Lieblingsorgelstück von Bach

  • Ersteller des Themas Orgeler43
  • Erstellungsdatum

Orgeler43

Orgeler43

Dabei seit
8. Mai 2017
Beiträge
11
Reaktionen
5
Hallo zusammen,
was für ein Orgelstück von Bach spielt und/oder hört ihm am liebsten? Bei mir sind es mehrere, unter anderem die Passacaglia und Fuge C-Moll und das F-Dur Präludium/Fuge. Auch das Es-Dur Präludium hat es mir sehr angetan.
 
BWV 645 "Wachet auf, ruft uns die Stimme" ist für mich der Hit :-)
 
Ein Lieblingsstück habe ich so direkt jetzt nicht. Spiele zur Zeit "Oh Mensch bewein dein Sünde groß" aus dem Orgelbüchlein. Das ist eigentlich ganz schön:-)
 
Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr ein Stück einübt? Übt ihr z. B. zuerst das Präludium, bis es geht, und dann die Fuge, oder beides gleichzeitig? Man ist ja auch neugierig...
 
Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr ein Stück einübt? Übt ihr z. B. zuerst das Präludium, bis es geht, und dann die Fuge, oder beides gleichzeitig? Man ist ja auch neugierig...

Das kommt ganz auf den Schwierigkeitsgrad, die Länge, was ich sonst gerade noch so spiele und die Zeit im Kj an (Weihnachten habe ich eher wenig Zeit, viele neue Stücke zu lernen, in der Teinitatiszeit ziemlich viel):-D
 
Hallo zusammen,
was für ein Orgelstück von Bach spielt und/oder hört ihm am liebsten? Bei mir sind es mehrere, unter anderem die Passacaglia und Fuge C-Moll und das F-Dur Präludium/Fuge. Auch das Es-Dur Präludium hat es mir sehr angetan.
Spielen nicht aber hörend immer noch ganz oben an erster Stelle Toccata und Fuge in d-Moll BWV 565, gefolgt von Passacaglia c-Moll BWV 582
 
Von Bach gibt es so viel Schönes, dass ich mich gar nicht so Recht entscheiden kann ;-)

Diese Stücke werden bei mir sicherlich immer ganz weit oben stehen:

1) Dorische Toccata und Fuge, BWV 538
2) Passacaglia und Fuge, BWV 582
3) Fantasie und Fuge, BWV 542
4) Präludium und Fuge, BWV 535
5) Fuge g-moll, BWV 587
6) Beide Largo's aus den Triosonaten: BWV 529 und 526
7) Sei gegrüßt Jesu gütig, BWV 768
8) Toccata und Fuge, BWV 565 (mit dem schönsten Orgelende das ich kenne, unabhängig davon, ob es nun von Bach oder einem seiner Schüler geschrieben wurde)
9) Präludium und Fuge, BWV 546
10) Fantasia super: Komm, heiliger Geist, BWV 651
 

Oh ja, die passacaglia ist herrlich. Müsste ich auch mal üben;-)
 
Keiner dabei mit Präludium und Fuge in a-Moll BWV 543?
Das ist neben der Passacaglia und Fuge in c-Moll und den beiden Toccatas und Fugen in d-Moll mein Favorit.
 

Zurück
Top Bottom