Neuigkeiten bei Digitalpianos

Wer beim Kawai ES100 eine Bluetooth-MIDI-Schnittstelle vermisst, wird nun beim ES110 fündig.
http://www.kawai.de/es110.htm
Leider hat Kawai es versäumt, etwas genauer auf die Unterschiede zum etwa fünf Jahre alten ES100 hinzuweisen, dessen Beschreibung fälschlicherweise nun immer noch mit "...ist das neueste Modell..." beginnt.
  • New: Responsive Hammer Compact keyboard action
  • New: Bluetooth MIDI connectivity
  • New: Line Out jacks
  • Improved: 3.0 kg lighter than ES100 (15.0 kg --> 12.0 kg)
  • Improved: Larger, more powerful speakers (12x8 cm --> 12 cm)
  • Improved: Ability to toggle effects on/off from panel
  • Improved: Ability to toggle rotary speaker effect speed from panel
  • Improved: Ability to disable speakers and select 'Flat EQ' when using Line Out jacks
  • Improved: Virtual Technician iOS app support

Ein tolles Upgrade. Und die richtigen MIDI-Schnittstellen sind auch noch da.
 
Roland hat ein neues Stagepiano Flagschiff auf der NAMM vorgestellt: nach dem RD 800 nicht etwa das RD 900, sondern das RD 2000 mit PHA 50 Tastatur, 24/192 USB Audio Interface und dualer, unabhängiger Klangerzeugung: V-Piano Technology und SuperNatural.
 
Ausführliches Review des Kawai ES110 durch PianoManChuck:

 
Kürzlich konnte ich das Roland FP-90 anspielen. Es hat eingebaute Lautsprecher, ich habe allerdings nur über Kopfhörer gespielt. Die Klangerzeugung basiert laut Produktbeschreibung auf "Super Natural Modeling".

Eindruck: Ohoh !!! Ich habe aufgehorcht. Klanglich ist das alles nichts neues, sowohl Piano- als auch E-Piano-Sounds würde ich als Roland-typisch bezeichnen. ABER: In Punkto Spielbarkeit und Responsivität war ich ähnlich angetan wie bei Pianoteq (auch Modeling-basiert). Das Anspielen hat großen Spaß gemacht und ich habe mich dabei ertappt, dass ich am liebsten ewig weiter gemacht hätte (was ich als gutes Zeichen interpretiere).

Für ein Stage-Piano MIT eingebauten Lautsprechern, gerade noch Road-tauglichem Gewicht (24 kg) und für 1800 Euro ist das sicher was sehr feines, wenn die Klänge den persönlichen Geschmack treffen.

Wenn ich nicht das RD800 in Kombi mit Pianoteq hätte und lieben würde, dann würde ich das FP-90 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kürzlich konnte ich das Roland FP-90 anspielen. Es hat eingebaute Lautsprecher, ich habe allerdings nur über Kopfhörer gespielt. Die Klangerzeugung basiert laut Produktbeschreibung auf "Super Natural Modeling".

Eindruck: Ohoh !!! Ich habe aufgehorcht. Klanglich ist das alles nichts neues, sowohl Piano- als auch E-Piano-Sounds würde ich als Roland-typisch bezeichnen. ABER: In Punkto Spielbarkeit und Responsivität war ich ähnlich angetan wie bei Pianoteq (auch Modeling-basiert). Das Anspielen hat großen Spaß gemacht und ich habe mich dabei ertappt, dass ich am liebsten ewig weiter gemacht hätte (was ich als gutes Zeichen interpretiere).

Für ein Stage-Piano MIT eingebauten Lautsprechern, gerade noch Road-tauglichem Gewicht (24 kg) und für 1800 Euro ist das sicher was sehr feines, wenn die Klänge den persönlichen Geschmack treffen.

Wenn ich nicht das RD800 in Kombi mit Pianoteq hätte und lieben würde, dann würde ich das FP-90 nehmen.
Und das schreibt ein erfahrener Amateur, der zuhause als Referenz außerdem einen guten Flügel hat!
 
