Erfahrungsaustausch Spätberufene

Bin zwar kein Fachmann, verstehe aber auch das Problem nicht. Wobei genau kommst Du denn durcheinander?
 
.....hin und wieder einen Fortschritt dokumentieren.
Es tut einfach gut, so eine Aufnahme in einem Jahr nochmal zu hören, nach zu spielen und seine bis dahin gemachten Fortschritte zu erkennen....

Gute Idee.
Hätte nur bedenken das bei mir zu viele den "gefällt nicht" Button drücken und die Motivation dadurch im Eimer ist... :-D
Hast du das mit deinem smarten Phone aufgenommen?
 
Gute Idee.
Hätte nur bedenken das bei mir zu viele den "gefällt nicht" Button drücken und die Motivation dadurch im Eimer ist... :-D
Hab auch von Anfang an, als absoluter Anfänger meine Videos eingestellt... und wenn ich mir jetzt mein "River flows" anhör, dass ich als eines der ersten Stücke aufgenommen hab, dann denk ich mir manchmal... oh Gott... was haste da damals gespielt... :dizzy:
Aber die meisten die einen Anfangs kommentieren sind eh Bekannte und Verwandte (wer kennt sonst deinen Kanal), die trauen sich eh nix schlimmes zu schreiben. Und wenn´s dann doch dem einen oder anderen gefällt, dann ist die Motivation umso grösser ;-)

LG, Steve
 
Oh, um Likes geht es mir nicht.
Wichtiger wären da die Kommentare, wobei du da schon beim Lesen aussortieren kannst, wie qualifiziert die Aussage ist.

Und ja, dass ist mit dem Handy aufgenommen.
Ich hab zwar ein USB Midi Anschluss und könnte in qbase aufnehmen.
Oder durch mein Interface einspielen.
Oder sogar mit meinem Micro aufnehmen.

Aber das ist mir alles zu kompliziert, um mal eben schnell was aufzunehmen:schweigen:
 
Da ich die Videoeinspielung von @backstein123 echt ne schöne Idee hier fand, habe ich sie zum besonderen Anlass gleich genutzt.

Zum Abschied habe ich ein kleines Ständchen für unser kleines Feurich aufgenommen. Dieses wundersüße Klavier hat eine Begeisterung bei mit entfacht, die ich niemals erwartet hätte. Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich so ein wunderschönes Klavier gleich zu Beginn spielen durfte. Und auch wenn wir uns sehr auf unser Contur freuen wird unser wundersüßes Feurich für immer einen Platz in meinem Herzen behalten.

Mach's gut, wundersüßes Feurich und DANKE!

Aber nun musikalisch, Haydns kleine Serenade:


View:https://youtu.be/13wH_PUBCwI


Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
H
B.) Vielleicht bekomme ich konstruktive Kritik aus den ich noch was mit nehmen kann.

Du spielst die Enden mit Rubato (oder ist das keine Absicht?), hat dir das deine KL so beigebracht?
Dann möchte ich nicht dagegen sprechen.
Für meine Ohren verliert das Stück aber dadurch seinen Puls und gerade der ist in Barockstücken von Bedeutung.

Ich würde versuchen dem Zuhörer das Ende des musikalischen Gedankens anders zu verdeutlichen, nämlich indem ich die Bögen stärker herausarbeiten würde.

Noch eine kleine generelle Anmerkung: wenn konstruktive Kritik gewünscht wird dann ist es hilfreich, die Noten zu einem eingespielten Stück zum mitlesen zu verlinken (so denn gemeinfrei).

Hey, 6 Monate? Klasse. Ich bin gespannt was noch so kommt!
 
Bin zwar kein Fachmann, verstehe aber auch das Problem nicht.

Man spielt z.B. C-Dur, F-Dur und G-Dur. Man „hört“ voraus, was als nächstes kommen muss. Macht man das (mit verdoppeltem Basston) im Bass, dann hört es sich schon etwas anders an (für meine Ohren). Und arpeggiert klingt es wieder anders. Nehme ich dann noch die jeweilige Tp, Sp und Tp hinzu und springe bei jedem Akkord über ein oder zwei Oktaven rauf und runter, dann verliert das Gehör derzeit den Zusammenhang, ich „höre“ es also teilweise nicht im Voraus, was da kommen muss.

Daher habe ich mich gefragt, ob diese Vorgehensweise eine gute Gehörschule ist oder ob ich mich damit klanglich verwirre.

Bin fachlernend und frage mich: Hilft Dir denn diese Vorgehensweise bei Deinem Spiel?

Das muss ich noch herausfinden.
 


