Was ihr gerade hört....

Dave Kikoski hier im Roy Haynes Trio.

David James "Dave" Kikoski zähle ich zu den besten 10 gegenwärtigen Jazzpianisten (also einer von den absoluten Chefs :D )

Besetzung;

Roy Haynes,
drummer33q33.gif

John Patitucci,
jazzy-bass-smiley.gif


Dave Kikoski,
wos_musik20.gif


P.S. Das die Nummer "James" heißt ist Zufall!
 
Wagner/Liszt - Feierlicher Marsch zum heiligen Graal aus "Parsifal", S.450 1/2 erstellt und hochgeladen von neuIlaryRheinKlange


 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Rosa Tamarkina mit Taneyev Klavierquintett, dem wohl schönsten, das es gibt :kuss:
 
Die Stücke die bei mir grad laufen sind ausschließlich was für knallharte Duke Ellington Fans! :cool: (und für die, die es noch werden wollen!)
Das Fritz Pauer Trio spielt Ellington

Fritz Pauer, p
Hans Strasser, b
Joris Dudli, dr

Fritz Pauer (hat so viel Duke... einfach unglaublich) beginnt mit einem wirklich traumhaften Solo von "Sophisticated Lady", bevor es im Trio mit "Rockin´in Rhythm" weitergeht.
 
Rafal Blechacz (Winners' Recital, Chopin-Wettbewerb 2005)
Einfach wunderbar!

 
Das Finale von Op.101. Hab sooo große Augen (oder eher OHREN) bekommen. Was für eine Musik!
 
Das Finale von Op.101. Hab sooo große Augen (oder eher OHREN) bekommen. Was für eine Musik!

Du sprichst sicher von Beethovens op. 101. Mir ging es auch so im letzten Sommer. Ich hatte diese Sonate früher mal gehört und seitdem immer nur ausschnittsweise. Letztes Jahr habe ich sie mir bewusst vorgenommen und intensiv gehört. Schon beim erstenmal "Neu-Hören" bekam ich große Ohren und mit jedem Mal gefiel sie mir besser. :)

Grüße von
Fips
 
Schon seit Tagen: Chopin - Ballade No. 1 in G moll Op. 23, gespielt von Krystian Zimerman..
 

Bob Dylan - hat heute 70. Geburtstag und es ist immer noch Not dark yet.

Hier ein Video zum wesentlich besseren Studiomitschnitt von Not Dark Yet, leider kommen 30 sek. Werbung am Anfang.

Und je älter er wird, um so mehr kehrt er zu seinen Wurzeln zurück, und das ist der Blues.

Alles gute, alter Mann, und schenk uns noch viele schöne Songs! Und den Nobelpreis wirste auch überstehen...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ihr Lieben,

ich höre seit ein paar Tagen dieses Stück hier rauf und runter - Skrjabin Etüde op.8 Nr.12 in einer Interpretation von Horowitz, die Ihresgleichen sucht. Das Stück ist wunderschön und die Interpretation finde ich so ehrlich und tief empfunden, dass mich diese Aufnahme sehr tief berührt...

YouTube - ‪horowitz la scala 1985 conc. #1 - 12b scriabin etude in d# min op8 no12‬‏

Auch wenn einige von euch das Stück kennen mögen - vielleicht kennt ihr diese wunderbare Interpretation davon nicht. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Stück bis vor ein paar Tagen nicht einmal kannte und war durch einen Tipp darauf gestoßen, um den ich nun zutiefst dankbar bin - das klingt vielleicht übertrieben, da es sich ja bloß um ein Musikstück handelt, auf das ich hingewiesen wurde und nichts Lebenswichtiges. Aber ich empfinde es wirklich so enorm intensiv, dass ich das Gefühl habe, ich hätte ein Stück mehr von der Welt und vom Leben begriffen, wenn ich es höre... Bei wirklich guten Stücken und wirklich guten Interpretationen geht mir das immer so.

Viel Spaß beim Hören,
Partita
 
Ich weiß noch genau, als ich das zum ersten Mal gehört habe - mir ging's genau so wie Dir! Sicher eines der Stücke, die ganz besonders mit Horowitz assoziiert sind (als Kuriosum: es gibt auch eine kaum bekannte alternative Version von op. 8/12, aber ich finde die bekannte Version wesentlich wirkungsvoller). Wenn Du das Stück noch nicht kanntest, solltest Du mal in den frühen Skrjabin-Werken herumstöbern, da gibt es so viel Wunderbares zu finden (natürlich auch im späten Skrjabin, aber dann in ganz anderer Tonsprache): die Préludes, andere Etüden (z.B. op.2/1, die er als 16-jähriger komponiert hat), usw... Eines des klangschönsten Stücke überhaupt finde ich das Poème op. 32/1.
 
