Liste der Grausamkeiten

  • Ersteller des Themas Rosenspieß
  • Erstellungsdatum


hallo,

was bei allen Heiligen ist das??? "Sakropop" könnte ich mir notfalls als "sakrale Popanleihe" herleiten (was ich besser nicht werten möchte), etwa in der Art, wie man in "Jesus live" Kirchenzelten zu krähen pflegt, aber mit "DfdgM" kann ich gar nichts anfangen und bitte um Aufklärung. (was man heutzutage alles "ad gloriam dei" zu veranstalten pflegt, ist gelegentlich frappierend, und ich frage mich, ob seinerzeit ein gewisser Augustinus zu Hippo Regio die arianischen Vandalen oder "Sakropop" mehr gemaßregelt hätte... :) )

Gruß, Rolf
 
hallo Rosenspieß,

ist "Danke für diesen guten Morgen" jene Vorlage, welche ein Comedian (ich hab den Namen vergessen) mit "Danke für all die Arbeitslosen" (etc) mal parodiert hat?

(ansonsten ist es schon haarsträubend, was alles eine Kirchenorgel zu begleiten hat; gewiss nicht überall und immer, aber wohl oft genug...)

Gruß, Rolf
 
Ein rein katholisches Problem, glaube ich: Die Liedanzeiger!

Grausam sind LA, ...

- die nur mit Bedienungsanleitung verstehbar sind (diese ist aber seit 20 Jahren verschollen)

-die nur mit Verrenkungen erreichbar sind

-die keine zweistelligen Anzeigen ermöglichen

-die keine Anzeigen mit "0" am Anfang ermöglichen

-die während des GD ihren Dienst einstellen

-deren Anzeige plötzlich nicht mehr nach dem Lied zu löschen ist

-deren Knöpfe beim Umschalten lautstark rausknallen

-deren LCD-Anzeige teilweise kaputt ist ("ist das jetzt eine 3 oder eine kaputte 8 oder 9?")

-.....

Mir scheint, dass die Bewältigung der Wirtschaftskrise ein Klacks ist im Vergleich mit der Herausforderung, einen wirklich praxistauglichen LA zu entwickeln.:mad:
 
Liste der Grausamkeiten:
DOOF ist NICHT MEHR DA!!!

Ich leide, Rosenspieß!

Traurige Grüße
kulimanauke :(
 
Dann will ich auch mal. :p

1) Einen arroganten, konzertierend-selbstdarstellenden A-Musiker nach meinem besten Vermögen vertreten (lieber bescheidene, dafür aber gründliche, gut sangbare Choralbegleitung, und inhaltlich sinnvolle Stücke) - nur um dann nach meinem Nachspiel vor versammelter Gemeinde vom Pastor hören zu müssen: "Wir danken Herrn R., dass er heute den Orgeldienst übernommen hat - das hat sich ja fast so gut angehört wie bei Herrn W."
2) Versetztes Pedal zwischen verschiedenen Orgelbauern.

Ich habe aber auch schon lustige Dinge erlebt.

Ich wuchs auf dem Lande auf, und bekam auch dort damals im 9. - 12. Schuljahr meinen Orgelunterricht, und spielte entsprechend etwas langsamer und meditativer.

Als Student spielte ich dann in einer Universitätsstadtgemeinde regelmäßig Orgel, wo Leute aus sehr verschiedenen Hintergründen vertreten waren: Studenten, Dozenten, Handwerker, junge Familien, Praktikanten aus Deutschland, und relativ viele Rentner.

In steter Regelmäßigkeit kam eine sehr dynamische Dame mittleren Jahrgangs nach dem Gottesdienst auf mich zu, und sagte: "Na, also wirklich, Herr R., heute hätten Sie ruhig etwas zügiger spielen können." Gut, ich nahm mir das zu Herzen, bis ihre Schwiegermutter, schon ein recht betagtes Semester, immer öfter nach dem Gottesdienst auf mich zukam, und etwas empört sagte: "Herr R., also heute hatten Sie es ja mal wieder etwas eilig. Die Studentenjugend... da kommt man ja kaum noch mit." Ich gelobte freundlich Besserung - man wolle doch schließlich die Alten nicht übergehen.

Und da passierte es: eines Tages kamen sie BEIDE auf mich zu - die Frau und ihre Schwiegermutter - beide mit ihrem Standardspruch bewappnet. Da wusste ich: "Junge, heute war es perfekt." :cool:

Ciao,
Mark
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Klimperer, das ist definitiv die beste Anekdote hier im Forum! Danke.
 
Aber auf welche Äußerung beziehst du dich jetzt???

