich an der Stelle versucht habe dicker aufzutragen,

Dann wirds auch klebriger - des bringt also nix. Versuch ned die Dinge zu verschlimmbessern, übe Dich in Geduld - poliere jeden Tag den Schellackballen aus, bis Du das Gefühl hast es ist genug drauf - und zwar in dünnen Schichten, also den Schellack sehr gut verdünnt auftragen. Das dauert schon ein paar (oder mehr) Tage.Erst dann mache Dich ans Auspolieren (was ebenfalls etwas Zeit in Anspruch nehmen wird) . Eine gute Schellackpolitur machst Du nicht nebenher mal an einem Nachmittag, und erst recht koa schwarze ned.

LG
Henry
 
Hallo bei mir hat sich auch etwas eingeschlichen das ich am Anfang nicht hatte. Auf der Oberfläche sind kleine micorkleine unebenheiten zu erkennen. Die sehe ich wenn das Licht 90 Grad auf die Oberfläche scheint. Arbeitsweise ist gleich wie immer. Ist es überhaupt möglich eine Fläche zu bekommen die 100 % glatt ist.

Was kann das sein? Geschliffen ist die Oberfläche wirklich glatt.
 

Anhänge

  • schellack1.jpg
    schellack1.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 41
  • schellack2.jpg
    schellack2.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 40
Evtl. der Leinen zu grob?
 

Das kann ich mir eher nicht vorstellen. Wie war denn der Untergrund? Alles weg bis auf´s Holz? Wenn ja, hast Du die Poren gefüllt?
 
Eine glatte Obefläche hinzubekommen ist eben die grosse Kunst. Völlig glattt wird es nur mit Zugabe von Öl, das habe ich aber erst wenige male geschafft und ist mir auch schon mehrmals komplett daneben gegangen.
Dein Fall ist wohl etwas für Nassschleifen und dann nochmal versuchen.
Übrigens ist jetzt die richtige Zeit. Ich habe bemerkt, dass mir die Polituren umso besser gelingen, je wärmer es ist. Im Winter habe ich mal versucht bei ca 10 Grad zu Arbeiten, das ging überhaupt nicht.
 
Das war sicher auch einer der Gründe für meine ersten Fehlversuche: 5-10°. Ich habe auch in einem Tutorial gehört, dass es wenigtsens Zimmertemperatur haben sollte, weil sonst der Alkohol zu langsam verdunstet.
 
Dein Fall ist wohl etwas für Nassschleifen und dann nochmal versuchen.
Übrigens ist jetzt die richtige Zeit. Ich habe bemerkt, dass mir die Polituren umso besser gelingen, je wärmer es ist. Im Winter habe ich mal versucht bei ca 10 Grad zu Arbeiten, das ging überhaupt nicht.

Mit Nassschleifen habe ich mir mal die Oberfläche versaut. Das Wasser hat vermutlich den Schellack aufgeweicht und das Holz ist aufgequollen. Ebenso von Hand und erst recht mit dem Schwingschleifer. Und das Papier schmiert sofort zu.
 
Zum Glück ist es jetzt wärmer draußen, habe die Letzten Wochen ziemlich viel Geld "verheizt" um meine Garage warm zu bekommen. ..und gebracht hat es leider nicht sehr viel. :-(
Habe dieses Wochenende wieder mal alles mit Feinem 2000er Papier glatt geschliffen, weil die Oberfläche schon sehr rauh war. (Klavierkorpus)

Irgendwie will der Ballen bei Senkrechten Teilen (Klavier -Körper) einfach nicht.
Er gleitet einfach nicht so schön wie wei den Anbauteilen welche ich flach auf den Tisch legen kann.
Der Ballen macht da irgendwie sofort "zu" es geht nur weiter wenn ich dauernd Spriritus nachgebe.
 
ich kann nur dazu raten Polieröl zu verwenden.

Frage: Ihr schreibt hier immer wieder was über 1000er oder gar 2000er Schleifpapier. Ich nutze max. 400er Körnung und die Oberfläche wird (da wo es was wird) spiegelglatt. Gibt es hier Unterschiede zwischen transparent/rubin und schwarz?
 
400ter sollte auch ausreichen wenn man alles richtig macht...:rauchen:

LG
Henry
 

Zurück
Top Bottom