Wie meinst Du das, einen verdoppelten Basston im Bass zu spielen? Eine Oktave mit der linken Hand greifen? Oder den Basston (Grundton?) doppelt anschlagen?

Deiner Anregung folgend, habe ich mir sofort mein Clavio-Anregungen-Sofort-Ausprobier-Billigsynthi ;-) genommen, das griffbereit neben dem Schleppi steht, und habe es nachgemacht, zumindest soweit ich Deine Anleitung verstanden habe. Ich habe mich um ein nahtloses Rauf- und Runterarpeggieren harmonisch "sinnvoller" Akkorde bemüht, und zwar immer ausgehend von einem gemeinsam vorhandenen Ton in den jeweiligen Akkorden. Während des Arpeggierens hat man schon Zeit sich zu überlegen, wie es plausibel weitergehen könnte. Nette Idee.

Ich bin da ganz pragmatisch. Nichts, was einem ein sichereres Wissen/Gefühl über Harmonien beschert (wo bin ich? wie geht es schlüssig weiter?), ist von Übel. :super:
 
Danke, Sonnendeck! Den Haydn habe ich als Ohrwurm mit ins Bett genommen und ausnahmsweise gut geschlafen!
Wann kommt denn dein Contur? Und was passiert mit dem Feurich?

Ich muss feststellen, dass sich die Klavierstunden bei meinem neuen Lehrer zum Highlight meiner anstrengenden Wochen entwickeln! Mir hat es vorher schon Spaß gemacht Klavierspielen zu lernen, aber jetzt, da ich beginne mit jeder Stunde einen Unterschied zu hören/spüren, freue ich mich noch mehr darauf, mich an die Tasten zu setzen!
Lg
 
... Den Haydn habe ich als Ohrwurm mit ins Bett genommen ...

Würmer im Bett? Was sagt dein Mann dazu? Fühlt er sich jetzt ausgegrenzt?:-D

Bei mir ist das eher anders herum:
Wenn mir ein Stück ausgesprochen gut gefällt geistert es die die ganze Nacht in meinem Kopf herum und lässt mich nicht schlafen... :müde: Letztens erst bei "Truman sleeps" von Philip Glass und das, obwohl es ein "Schlaflied" ist...:schlafen:


View: https://www.youtube.com/watch?v=IG0Kv469Ntk
 
Würmer im Bett? Was sagt dein Mann dazu? Fühlt er sich jetzt ausgegrenzt?:-D

Bei mir ist das eher anders herum:
Wenn mir ein Stück ausgesprochen gut gefällt geistert es die die ganze Nacht in meinem Kopf herum und lässt mich nicht schlafen... :müde: Letztens erst bei "Truman sleeps" von Philip Glass und das, obwohl es ein "Schlaflied" ist...:schlafen:


View: https://www.youtube.com/watch?v=IG0Kv469Ntk



Kein Ahnung. :konfus: Ich denke aber Würmer sind ihm egal. Er hätte wohl eher ein Problem mit anderen Männern. :lol:


Wenn ich einen Ohrwurm von einem Stück habe das ich selbst erarbeite geht es mir manchmal wie dir.

Noch schlimmer ist es allerdings nach Probentagen an denen es spät geworden ist. Dann habe ich die ganze Nacht die Musik im Kopf und mein Körper tanzt dazu. Das führt zu schlaflosen Nächten und Muskelkater. :blöd:
 
Die schlimmsten Ohrwürmer kommen vom Apres Ski. :angst::angst::angst:
 
Die schlimmsten Ohrwürmer kommen vom Apres Ski. :angst::angst::angst:

Ne, die schlimmsten Ohrwürmer kommen beim Schützenfest ( Festwiese in Hörweite)

Der Allerschlimmste : " Scheißegal, Scheißegal, ob du......"

Ausgerechnet ohrwurmte mich auch noch diese scheußliche Variante! :lol:

Jetzt kann ich drüber lachen.

Apres Ski ist aber auch sehr, sehr schlimm!! Da gab' s was mit Maßangaben und Stylistinnen. Schüttel....
 
Ne, die schlimmsten Ohrwürmer kommen beim Schützenfest ( Festwiese in Hörweite)

Der Allerschlimmste : " Scheißegal, Scheißegal, ob du......"

Ausgerechnet ohrwurmte mich auch noch diese scheußliche Variante! :lol:

Oh je, das glaub ich, dass solche Lieder in Hörweite schlimm sind
[

Apres Ski ist aber auch sehr, sehr schlimm!! Da gab' s was mit Maßangaben und Stylistinnen. Schüttel....

Deshalb fahren wir in einen kleinen Ort im Allgäu, da gibt es kein Apres Ski
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom