90 Jahre altes Steinway von Bekannten

Sollten die Tasten- und Waagbalkenstifte etwas "klebrig" sein, dann einmal mit reinem Alkohol sauber putzen... anschließend mit einem Lederriemen glatt polieren (ich nehme dazu ein Lederband aus der Wühlkiste.. 1cm breit und vielleicht einen halben Meter lang). Abschließend mit CLP behandeln... so mache ich es immer.
LG Georg
 
So heute habe ich die Tasten gebleicht und geschliffen und poliert. Tasten sind wieder schön weiß geworden. Nur bei vereinzelten Tasten ist noch ganz leicht die Maserung vom Elfenbein zu sehen. Glaub hab da zu wenig abgeschliffen sind aber alle schön poliert. Da mich das nicht stöhrt und auch nur beim richtigen Lichteinfall erkennbar ist wollte ich fragen ob das von Nachteil ist wenn die Maserung leicht zu sehen ist. Schnellerer Verschleiss z.B. Mehr abschleifen möchte ich nicht da der Belag ja dünner wird.

Und zu den schwarzen Tasten hab ich mir überlegt ob ich einen normalen Autolack aufspritzen kann. Was da als original verwedet wurde weiss ich nicht.
 
Nur wer kann mir das besorgen. Bin nicht Kunde bei Baumgärtel. Wenn ich eine normale schwarze Beize von Clou nehme ??
 
Nur wer kann mir das besorgen. Bin nicht Kunde bei Baumgärtel. Wenn ich eine normale schwarze Beize von Clou nehme ??

Jeder Klavierbauer - also im Zweifel auch ich.....das Dumme daran, Du müßtest dann schon eine ganze Flasche nehmen, die dann für so einige Klaviere reicht :dizzy:

Ob die Clou Beize was bringt, vermag ich ned zu beurteilen, hab ich an Halbtönen noch ned ausprobiert.

LG
Henry
 
Was soll an der Clou Beize anderst sein als an der von Baumgärtel. Nehme an die Farbe.
Teste morgen mal kann das ja wieder abschleifen. Was kostet die Flasche denn.
 
@besi , wenn Du Ebenholzhalbtöne hast, ist es meineserachtens sinnvoller die einfach nur zu polieren.

LG
Henry
 

Also hab die Tasten nun abgeschliffen. Vermutlich war da Schellack drauf denn es hat gleich gestunken wie beim abschleifen von der Schellackfläche.

Also was würdet ihr nun machen.

1. Beizen und Polieren mit Wachs. Und was meint Nenry mit entsprechender Maschine.

2. Die Beize von Baumgärtl falls mir einer was abfüllt und zusendet, bezahle das natürlich und anschließend versiegeln.

3. Lackieren hab ich verworfen.
 
Hallo hab nun meine Stifte mit Spiritus und einem Leinen poliert. Mit was kann ich die Stifte sonst noch behandeln. Habe leider kein CLP da und möchte die Tasten einbauen. Oder sollte ich diese so lassen ohne was.
 

Zurück
Top Bottom