Erfahrungsaustausch Spätberufene

Puuuh, grad bin ich echt etwas gefrustet. Bisher war's immer so, dass mir die neuen Stücke etwas schwer gefallen sind und dann ist nach einigem Üben der Knoten geplatzt und es lief. Bei der Ode für die Freude will dieser Punkt nicht so recht kommen. Es ist weiterhin schleppend und die Fortschritte kommen echt im Schneckentempo *seufz*

Menno, das ging immer alles so gut voran und jetzt ist's grad einfach zäh. :-(


Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
Gewöhn Dich dran...solche Plateaus gibts noch oft.
Bleib dran, dann gehts nach paar Tagen wieder gut weiter.
 
Puuuh, grad bin ich echt etwas gefrustet. Bisher war's immer so, dass mir die neuen Stücke etwas schwer gefallen sind und dann ist nach einigem Üben der Knoten geplatzt und es lief. Bei der Ode für die Freude will dieser Punkt nicht so recht kommen. Es ist weiterhin schleppend und die Fortschritte kommen echt im Schneckentempo *seufz*

Menno, das ging immer alles so gut voran und jetzt ist's grad einfach zäh. :-(


Liebe Grüße vom
Sonnendeck
Mal Abstand nehmen, Pause, sacken lassen, drüber schlafen:schlafen:..........Dein Gehirn macht das schon.
 
Kann ich verstehen.

Gefällt dir denn die Ode an die Freude? Oder würdest du lieber den Chopin üben?


Bin auch immer noch frustriert. Mein aktuelles Stück läuft zwar ganz gut, aber ich hab jetzt schon Angst davor, was meine Finger morgen am Flügel machen. Das mit dem Anschlag stimmt vorn und hinten noch nicht.
Man sollte meinen, es würde sich eine Verbesserung einstellen, wenn man viel übt... *seufz*

Wahrscheinlich sollte ich geduldiger mit mir sein. Aber Geduld habe ich nur mit anderen. Nicht mit mir selbst....
 
Macht Euch nix draus, ich hatte bei meiner letzten Übesession auch einen Knoten im Hirn bzw in Fingern und Füßen. Drei Wochen vor einem Konzert besonders passend. Aber das geht vorbei. :super:
 
Ach, rational weiß ich ja, dass ihr Recht habt, emotional sehe ich das aber anders und bin genervt [emoji6]

Und ja, mal ne Nacht drüber schlafen hat sonst immer gut geholfen und kurz drauf ist der Knoten geplatzt. Aber grad geht's länger, ich doktor an dem Stück schon zwei Wochen rum und es mag nicht so recht laufen. Also es tut sich nicht gar nichts, aber es ist halt mega zäh.
Und ich spiele die Ode total gerne! Aber ich höre auch, dass es eben noch nicht gut ist...
Mein Hirn kommt mit Zweistimmigkeiten in der rechten Hand irgendwie nicht so gut klar wie ich mir das wünsche... und beim Anschlag klappt's einfach nicht so, dass die Töne wirklich gleichzeitig erklingen. Ganz, ganz langsam geht es einigermaßen, aber sobald etwas Tempo dazu kommt mag's nicht mehr klingen. Menno.


Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
Gib den Dingen Zeit, ich arbeite schon seit geraumer Zeit an Dreistimmigkeit in der rechten Hand (links null Problem damit). Langsam fangen die Hände an zu hören. :-D
 

Dann seziere das Stück. Übe jeden Takt einzeln, bis er sicher sitzt.

Schau doch mal, irgendwo im Forum gibt es einen Thread von @Stilblüte mit dem Titel "Übeexperiment" (den ersten); wenn ich mich richtig erinnere, wurde dort schön erklärt, wie man einem Stück zu Leibe rücken kann, wenn es sich nicht freiwillig "ergibt".
 
Diese Phasen werden mit steigendem Niveau immer länger werden; versprochen!

Immer der Optimist;)

@Sonnendeck
Gefühlter Stillstand ist sch*. Aber Detailarbeit kann auch befriedigend sein, wenn man beginnt die Details zu hören. Oft glaubt man ja nur es ginge nicht weiter, weil man seine Fortschritte, (die zugegeben manchmal zu klein scheinen) nicht wahrnimmt.
 

Wart nur ab, in einem halben Jahr wirst du dich fragen, wo eigentlich die Schwierigkeit bei dem Stück war :-)
Auch wenn man von einem Tag auf den anderen keinen Fortschritt wahrnehmen kann, man macht doch welchen. Erst in größeren Zeitabständen merkt man es, wenn man ältere Stücke wieder hernimmt.
 
Dann seziere das Stück. Übe jeden Takt einzeln, bis er sicher sitzt.

Schau doch mal, irgendwo im Forum gibt es einen Thread von @Stilblüte mit dem Titel "Übeexperiment" (den ersten); wenn ich mich richtig erinnere, wurde dort schön erklärt, wie man einem Stück zu Leibe rücken kann, wenn es sich nicht freiwillig "ergibt".

Ja, das mach ich auch. Es geht halt einfach nur so viel schleppender Vorwärts als sonst...

Diese Version spiele ich:

e1b807055ab0b8c82b49fe8849ac23e4.jpg


Ich übe mal noch etwas bevor ich gleich wieder los muss.


Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
Was irritiert Dich besonders? Die Zweistimmigkeit in der rechten Hand? Der Fingersatz?

Grundsätzlich wohl der durch die Zweistimmigkeit resultierende Fingersatz, sind halt immer gleich zwei. Alleine läuft die rechte Hand aber ganz gut. Sobald die linke dazu kommt ist's zäh. Wahrscheinlich ein reines Koordinationsproblem. Die Synapsen müssen springen... aber sollen's bitte schnell machen...

Gestern ging's sogar auch etwas besser, noch nicht flüssig, aber immerhin besser.

Und habe, wozu ich mich echt disziplinieren muss bei dem Stück ganz, ganz, ganz langsam geübt. Immer zwei Takte. Normalerweise, wenn's mal irgendwo gehakt hat, könnte es so prima gelöst werden. Aber hier halt halt das ganze Stück [emoji23][emoji23][emoji23]

Geduld ist irgendwie nicht meine Stärke...


Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
Geduld ist irgendwie nicht meine Stärke...


Liebe Grüße vom
Sonnendeck

:bye: Geht mir genauso. Blöder Perfektionismus!

Ich hatte gestern wieder die wundervollste Klavierstunde!
Erst der Fokus auf die Technik und danach das Musikalische mit dem aktuellen Stück.
Und endlich hatte ich auch den Eindruck den Flügel zum Klingen bringen zu können.

Was daheim natürlich sofort wieder dahin war. Digi bleibt Digi. ...
Aber allein die Erinnerung an den Klang lässt mich Lächeln! :girl:

Lg
 
@Tanzpause wie schön, dass du auch so tollen Unterricht hast! Ich bin auch immer regelrecht beseelt nach meiner Stunde. Heute fällt sie leider aus, weil meine KL krank ist. Haben die Synapsen noch etwas mehr Zeit ;-)


Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
Ja, das mach ich auch. Es geht halt einfach nur so viel schleppender Vorwärts als sonst...

Diese Version spiele ich:

e1b807055ab0b8c82b49fe8849ac23e4.jpg


Ich übe mal noch etwas bevor ich gleich wieder los muss.


Liebe Grüße vom
Sonnendeck

Das ist ja auch bösartig, fies & gemein geschrieben. :-D

Man vergleiche Takt 2 & 6. Erst kpl. zweistimmig und dann nur halb. Das machen die nur um zu stänkern...:zunge:
 

Zurück
Top Bottom