Und das schreibt ein erfahrener Amateur, der zuhause als Referenz außerdem einen guten Flügel hat!

Müsste ich mir auch mal anhören.
Ich habe Pianoteq mit Modelling, inkl. vieler Instrumente. Es klingt sehr analytisch, das ist manchmal ganz interessant, man hört irgendwie jede Saite raus, trotz allerlei Resonanz/Hall-Simulationen etc. - es ist einfach sehr "sauber" und auch bei mehreren Akkorden tauchen vergeigte Einzeltöne viel weniger in einem Klangteppich ab. Manchmal spiele ich ganz gern damit, dort hört man ganz genau, was man spielt.
Aber es klingt trotzdem noch irgendwie künstlich im Vergleich zu den aktuellen Samplern, wäre interessant ob Rolands Modelling das besser macht. Für mich klingt Pianoteq immer noch oft wie ein Synthesizer im Piano-Modus. Evtl. sind verschiedene Leute verschieden anfällig dafür.

Ich bevorzuge meistens die Sampler zum Spielen, davon habe ich auch einige ;)
 
Kawai bringt zur Musikmesse endlich Konkurenz zu den Yamaha AvantGrands.
http://www.kawai-global.com/news/novus-nv10-musikmesse-2017-preview/

- Millennium III grand piano keyboard action
- real grand piano damper mechanism

Wahrscheinlich auch preislich... *seufz*

Das Konzept und das Design sagen mir auf Anhieb sehr zu. Falls der Preis (hoffentlich) unter 10.000 Euro bleibt oder zumindest unterhalb dem des Yamaha N2, wäre es aus meiner Sicht ein sehr starker Konkurrent und wenigstens eine Alternative zu letzterem bzw. zu der gesamten Avant Grand Serie. Über ein fehlendes "echtes" Dämpferpedal kann man nun auch nicht mehr meckern. Damit macht Druckpunkt-Simulation auch endlich Sinn. Ich bin überrascht über dieses Novum.

LG
BP
 
Und das schreibt ein erfahrener Amateur, der zuhause als Referenz außerdem einen guten Flügel hat!

Auch auf die Gefahr hin, dass es arrogant klingt: Wenn es um gute Qualität bei E-Pianos geht, sollte man eigentlich immer den Halbsatz "...für ein E-Piano..." dazu setzen.

Es ist ja alles Geschmacksache bzw. auch manchmal eine Glaubensfrage, ich persönlich komme als Kopfhörerlösung mit Modelling und im besonderen mit Pianoteq deutlich besser zurecht als mit Samples.

LG

TJ
 
Auch auf die Gefahr hin, dass es arrogant klingt: Wenn es um gute Qualität bei E-Pianos geht, sollte man eigentlich immer den Halbsatz "...für ein E-Piano..." dazu setzen.

Es ist ja alles Geschmacksache bzw. auch manchmal eine Glaubensfrage, ich persönlich komme als Kopfhörerlösung mit Modelling und im besonderen mit Pianoteq deutlich besser zurecht als mit Samples.

LG

TJ

Dem kann ich sofort zustimmen. Nur ist "Spielbarkeit" und "Responsivität" bzw. wie differenziert ein Digitalpiano Feedback gibt, unabhängig vom Geschmack ein wichtiges Qualitätskriterium. Und diese Qualität kann man am besten beurteilen, wenn man zum einen aus dem Anfängerstadium raus ist und zum anderen anhand eines guten Flügels die Differenziertheit eines damit sehr guten akustischen Instruments kennt. Darum wollte ich das hervorheben.

Dass einem ein Roland FP-90 vom persönlichen Geschmack her (Sound, Gewichtung, Spielgefühl) auch gänzlich missfallen kann, steht ebenso außer Frage, aber das betrifft vom Prinzip her jedes Piano.

