Frage zu Pedal piano

T

Teddy1993

Dabei seit
4. Apr. 2017
Beiträge
3
Reaktionen
0
Enlight1.jpg Kurze Frage zum rot gekreisten Bereich. Siehe Bild


Drück ich das Pedal vor H oder nach H und lass ich es vor C oder nach C los?

Danke im Voraus (:
 
Mit H treten und mit C loslassen.
 
Du lässt es erst gleichzeitig mit dem 1. Schlag des 2. Taktes los und drückst es unmittelbar danach wieder runter (nachgetretenes Pedal). Das H und das C beissen sich nicht, zu langsam ist dieses Stück, als dass das H noch gross klingt, wenn das C kommt. Aber der Klang unten sollte das Ganze tragen.
Dasselbe machst du, wenn das ES kommt links sowie auf jedem Akkord links, der wechselt. Darum ist es auch absolut notwendig, dass du die punktierten Halben rechts auch wirklich aushältst und alles legato spielst. Sonst ist die Melodie weg, sobald du das Pedal wechselst.
 
Okay, vielen dank! tut mir leid, dass ich nun total doof nachfrage aber ich spiele erst seit 4 Monaten Klavier bzw. nehme Unterricht und die Noten und dass spielen klappt sehr gut, habe ich sehr gut drauf. Nur ich bin noch nicht so im Fachlichen Bereich, dass ich alles verstehe. Was meine Frage ist, drücke ich das Pedal vor dem H und Lass ich es erst nach dem C los? beim ersten Takt - mir geht es nur drum, dass ich allgemein verstehe. In 1-2 Wochen könnte ich dieses Lied dann endlich spielen und würde es gerne mal hier per Link zeigen und fragen was ihr davon haltet.
 
Das ist gar nicht doof nachgefragt. Diese Frage ist sehr zentral und auch wichtig. Ich erachte diese Pedalzeichen und auch diese Blümchen für veraltet und vor allem auch für missverständlich, denn in der Praxis pedalisiert der Pianist oft nicht so, wie die das hinschreiben. Da kann dir sicher auch dein KL weiterhelfen.
 
Etwa so:
 

Anhänge

  • Chopin 28_5.jpg
    Chopin 28_5.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 47
Okay, vielen dank! tut mir leid, dass ich nun total doof nachfrage aber ich spiele erst seit 4 Monaten Klavier bzw. nehme Unterricht und die Noten und dass spielen klappt sehr gut, habe ich sehr gut drauf.

Nach 4 Monaten dieses berühmte Prélude schon zu spielen finde ich ambitioniert:super:. Ich würde mir hier die Pedalisierung so merken: Jedesmal, wenn sich der Begleitakkord in der linken Hand verändert.
 
Chopin hat bei diesem Prélude nur an 2 Stellen Pedal notiert, nämlich bei der forte-Stelle und im nächsten Takt auf ZZ. 2. Man könnte (sic!) daraus schließen, dass Chopin sich dieses Stück ohne Pedal gedacht hat. Man kann es auch tatsächlich so spielen; dazu muss man allerdings Akkordverbindungen und -repetitionen im Legato beherrschen. Das ist leider eine sehr schwierige Technik (Spiel an der doppelten Auslösung), die man nur mit großem Zeitaufwand erlernt.

Wenn man alles mit Pedal spielt, muss unbedingt auch der Auftakt ins Pedal. Der klangliche Bruch zum ersten Takt ist sonst sehr störend, außerdem (wenn man Repetitionen an der doppelten Auslösung nicht beherrscht, s.o.) gibt es ein Loch zwischen Auftakt und Takt 1. Ich würde dann empfehlen, das Pedal schon vor Beginn des Auftaktes zu treten und erstmalig auf der ZZ.1 des zweiten Volltaktes zu wechseln.
 

Zurück
Top Bottom