Vielleicht darauf, dass ein Mann, der einen Mittelweg zwischen einer Frau (nicht mal seiner eigenen) und ihrer Schwiegermutter finden kann, zumindest ein gewisses Grundtalent hat? :cool:

Zwischen meiner Frau und ihrer Schwiegermutter vermittle ich übrigens auch des öfteren - allerdings eher nicht an der Orgel. ;)

Ciao,
Mark
 

Ja, im Vorteil ist, wer lesen kann...

K. :D
 
nervig ist, wenn man zwei Register mit gleicher Lage übereinander legen will, das eine Register ist jedoch bei einem Ton verstimmt. Das gibt dann einen ziemlich ulkigen Effekt^^. Das Blöde ist ja noch das der verstimmte ton ausgerechnet ein cis sein muss.... Leitton zu d, der ja schon häufig gebraucht ist. Ich habs mal dem Organisten gesagt, er meinte einzelne Töne könne man nur schwer stimmen, weil dann noch andere Pfeiffen im weg sind, die man dan umgehen muss.... naja :D
 
ein weiteres Erlebnis in meiner Liste der Grausamkeiten
Pfarrer schreibt eine Mail: Und? Haben Sie schon einen Instrumentalisten für Ewigkeitssonntag ins Auge gefasst, wie üblich?
Ich: Ähm, wie üblich? Instrumentalist?

Der Pfarrer wollte also so wie er es aus seiner früheren Gemeinde kannte gerne einen weiteren Instrumentalisten zur Orgel dazu. Für mich war das überhaupt nicht üblich. Und da ich kurzfristig niemanden finden konnte, vermittelte mir der Pfarrer einen Geiger, der "in einem renommierten Orchester Geige" gespielt hätte. Na jut, da kam er, der Geiger, zur Probe - puhhh. Ich dachte, ok, vielleicht kennt er die Stücke nicht und er übt sie noch bis zum Gottesdienst. Ausserdem kann ich dem Pfarrer seinen Wunsch ja nicht abschlagen. Beim Gottesdienst quietschte dann der Geiger los und ich dachte nur, hm, ok, ich wars nicht, nö, war nicht meine Idee, ich wurde GEZWUNGEN! sozusagen.
Nach dem Gottesdienst. Pfarrer schreibt eine Mail, ich solle mal bei ihm vorbeikommen, wegen des Gottesdienstes. Da erzählte er mir, er hätte nicht gewusst, dass der angeblich so gute Geiger überhaupt nicht spielen könne und nach dem ersten Quietschen hätte er gedacht "ojeee, was kann ich tun, er wird noch zwei weitere Stücke quietschen?!". Ich sagte ihm, dass ich seinem Wunsch nicht absagen wollte und dass ich es nicht hätte ändern können. Die Leute hatten erst gedacht, es sei ein Schüler von mir (also Bitte!)... Selbst die unmusikalischen hatten gehört, dass da was nicht normal quietscht...
Mir war das alles eigentlich total egal, ich war eh sauer auf den Pfarrer, weil er mir vorschreiben wollte, wann ich was mit wem spielen sollte.
Aber das war ja an dem Ewigkeitssonntag noch nicht alles. Es wurden im Gottesdienst alle Toten des Jahres vorgelesen und nach drei Namen musste ich ein kurzes Zwischenspiel spielen (insgesamt 8 ). Der Pfarrer meinte zur Gemeinde, dass die Angehörigen jeweils nach vorne kommen könnten um eine Kerze anzuzünden. Was der Pfarrer wirklich gemeint hatte, war dass von den Verstorbenenen je EIN Angehöriger nach vorne kommt und je EINE Kerze anzündet. Was die Gemeinde verstand, dass ALLE Angehörigen nach vorne kommen und ALLE eine Kerze anzünden. Kurz vor dem 8. Zwischenspiel stockt der Pfarrer plötzlich und sagt nichts mehr, mitten im Satz. Dann sagt er sowas wie" Ich bitte die ORganistin längere Zwischenspiele zu spielen!" Ich - hä?? was fällt dem ein, mir zu sagen, dass ich längere Zwischenspiele spielen soll??? Zum Glück war mein Freund dabei, er beugte sich zu mir rüber und flüsterte mir zu " die Kerzen sind ausgegangen, du sollst ein längeres Zwischenspiel spielen". Ahsoo! Ich beginne ein längeres Zwischenspiel, währenddessen der Pfarrer von der Kanzel runterstürzt aus der Kirche stürmt die Tür hinter sich zu knallt und nach einigen Minuten schwer keuchend mit vielen Kerzen wieder in die Kirche hineingestürmt kommt, wetzt die Kanzel hoch, ringt nach Luft und liest den letzten Toten des Jahres 2009 vor, ausgerechnet ein junges Unfallopfer mit sehr vielen Angehörigen und Freunden des Opfers. Die Predigt geht weiter, bis der Pfarrer mitten im Satz aufhört zu reden. Ich denke, was isn jetzt schon wieder? Bis mein Freund sich zu mir rüberbeugt und mir zuflüstert "die Kerzen auf dem Altar brennen". Ich - ja klar brennen Kerzen, ist doch normal, dreh mich herum, und sehe ein kleines Lagerfeuer. Flammen auf dem Alter, Rauch quillt hervor, die ersten Leute husten. Ein Kirchendiener wirft ein nasses Handtuch auf den brennenden Altar. Es qualmt noch mehr, aber der kleine Brand wird gelöscht. Da soviele lange dünne Kerzen angezündet wurden, die in einen Plastikeimer voll Sand gesteckt worden waren, fing der Plastikeimer an zu brennen und der Rest gleich mit. Und verbreitete einen beissenden Gestank.....
Der Rest verlief dann recht ruhig ;)
Der Sonntag war noch einige Zeit Dorfgespräch.....
 
