Klavier-Mechanik Restauration

Erstmal danke für die Antworten!
Ja, da braucht er halt ne Filzguillotine...ob die allerdings billiger kimmt als gleich geschnittenen Dämpferfilz zu kaufen, wag ich zu bezweifeln.
Oha, da tun sich ja immer noch mehr neue Probleme auf als sich bestehende lösen :-|
Ich dachte ich könne den Filz einfach mit einem scharfen Messer zurecht schneiden ... geht das nicht? bzw. was ist das für ein Gerät, das du da ansprichst?
Mir ging es in der Frage ja ursprünglich eher um die Form: die die ich gefunden habe haben alle so eine Vertiefung in der Mitte während der aktuelle Filz einfach ganz eben ist.
 
Erstmal danke für die Antworten!

Oha, da tun sich ja immer noch mehr neue Probleme auf als sich bestehende lösen :-|
Ich dachte ich könne den Filz einfach mit einem scharfen Messer zurecht schneiden ... geht das nicht? bzw. was ist das für ein Gerät, das du da ansprichst?
Mir ging es in der Frage ja ursprünglich eher um die Form: die die ich gefunden habe haben alle so eine Vertiefung in der Mitte während der aktuelle Filz einfach ganz eben ist.


Du solltest sehr genau arbeiten....ob des mit einem Messer zu bewerkstelligen ist - ich weiß ned so recht.

LG
Henry
 
Ich dachte ich könne den Filz einfach mit einem scharfen Messer zurecht schneiden
Das war bisher auch mein Plan, da es die Filze in der Länge wie ich sie brauche eh nicht mehr gibt bzw. ich sie nicht gefunden habe.
In einem Video von Micha habe ich zumindest gesehen, dass er die Filze mit einem Messer geschnitten hat.
 
die Filze von Meyne oder ftp sollten schon passen. ich habe beide bestellt und fand die von ymeyne etwas besser. musste sie z.t. auch etwas zuschneiden. die Rillen entstehen durch die Saiten
 
Danke wiederrum für Eure Antworten.
die Filze von Meyne oder ftp sollten schon passen. ich habe beide bestellt und fand die von ymeyne etwas besser. musste sie z.t. auch etwas zuschneiden. die Rillen entstehen durch die Saiten
Haben die dann auch eine flache Oberfläche? bzw. welche Abmaße haben die ca.?
Carl-Johan Forss erwähnt im Abschnitt zu den Dämpfern auch "gesteppt" und schreibt man müsse entscheiden ob man Flachdämpfer erhalten wolle; ohne irgendwie näher auf die Begriffe einzugehen. Kann mir das vlt. jemand erläutern bzw. hat das überhaupt etwas mit der Form zu tun und wären meine Dämpfer (siehe Foto) "Flachdämpfer"?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Die Dämpferfilze von Meyne sind ok, aber die von Baumgärtel und Renner sind besser. Leider sind die Preise auch aufsteigend in dieser Reihenfolge. Ich nehme deshalb gerne den Mittelweg, also Baumgärtel. Was bedeutet ok und besser? Die Meyne Filze sind ein wenig "gummiger". Die Baumgärtel- und Renner-Filze dämpfen schneller und mit weniger Nebengeräuschen.
 

[QUOTE="Mawima, post: 543338, member: Woher die Baumgärtel Filze kommen, weiß ich nicht.[/QUOTE]

Von Renner :rauchen:

LG
Henry
 
Vielen Dank nochmal für Eure Antworten. Ich nehme also zusammengefasst mit für die Qualität von Dämpferfilzen: Renner >= Baumgärtel > Meyne > FTP. Da es mein erster Versuch an einem vermutlich auch nicht allzu hochwertigem Klavier ist, muss es auch nicht der allerbeste Filz sein sondern reicht mir auche eine akzeptable Qualität.

Meine Fragen zur Form hat mir leider noch niemand beantworten können, aber so schnell geb ich die Hoffnung noch nicht auf, denn für einen gelernten Klavierbauer sollte das eigentlich kein Problem sein hoffe ich :-)

Zuerst einmal habe ich grob skizziert und abgemessen, wie meine derzeitigen Filze aussehen (siehe Bild im Anhang). Entschuldigung schon mal für die Qualität der Skizze im Voraus, aber ich hoffe sie erfüllt ihren Zweck. Die großen Nummern sind die Dämpfer-Nr, beginnend bei 1 beim tiefen Bass bis zu 65 im mittleren Diskant. Ab Nr. 31 bleibt die Form gleich, aber die Dämpferpüschel und Filze werden immer kleiner und kleiner, jeweils um ein paar Zehntel-Millimeter. Die Maße, insbesondere jene der weichen Filze, sind nur so ungefähre Werte, da der Filz recht flexibel ist.
Dämpferfilz.jpg

