Tasten zu kurz eingebaut??

Bin kein Fachmann. Wo ist der Unterschied? Dachte, dass "e" für "electronic" steht und alles bezeichnet, was nicht mechanisch ist. Und ein stagepiano ist dann wieder was ganz anderes??
 
Ah! Danke für die Aufklärung! Wieder was dazugelernt, und das um diese Uhrzeit. Gute Nacht und Danke für eure Infos!!
 
Ich hab jetzt grad mal gekuckt: wenn man die Zierleiste versetzt, müssten die Hölzer, die links und rechts vom jeweiligen Ende der Klaviatur sind, auf jedenFall gekürzt werden.

Warum müssen die auf jeden Fall gekürzt werden?
Die müssen auf keinen Fall gekürzt werden.
Nimm mal die Zierleiste ab. Wenn die nur geschraubt ist, dann dübelst man die alten Schraubenlöcher aus und bohrt entsprechend weiter vorne neue.
Wenn die Leiste zusätzlich in die Backenklötze eingelassen ist, dann machst Du einfach mit einer Japan-Säge einen feinen Schnitt parallel weiter vorne und stemmst den Rest raus.
Bitte vorher prüfen, wie weit man die Leiste vorziehen kann, ohne, dass sie dann unter dem hinteren Teil der Klappe rausschaut.

Ich bin mir sicher, dass Du den Unterschied nicht gemerkt hättest, wenn der Klavierbauer das gleich so gemacht hätte.


Zitat von voigt2:
wie kommst du eigentlich drauf, dass die weißen Tasten durchgespielt sind?

Fehler meinerseits, ich hatte da noch das von Einflügler gepostete Bild vor Augen.
 
Wart doch erst mal ab, was der Klavierbauer antwortet. Er wird Stellung beziehen. Vielleicht nicht gerade an einem "langen Wochenende". ;-)
 
Ich hab grad nachgemessen: die Tasten haben 9,5 cm, ich hätte 10,2 gebraucht. Es sind also 7 mm zuwenig. Je länger ich spiele, desto mehr ärgert es mich. Ich habe auch auf dem link von raffaello gesehen, dass es die auch in 9,6 cm gibt. Also generell gibt's wohl unterschiedliche Größen zu kaufen. Ich muss das reklamieren. So kann es nicht bleiben.
Ich hab in Sachen Hardware einfach kein Glück. Meine 600.-€- Burghardt-Bank musste ich 4x zurückschicken, weil sie gequietscht hat..

Die Abel-Hämmer habe ich nun auch durch Renner-Hämmer ersetzen lassen, das Klavier klingt dadurch grad so dunkel, aber das legt sich wohl... Ich bin grad echt deprimiert. Kost' ja auch net wenig.

Kann mir jemand bestätigen, dass auch passende Tasten eingebaut hätten werden können? Laien wie ich haben halt leider keine Ahnung.

Lieben Dank für euer bisheriges Feedback! Habts Recht!
Die guten Halbtöne aus Ebenholz von Baumgärtel sind 9,5 cm lang. Es gibt sie auch in 9,6 cm. Es gibt noch welche aus Kunststoff, da müsste ich fragen, wie lange die sind. Die kosten auch nur 1/10 der Ebenholz Beläge. Das Pendant von Meyne ist mit einer Länge von 11,4 mm angegeben.
 
Das verstehe ich absolut. Der aktuelle Zustand ist schlicht inakzeptabel.

Das würde ich demjenigen, der das verbrochen hat, genau so kommunizieren und Abhilfe verlangen. Der Auftrag lautete vermutlich nicht expressis verbis: "Bau mir IRGENDWELCHE Tasten ein", oder?

Alles zwischen 3 und 8 mm ist normal und wird durch Zierfilz und geschwärzte Tasten aufgehübscht, wenn es sich da jetzt um 9 oder 10mm Abstand handelt dann geht's um 1 oder 2mm Abweichung.
 
Bin kein Fachmann. Wo ist der Unterschied? Dachte, dass "e" für "electronic" steht und alles bezeichnet, was nicht mechanisch ist.
Ein E-Piano erzeugt seinen Klang elektro-akustisch, genau wie das eine E-Gitarre tut.

Und ein stagepiano ist dann wieder was ganz anderes??
E-Piano ist eine eigene Instrumentengattung. Stagepiano ist eine Bauform eines Digitalpianos, was wiederum eine Spezialisierung des digitalen Synthesizers ist, die sich der Simulation von (elektro-)akustischen Tasteninstrumenten (einschließlich Orgeln) verschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, lieber Klavierbauer. Das mit Leiste nach vorn setzen ist echt ne gute Idee, aber die "Backenklötze"(wieder was gelernt) müsste man auf jeden Fall kürzen. Im Anhang die Bilder..

Siehst du aus den Bildern noch einen Grund, warum es evtl. Nicht funktionieren könnte?
Meine Werkstatt schweigt leider ..

Find ich toll, dass du dich so für mein Problem interessierst!
 

