Wie lerne ich das Notenumsetzenkönnen?

Warum musst Du nach 4 Monaten noch das C suchen? Zumindest das sollte man doch schnell drauf haben, sowohl in Noten als auch bei der Tastenfindung.
Wenn Du Dich schon so schwer damit tust Dir zu merken, wo das C ist, dann habe ich auch keine richtigen Tipps.
Das F und G sind durch die Schlüssel auch noch einfach, das restliche Gezähle verschwindet (bei manchen langsamer) mit der Anzahl der eingeübten Stücke.

Zumindest ein Tipp:
Die b's und Kreuze meinen bei gleicher Anzahl immer dieselben Noten/Tasten. Es gibt eine einfache Reihenfolge auf den Tasten, wo die b's und Kreuze zuschlagen. Nimm Dir mal ne Stunde Zeit und gehe mal durch: 1 b, 2 b's, 3 b's etc. .... Du wirst schnell eine Regel finden, in welcher Reihenfolge sich in den Tasten etwas tut (basierend auf den 2er/3er Gruppierungen der schwarzen Tasten). Dann weißt Du sofort, wenn Du 3 b's siehst, welche Tasten betroffen sind, ohne jetzt als Anfänger erst mühsam durchzuanalysieren.
 
Und wenn dann noch am Noteblattanfang 3 b's stehen fühle ich mich gefoltert.
Ähm sorry, aber da läuft was schief ;-) wenn du dich noch so schwer tust mit der noten bzw. tastenfindung, warum spielst du dann stücke mit 3 b's:konfus:
was ich jetzt aber nicht wirklich verstehe, kannst du nun die noten nicht lesen oder kennst du die richtigen tasten nicht? erkennst du in den noten das g und weißt nicht welche taste es ist oder umgekehrt oder beides? ich würde vorschlagen zu anfängerstücken zu wechseln damit du noten bzw. tastensicher wirst :bye:

lg
 
...Ein paar Noten, die du in ihrer Lage richtig auswendig lernst und als Bezugspunkt nimmst. Ich hab davon pro Schlüssel ca. 5 gehabt. Wenn man die erkennt fällt der Zwischenraum der nicht erkannten Noten kleiner aus und kann besser gelernt werden....

Gute Idee, das werde ich mal probieren ! Thx ! :bye:

....Warum musst Du nach 4 Monaten noch das C suchen? ....Zumindest ein Tipp:
Die b's und Kreuze meinen bei gleicher Anzahl immer dieselben Noten/Tasten. Es gibt eine einfache Reihenfolge auf den Tasten, wo die b's und Kreuze zuschlagen. Nimm Dir mal ne Stunde Zeit und gehe mal durch: 1 b, 2 b's, 3 b's etc. .... Du wirst schnell eine Regel finden,....

Nee, nee: Das C finde ich in beiden Schlüsseln. :super: (mein Lieblingston) :-D
Schau an, das mit den b's und # ist nachvollziehbar - ist mir noch nicht aufgefallen - muß ich mich mal etwas näher damit beschäftigen - könnte die Tastenfindung wirklich wesentlich vereinfachen... Thx !

Ähm sorry, aber da läuft was schief ;-) wenn du dich noch so schwer tust mit der noten bzw. tastenfindung, warum spielst du dann stücke mit 3 b's:konfus:
was ich jetzt aber nicht wirklich verstehe, kannst du nun die noten nicht lesen oder kennst du die richtigen tasten nicht? erkennst du in den noten das g und weißt nicht welche taste es ist oder umgekehrt oder beides? ich würde vorschlagen zu anfängerstücken zu wechseln damit du noten bzw. tastensicher wirst :bye:

lg

Ja, ich gehe wohl mal besser auf START zurück und formiere mich neu.

Ich werde mich mal vorerst auf c e g h beschränken und je nach Fortschritt einen Ton dazunehmen.