Dann noch die Stelle im Buch, die mehrere offene Fragen hinterlässt. Die betroffenen Stellen habe ich gelb markiert:
Dämpferfilz-Forss.jpg

Ich hätte dazu mehrere Fragen:
  • Sind meine Dämpfer Flachdämpfer?
  • Was ist die Alternative zu Flachdämpfern?
  • Welche Nachteile / Vorteile haben Flachdämpfer bzw. deren Alternative?
  • Welche sonstigen Kriterien sollte ich für die Entscheidung berücksichtigen, ob diese ersetzt werden sollen?
  • Was bedeutet "gesteppt"?
  • Ist der flache Diskantdämpferfilz in Streifen mit Unterfilz erhältlich?
Interessanterweise sind meine Dämpfer der Mittellage bis Diskant nicht unter den abgebildeten "gewöhlichen Ausführungen" von Dämpferpüscheln.
 
Dieser Begriff ist mir jedoch in den Büchern bisher leider nicht untergekommen. Könntest du evt. beschreiben wie so einer aussieht und welcher Abbildung der in der Grafik im Buch (S.233) entspricht bzw. ein Foto hereingeben (z.B. falls dieser Typ nicht abgebildet ist).

Von den keilförmigen Dämpfern sind mir bislang zwei Arten bekannt, wie in meiner Skizze abgebildet. Die einen mit geteilter Spitze kommen im Übergang vom Bass zur Mittellage zum Einsatz, die anderen im 2-saitigen Bass. Keinen dieser Typen habe ich bisher irgendwo (auf Bildern) im Diskant gesehen, wobei der ohne geteilte Spitze schon prinzipbedingt für 3-saitige Töne ausscheidet.

Zusätzlich zu den neuen wären die restlichen 5 Fragen noch offen - bin noch sehr wissbegierig :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keildämpfer für den 2chörigen Bass.
Keildämpfer für 3 Saiten ab Übergang zum Blankbezug, teilweise auch kombiniert mit Flachdämpfer, dann Flachdämpfer (ab c' etwa)
Keildämpfer im Diskant würden bei Betätigung des Haltepedals zu sehr 'rauschen'.
Gesteppt ist die Naht, damit die Flachdämpfer nicht patschenderweise aufsetzen.
Streifen.
Wenn der Filz zu hart geworden, bei korrekter Federeinstellung nicht mehr richtig dämpft, oder von Motten, Mäusen o.Ä. zerfressen ist, sollte man tauschen.
 
Vielen Dank für die Antwort @agraffentoni - jetzt ist mir einiges klarer. D.h. im Diskant sind eigentlich immer Flachdämpfer, der einzige Unterschied ist ob gesteppt (mit Naht) oder nicht (ohne Naht). Wenn ich bisher keine solche Naht hatte, können dann einfach Dämpfer mit gestepptem Filz verwendet werden? Insbesondere denke ich da and die immer kleiner werdenden Dämpfer und Filze (l1 und l2 in meiner Skizze), wo alle Dämpfer unterschiedlich groß sind. Im Gegensatz dazu sieht es so aus als wäre der Diskant-Dämpfer-Filz nur in einer einzigen bestimmten Breite als Streifen verfügbar: https://www.pianoteile-baumgaertel.de/?pgid=12QQ3IECGD5FT8DXGISTSC89D

Wie macht man den also kleiner (schmäler)? Kann man den auch in der Breite beidseitig abschneiden? Oder verjüngt sich der Streifen schon, sodass er in einer Richtung schon schmäler wird?
Auf der Seite von Baumgärtel stehen leider auch überhaupt keine Details zum Produkt, wie z.B. die Abmaße. Wie lang wäre so ein Streifen bzw. wie viele braucht man typischerweise für einen kompletten Tausch aller Filze der Mittellage/Diskant?

Noch was ganz anders und auch nicht wirklich wichtig: im Original wurde in meinem Klavier großteils grüner Filz verwendet, z.B. als Unterfilz für die Dämpferfilze und für die Tastengarnierungen. Heute scheint es das leider nur mehr in rot oder manchmal noch zusätzlich in blau zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur so wäre. Ich wollte alles in rot, als Lagerware habe ich kunterbunt (rot, grün und blau) bekommen. :-)
Wo hast du denn da eingekauft? Die Farbe bzw. Optik ist zwar sicher nur ein nebensächliches Kriterium, aber halbwegs einheitlich möchte ich es schon. Meine Aussage war auf das Sortiment von Meyne, Baumgärtel und FTP bezogen, so wie ich es vom durchforsten in Erinnerung hatte - vielleicht hab ich auch nur falsch gesucht.
 
Ich beziehe das Zeug u.A. über GSTLP und der meines Wissens über Meyne. Hätte ich auf "nur rot" bestanden, hätte ich halt länger warten müssen.
 

Zurück
Top Bottom