Anhänge

  • IMG_4152.JPG
    IMG_4152.JPG
    510,1 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_4155.JPG
    IMG_4155.JPG
    338,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_4156.JPG
    IMG_4156.JPG
    371,2 KB · Aufrufe: 42
Und Danke an Fünfton für den kurz-Lehrgang!
 

Ps:
Unter der Klappe wäre genügend Luft, würde also nicht hervorstehen
 

Anhänge

  • IMG_4150.JPG
    IMG_4150.JPG
    358 KB · Aufrufe: 32
ich bin zwar Flügelfanatiker aber dein Klavier isr echt der Hammer, Gratuliere, gibt es eine Klangprobe auf Video?
 
...aber die "Backenklötze"(wieder was gelernt) müsste man auf jeden Fall kürzen.

Warum denn?
Die bleiben, wie sie sind, man macht nur die Aussparung für die Zierleiste etwas größer und versetzt die Löcher.
Das ganze ist in einer halben Stunde erledigt.

Auf den Bildern sieht es übrigens auch so aus, als wenn die komplette Tastenklappe zu weit nach vorne stehen würden...
 
Die Aussparung für die Zierleiste größer... kapier ich jetzt nicht. Meinst du, man soll ein Stück für die Backenklötze aus der Zierleiste raussägen?
Die Backenklötze liegen ja an der Zierleiste an. Also liegen davor.

Das ist mir übrigens auch schon aufgefallen, dass da mal was gemacht wurde mit dem Deckel. Also nach vorn versetzt. Passt nicht mehr ganz. Das war ursprünglich bestimmt nicht so. Schade...
 
Ach, Einflügler, ... was glaubst, wie sehr ich mich seit nunmehr 4 Jahren (da hab ich zum Klavierspielen begonnen) nach einem Flügel sehne! Aber der Platz lässt es einfach nicht zu.

So habe ich nach einem Klavier mit Flügelklang gesucht und gefunden. Videoaufnahmen sind so eine Sache, da der Klang einfach nicht authentisch rüberkommt, aber es gibt eine von meinem YT-Kanal. Hat meine Lehrerin gespielt und wurde halt nur mit dem Handy aufgenommen. Aber ich versichere dir, das Klavier klingt, wie es aussieht. Es stammt ja aus der Romantik (in diesem Jahr, in dem es gebaut wurde, ist Liszt gestorben). Und du könntest mir ein niegelnagelneues Steinway-Klavier anbieten, ich würde nicht tauschen. Nachdem aber einige Töne "röhren"(ein metallisches ekeliges Geräusch), habe ich auf Anraten des Technikers nun mal die Hämmer austauschen lassen. Leider
Ist es unverändert, aber die Forschung nach der Ursache ist noch nicht abgeschlossen. Als nächstes werden wohl die Saiten drankommen.
Ich werde alles mach- und bezahlbare unternehmen, dass der Klang so ist, wie er bestimmt mal war. Kennst du das Buch "Der verlorene Klang?" Dieses Klavier ist meine Marlene. Ich fürchte, dass mein Buch sogar noch dicker sein wird, wenn ich all die Geschichten niederschreibe, die ich mit diesem Klavier zusammen durchmachen musste.
Das fängt damit an, dass der Verkäufer (Klavierbauer) meinte, 2 Hydrocell-Stangen würden reichen. Prompt hatte ich nach dem Winter 2 Risse im Reso. Dazwischen ein Stimmer, der sich weigerte zu stimmen wegen den Rissen (ist eh Schrott, Kauf ein neues in meinem Laden), dumme Aussagen "vielleicht wohnt ein Hirsch in deinem Klavier" wegen der röhrenden Töne, die Sache mit der Klavierbank hatte ich schon geschildert (quietscht immer noch, aber ich habe keinen Nerv, sie ein 5. Mal zuück zu schicken) und jetzt diese Tasten,... und jedes Mal kostet alles natürlich Geld.

Ich bin es leid, ständig Kompromisse eingehen zu müssen. Ich will endlich ein schönes Klavier. Optisch und klanglich. Dass bei einem Oldie mehr Krankheiten auftreten, ist wohl logisch. Aber ist es denn so schwer, das hinzukriegen?? Mir bedeutet dieses Hobby sehr viel und kann ich dir gar nicht sagen, wie gut es oft tut, nach Arbeit, Haushalt und Familie mich hinzusetzen und einfach nur zu spielen...

So, jetzt hab ich mich ausgekotzt. Hier ist das Video:


View: https://youtu.be/d4DErSvyW7A


Liebe Grüße und einen schönen Sommerabend!!
:bye:
 
Schön gespielt. :super:
 
Ach, meinst du, über die gesamte Breite den oberen Teil, den die Zierleiste an Platz braucht, rausschneiden? Mach mir mal ne Zeichnung, sollte ich es wieder nicht gecheckt haben
:-D:super:
 
@voigt2 Aber gehe ich richtig der Annahme, daß du jetzt kein Klavier mehr mit Flügelklang hast, weil du schon genug Teile durch moderne ersetzt hast?

Wie lange willst du an dem Patienten noch erfolglos herum operieren lassen, bis der Flügel doch in der Hütte steht?
 

Zurück
Top Bottom