Werke erraten mithilfe einer Audio- oder Videodatei

  • Ersteller des Themas Marlene
  • Erstellungsdatum

OK, danke, dann haben bei mir wieder die Hausgeister zugeschlagen.
:dizzy: :-D
 
Das Stück von @Stilblüte kenne ich tatsächlich nicht. Vom Typus her tippe ich auf eine Bourrée aus der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts, wahrscheinlich aus einer Suite. Vielleicht Händel oder Telemann, vielleicht auch ein Kleinmeister wie Petzold oder Kellner. Weiß der Henker!
 
:lol: Ich habs geschafft! Dann beißt euch mal die Zähne aus. Aber ich gebe zu, das Rätsel ist auch echt gemein und schwierig.
(Es ist keine Eigenkomposition oder Tonsatzaufgabe etc., so gemein auch wieder nicht. Man kann drauf kommen.)
 
Es könnte natürlich auch eine Stilkopie sein. Mendelssohn hat sowas bei Zelter angefertigt, von Reger und Saint-Saëns sind auch ein paar Sachen überliefert.
 
Ist noch nichts Richtiges dabei. Falls heute keiner drauf kommt, stelle ich morgen ein anderes Werk aus derselben Feder ein. Aber ich glaube, ich habe schon recht viele Tipps gegeben.
 
Ist das irgendetwas aus einem Variationenwerk? Mir kommts nämlich harmonisch vertraut vor, aber ich kenne es trotzdem nicht. Aber andererseits klingen solche Stücke a la Händel (der ists ja anscheinend nicht, weil den mick auch schon falsch vermutet hat) doch immer relativ ähnlich... *duck und weg*
Und ist das im Originaltempo gespielt?
Es erinnert mich stilistisch auch ein wenig an Rameau, aber von dem kenne ich nicht genug.
 
Das Einbetten krieg ich leider nicht hin, müsst ihr halt draufklicken.
Du musst einfach beim Erstellen deines Beitrags beim Schreiben rechts oben auf die orangene Soundcloud-Wolke klicken, dann kannst du direkt den Link zu Soundcloud in deinen Beitrag einfügen. Alternativ einfach folgende Syntax von Hand eintippen:
Code:
[SC] [/SC]
, wobei du zwischen die beiden eckigen Klammern den Soundcloud-Link setzt.
 
@DonBos das hab ich versucht, hat nicht funktioniert irgendwie...
Es ist kein Variationswerk und auch nicht von Rameau.
 
Hier noch ein weiterer Anfang.

https://soundcloud.com/user-15964276/clavio-ratsel-c/s-2cBxR

Falls das nicht zur Lösung führt, gibt es noch einen dritten Anfang den ich aufgenommen habe und morgen oder übermorgen einstellen könnte :-D
 

Zu Mozart passt schon die Tonart nicht.
 
Also, dann hier noch das 3. Tonbeispiel:
https://soundcloud.com/user-15964276/sprachnotiz-0454/s-nnrMm
Entschuldigt das verstimmte Klavier... Auf sowas übe ich leider hier :-)

Falls das immer noch nichts bringt, gebe ich ein morgen ein paar weitere Hinweise.
Ansonsten könnt ihr davon ausgehen, dass alle Überlegungen falsch sind, solange ich sie nicht bestätige :-DEs ist also weder Mozart noch Haydn noch Salieri.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ich repariere das mal, danke...

EDIT: Jetzt sollte es klappen

PS: Scarlatti wars auch nicht.
 
Das letzte Beispiel klingt nun tatsächlich wie Mendelssohn, deshalb könnten die ersten beiden tasächlich

auch eine Stilkopie sein. Mendelssohn hat sowas bei Zelter angefertigt,

In der Mendelssohn-Gesamtausgabe steht es definitiv nicht. Evt. ist es von seiner Schwester - die hatten ja beide bei Zelter Unterricht?

Oder alle drei wurden noch später geschrieben und es handelt sich um drei Stilkopien?

Sehr mysteriös!
 

Zurück
Top Bottom