Lieber Pianovirus,

die Préludes kenne ich - die stehen sogar demnächst auf meinem Spielplan :)
Natürlich nicht alle, aber ein bestimmtes hab ich noch nicht ausgesucht. Ich kenne auch noch einige andere wunderbare Sachen von Skrjabin, aber die Etüden kannte ich bisher nicht. Eine Schande, wirklich - und ich bin froh, dass ich diese Bildungslücke wenigstens teilweise habe schließen können danke jener Person, die mich auf dieses Stück hingewiesen hat :)

Liebe Grüße,
Partita
 
Ihr Lieben,

ich höre seit ein paar Tagen dieses Stück hier rauf und runter - Skrjabin Etüde op.8 Nr.12 in einer Interpretation von Horowitz, die Ihresgleichen sucht. Das Stück ist wunderschön und die Interpretation finde ich so ehrlich und tief empfunden, dass mich diese Aufnahme sehr tief berührt...

YouTube - ‪horowitz la scala 1985 conc. #1 - 12b scriabin etude in d# min op8 no12‬‏

Auch wenn einige von euch das Stück kennen mögen - vielleicht kennt ihr diese wunderbare Interpretation davon nicht. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Stück bis vor ein paar Tagen nicht einmal kannte und war durch einen Tipp darauf gestoßen, um den ich nun zutiefst dankbar bin - das klingt vielleicht übertrieben, da es sich ja bloß um ein Musikstück handelt, auf das ich hingewiesen wurde und nichts Lebenswichtiges. Aber ich empfinde es wirklich so enorm intensiv, dass ich das Gefühl habe, ich hätte ein Stück mehr von der Welt und vom Leben begriffen, wenn ich es höre... Bei wirklich guten Stücken und wirklich guten Interpretationen geht mir das immer so.

Viel Spaß beim Hören,
Partita

Liebe Partita,
Das freut mich für dich, dass du dieses wundervolle Stück entdeckt hast!
Magst du dir eventuell noch das 3. Klavierkonzert von Rachmaninoff gespielt von Horowitz anhören? Das ganze Video ist transzendent.

Leider wurde das ungeschnittene Video für DE gesperrt (http://www.youtube.com/watch?v=D5mxU_7BTRA). Du kannst es dir trotzdem mit Hilfe von Hide My Ass! Free Proxy and Privacy Tools - Surf The Web Anonymously (dort einfach die Youtube-URL eingeben und fertig) anhören.
Ansonsten hier geht es los zu den einzelnen Teilen: YouTube - ‪Horowitz Play Rachmaninov Piano Concerto No 3 1978 Mov 1Part1‬‏

Falls du dazu kommst, berichte natürlich ;)

Viele Grüße
 
Eines des klangschönsten Stücke überhaupt finde ich das Poème op. 32/1.

Ganz meine Meinung! Ein unglaublich berührendes Stück. Es steht schon lange auf meiner Liste. Ich mag allerdings die etwas langsameren Interpretationen lieber, z.B. die von Horowitz. Da könnte ich stundenlang zuhören!

Kennengelernt habe ich dieses Stück übrigens hier im Forum durch die Einspielung von Ariadne, die leider schon lange nicht mehr auf Clavio dabei ist. Wer sich für ihre lohnenswerten Einspielungen interessiert, kann hier mal reinschauen: KLICK. Beziehungsweise hier: KLICK.

Grüße von
Fips
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Schubert Klaviertrio Nr. 1 - 2. Satz, Thibaud/Casals/Cortot. Wunderschön!

 
Über das hier bin ich gerade zufällig gestolpert und finde es absolut interessant. Von diesem Komponisten hatte ich zuvor weder irgendein Stück, noch seinen Namen gehört. Vielleicht weil er den "alten Klassikern" nicht tonal genug ist und den "Modernen" zu tonal... (all das ist natürlich lediglich meine persönliche nächtliche Spekulation). Wem das Grave zu "langweilig" ist, der warte einfach ein gutes Minütchen ab.

 

Zurück
Top Bottom