:D Das bewegt sich wohl Richtung Event-Gottesdienst :cool:

lg marcus
 
Da sieht mans mal wieder: Pastoren sind auch nur Menschen und keine himmlischen - unfehlbaren - Stellvertreter. Der Ärmste! Madozi, welche Lehre(n) konntest du daraus ziehen?

Grüßle,
8f2d
 
"Feuerzauber" mal ganz anders :)

Bis mein Freund sich zu mir rüberbeugt und mir zuflüstert "die Kerzen auf dem Altar brennen". Ich - ja klar brennen Kerzen, ist doch normal, dreh mich herum, und sehe ein kleines Lagerfeuer. Flammen auf dem Alter, Rauch quillt hervor, die ersten Leute husten. Ein Kirchendiener wirft ein nasses Handtuch auf den brennenden Altar. Es qualmt noch mehr, aber der kleine Brand wird gelöscht. Da soviele lange dünne Kerzen angezündet wurden, die in einen Plastikeimer voll Sand gesteckt worden waren, fing der Plastikeimer an zu brennen und der Rest gleich mit. Und verbreitete einen beissenden Gestank.....
Der Rest verlief dann recht ruhig ;)
Der Sonntag war noch einige Zeit Dorfgespräch.....

...früher waren es die Heiden (z.B. Wikinger) und auch Ketzer, welche Kirchen brandschatzten... :D

Besten Dank für diesen köstlichen klerikalen "Feuerzauber"!!!

wie so oft: wenn was schief geht, dann gründlich :D

Gruß, Rolf
 
@marcus, fibs 7 ja, da war echt mal Action im Gotteshaus :D Nach dem Gottesdienst beim Ausgang schüttelte ich dem Pfarrer noch die Hand und wünschte ihm einen schönen Sonntag. Der Arme hatte einen knallroten Kopf und war komplett durchgeschwitzt...
@8f2d hm, welche Lehre ich daraus ziehe ist, dass wir alle nur Menschen sind und es eigentlich garnichts ausmacht, wenn man mal patzt, nur dass es dann vielleicht mal zum Dorfgespräch wird. Ich rege mich immer über mich selber auf, wenn ich bei einem Stücke patze und dann werde ich nervös und patze noch mehr :sad: Dabei bemerkts wohl kaum einer, wenn die Stücke nicht so bekannt sind. So wie wenn der Pfarrer bei seiner Predigt bei einem Wort herumstottert. Das kümmert ja auch keinen. Hört ja eh keiner zu, haha - nee Spass beiseite.
@matzelo94 Ich gebe zu, ich war schon ein bisschen Schadenfroh, weil mir der Pfarrer meistens nicht besonders entgegen kommt. Er hat den Gottesdienstablauf zu Ungunsten des Orgelspiels geändert und schickt die Lieder immer erst ein zwei Tage vorher. Der Segen kommt jetzt nicht mehr direkt vor dem Ausgangsspiel sondern es wird noch ein Schlusslied gesungen, woraufhin direkt das Ausgangsspiel zu folgen hat, was für mich heisst, dass die Tonart einigermassen dazu passen muss. Ausserdem hat der Pfarrer leider von Musik nur wenig Ahnung und vermittelt mir immer das Gefühl das Orgeln sei ein notwendiges Übel...
@ bitte bitte Rolf :p
 

Zurück
Top Bottom