LG
Bp
 

Das Konzept und das Design sagen mir auf Anhieb sehr zu. Falls der Preis (hoffentlich) unter 10.000 Euro bleibt oder zumindest unterhalb dem des Yamaha N2, wäre es aus meiner Sicht ein sehr starker Konkurrent und wenigstens eine Alternative zu letzterem bzw. zu der gesamten Avant Grand Serie. Über ein fehlendes "echtes" Dämpferpedal kann man nun auch nicht mehr meckern. Damit macht Druckpunkt-Simulation auch endlich Sinn. Ich bin überrascht über dieses Novum.


Noch mehr Bilder.
http://www.delamar.de/instrumente/kawai-novus-nv10-39852/

Herrje...nun ist die Mechanik komplett, paar Saiten noh einbaun und wir habens geschafft ;)

kawai_novus_nv10__klaviatur.jpg
 
Die zwei Platzhirsche Yamaha vs. Kawai schenken sich da gar nichts. Jetzt wird sehr wahrscheinlich Yamaha nachziehen bzw. nachrüsten …. so nach Handy-Muster Apple vs Samsung. Da wird gegenseitig abgekupfert, was das Zeug hält.
 
Wenn die Dinger dann auch in zwei Jahren in der Wühlkiste landen, kann es uns nur freuen. :-)
 
Die zwei Platzhirsche Yamaha vs. Kawai schenken sich da gar nichts. Jetzt wird sehr wahrscheinlich Yamaha nachziehen bzw. nachrüsten …. so nach Handy-Muster Apple vs Samsung. Da wird gegenseitig abgekupfert, was das Zeug hält.

Yamaha hat kürzlich nachgelegt, das Avant Grand N3X.
Das war allerdings nach 8 Jahren ein derart kurzer Wurf (mehr Samples, besserer Kopfhörermodus, Kosmetik), dass es quasi nicht spürbar ist. Yamaha hat sich sehr lange ausgeruht, weils keine Konkurrenz gab.

Letztlich muss man das abwarten, ich bezweifle, dass diese neuen Kawai-Digis deutlich unter 10.000 Euro liegen und damit bleibt es sowieso ein absolutes Nischending.

An die Wühlkiste glaube ich auch nicht, trotzdem inzwischen relativ viele Avant Grands im Umlauf sind, findest Du die quasi nie auf Ebay und wenn doch, dann haben die einen deutlich höheren Werterhalt als die meisten neu gekauften Upright. Die sind nicht billig zu haben.
 
Da werden nicht viele landen: Vom Kawai DP-1 gab es fast keine Stückzahlen und auf dem Gebrauchtmarkt gibt und gab es so gut wie kein Exemplar.

Das NV 10 wird wahrscheinlich auch nicht in großen Stückzahlen gefertigt werden. Die Preis dafür werden für Privatkäufer zu hoch sein und viele Hotels und Tonstudios bevorzugen dann doch lieber akustische Flügel
 
... viele Hotels und Tonstudios bevorzugen dann doch lieber akustische Flügel

Die Hotels sicherlich wegen Prestige und Stimmung.
Bei Tonstudios wäre ich mir nicht mehr so sicher, es kommt drauf an für welchen Zweck. Für die Klassik-Aufnahme, klar - Top-Flügel. Für die meisten Hintergrundbegleitungen etc. - na ich glaube da nicht mehr an die Flügel-Story.
Wenn man sieht, wieviele hochpreisige/qualitative Software-Instrumente jedes Jahr rauskommen, es scheint einen erheblichen Markt zu haben. Und die sind nicht im Privatumfeld, sonst würde man die Instrumente nicht mit grottigen UIs als Kontakt/Aria/Cantabile-Plugins ausliefern, die halt letztlich fürs einbetten in DAWs/Logic/Cubase etc. gemacht sind.
Z.B. das neue Bechstein Digital wendet sich ganz explizit an Tonstudios. Auch viele Vienna-Plugins sind für Tonstudios, da sie für Echtzeitspielen viel zu langsam wären, da das hochqualitative Ton-Rendern zu lange dauert.
 

Zurück
Top Bottom