Hab mir so etwas zusammengestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, oder einfach zu beginn immer den richtigen ton mitaufsagen sobald er gespielt wird ;-)
 
Es helfen sicher auch die Anfängerstücke der Klavierschulen. Weiteres Material gibt es auch im Netz unter den Stichworten Klavier Anfänger Noten.
Aber unbedingt aufpassen, beide Schlüssel gleichberechtigt zu lernen und zu üben. Sonst hakt es dann am Bassschlüssel.
 
bei mir funktionierts auch mit Chrome. Evtl. die Einstellungen ändern. BTW nette Übungshilfe für das Erlernen von Noten! Wenn man alle Lösungsworte zusammen hat, bekommt man dann einen Quintenzirkel oder nen Steinway D? :-D;-)
Läuft bei mir auch auf Chrome. Einen Quintenzirkel für die Ermittlung sämtlicher Lösungen gibt es leider nicht. Du bekommst allenfalls die Teilnahmeberechtigung für ein Zirkeltraining in einem Lesezirkel Deiner Wahl. Die kriegt man allerdings auch so.
happy-smiley58.gif
happy-smiley58.gif
happy-smiley58.gif
happy-smiley58.gif

LG von Rheinkultur
 

Mehr als 10min Notenüben bekomme ich nicht hin :schlafen:: Dann ist die Motivation im Eimer. Ist schon eine Öde Sache... :müde: Ich teile daher die Notenübungen auf tgl 3 Abschnitte.

Wie lange habt ihr so gebraucht bis zum "einigermaßen vom Blatt spielen"?
(Ich brauche ein Ziel vor den Augen... )

Gibt auch eine schöne Noten-Übungs-App für Smartphone & Tab: Virtual Piano Trainer (für die Mittagspause :super::-D)

Ist aber schon noch ein Unterschied ob man die Noten alle nur schnell erkennt oder auch auf die Tastatur umsetzen kann.

Dieses Balkendingsda-Synthesia lässt sich nicht nur für notorische Notenverweigerer einsetzen. Die Noten können auch eingeblendet werden. Die App wartet dann bis ich die richtige Note spiele. Macht sich für Übungszwecke eigentlich recht gut. Sind schon viele sehr einfache Anfängerstücke mit drin...
Aber macht trotzdem keinen Spass...:blöd:
 
als ich mit ähmmm 35 begann klavier zu spielen, konnte ich die noten c', d', e', f', g' a', h', c'' im violinschlüssel. (kannte ich eben noch von 2 jahre flötenspielen als grundschulkind ;-))
begonnen zum notenlesen hab ich dann im bassschlüssel ebenfalls mit c, d, e, f, g, a, h, mit einer klavierschule für erwachsene ;-) dann sind nach und nach weitere noten dazu gekommen. das geht dann irgendwie automatisch. nach viele spielen weißt du eben welche note g'' oder H ist, auch durch das lesen der intervalle, da musst du nicht mehr extra lernen ;-) heute, nach 2 1/2 jahren fühle ich mich ziemlich sicher im Notenraum zwischen C und c".
vom blatt spielen kann ich mittlerweile anfängerliteratur zum fast 100%. (zumindest alles was sich im 4/4 takt bewegt, also ohne 1/8 und so... ) das ist doch schon was :-D

lg
 
Wie lange habt ihr so gebraucht bis zum "einigermaßen vom Blatt spielen"?
(Ich brauche ein Ziel vor den Augen... )

Das kommt halt sehr darauf an, was man "einigermaßen vom Blatt spielen" will.

Bis man so ein Meisterwerk wie diese genialische Toccata des zeitgenössischen Komponisten @Gomez de Riquet prima vista spielen kann, dauert es seine Zeit. 6 bis 8 Wochen solltest du da mindestens einkalkulieren, und dazu braucht es dann auf jeden Fall einen kompetenten Lehrer:

toccata.png


Aber der Gewinn, den man dann aus dieser Musik zieht, ist der Mühe allemal wert!
 
ähm @mick wenn ich 6-8 wochen brauche um das stück das du als beispiel gibst zu spielen, dann hat doch das nichts mehr mit "vom blatt spielen" zu tun oder? ich verstehe unter "vom blatt spielen" hinsetzten und spielen....
 
Ich meinte, dass man frühestens nach 6 bis 8 Wochen Unterricht sowas wie die Toccata prima vista spielen kann. Sorry, war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

;-)
 
:angst:
nach 6-8 wochen??? du meinst bestimmt jahre, bitte sag das du jahre meinst... :denken:;-)
 

Zurück
Top Bottom