Harmonielehre für Anfänger...

  • Ersteller des Themas EinKlavier
  • Erstellungsdatum

stimmt. Mehr bezahlt halt keiner. Aber trotzdem sollte deine KL dir zwischendurch mal erklären, wie man a-moll von e-moll unterscheidet.

Meine KL erklärt mir schon viel, ich frage ja auch :-D Ich hätte gerne ein schönes Nachschlagewerk, um das zu Hause nochmals zu vertiefen.
Zum Thema bezahlen: ich bin durchaus bereit, mehr zu bezahlen, das ist z.B. ein Punkt, über den es sich nachzudenken lohnt. D.h. den Unterricht erweitern. Von anfangs 30 habe ich auf 45 min erhöht. Das ist in der Musikschule auch nicht immer einfach, da sich der Unterricht immer mehr in den Nachmittag und die Abendstunden verlegt. Was mich aber wirklich stört, sind die Ferien - also nicht die Ferien an sich, die gönne ich wirklich jedem, aber ich hätte gerne weiter Klavierunterricht. Dazu dürften sich die Musikschulen gerne etwas einfallen lassen. Es gibt bestimmt genügend Schüler und Lehrer, die auch in den Ferien den Unterricht fortführen würden (behaupte ich jetzt einmal) - natürlich gegen entsprechende Bezahlung. Nun ja, das ist aber ein anderes Thema...
 
Im Klavierunterricht schauen wir uns ein Stück an, meine KL sagt mir z.B. die Tonart - aber die erkenne ich nicht. Ich weiß einfach nicht wie. Woran erkenne ich, dass der "Walzer a-Moll" von Chopin eben a-Moll ist (mal abgesehen davon, dass es darüber steht). Versteht Ihr, was ich meine?
Hm, an der Stelle bin selbst ich geneigt, daran zu zweifeln, dass Deine KL sehr guten Unterricht macht. Hast Du sie denn schon mal gefragt, woran Du das erkennen könntest?
 
Ich würde an Deiner Stelle vielleicht nicht gleich mit der Harmonielehre singulär beginnen, zumal es dazu wohl noch immer kein optimales Lehrbuch gibt, sondern mit der allgemeinen Musiklehre, die Grundzüge der Harmonielehre impliziert. Kurz: mach erst den "Allgemeinmediziner" vor dem "Facharzt". Die Harmonielehre setzt ja nun auch z.B. eine solide Kenntnis der Intervalllehre voraus, etc. Außerdem wird Dein gesamtes musikalisches Allgemeinwissen erweitert und gefestigt, bevor Du Dich in einer Niesche verlierst. Ich empfehle Dir das Werk "ABC Musik" von Wieland Ziegenrücker, erschienen bei Breitkopf & Härtel, 357 Seiten, Taschenbuch. Ich habe es selbst in Ruhe durchgearbeitet, um es ggf. meinen interessierten Schülern zu empfehlen.
 
Moin!

Meine KL erklärt mir schon viel, ich frage ja auch :-D Ich hätte gerne ein schönes Nachschlagewerk, um das zu Hause nochmals zu vertiefen.

http://www.musiklehre.at/
https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Tonlehre
https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Musiktheorie

Sodann kann man auch googlen
music theory pdf
und schaun, was man so findet.
Oder bei Youtube
music theory
eingeben.

Noch nie war es einfacher, an solche Informationen zu kommen.

Dann gibt's da noch die Stadtbücherei, da kann man in diverse Bücher zu diesem Thema mal reinschauen. Im WebOPAC kann man sogar schauen, was es denn so gibt. Disclaimer: Ich habe hier in Aachen eine sehr gute Musikabteilung in der Stadtbücherei.

Wichtig:
Alles, was man per Buch lernt oder nachschaut, sollte man auch am Klavier nachvollziehen, damit man hört, worum es da so geht. Und überlegen, wo einem das schon untergekommen ist.

Liebe Grüße
Roland
 
Danke für die vielen Tipps!
Ich habe mir jetzt erst einmal "ABC Musik" bestellt, dann schauen wir weiter...
Ich schaue viel im Internet nach (www.musiklehre.at habe ich schon entdeckt), bin aber auch ein großer Bücherfreund - auf dass der Bücherberg wächst. Man müsste nur mehr Zeit haben, um die vielen schönen Bücher alle zu lesen :-D
 
Bücher bieten i.A. den Vorteil, dass das notwendige Wissen strukturiert vermittelt wird. Natürlich kann man bei einzelnen Fragen auch Wikipedia hinzuziehen, das in der Tat sehr gute Beiträge liefert. Aber, und das ist die Gefahr, wenn man nur noch "googelt": es fehlt die Struktur, der Googler kann nicht wissen, was wichtig, und was weniger wichtig ist, was er auf welcher Entwicklungsstufe seines Interesses benötigt, und was überhaupt inhaltlich relevant ist. Das aber bieten Bücher, und zu einem gewissen Anteil natürlich auch Webseiten wie musica.at, usw. Ich persönlich würde jedoch das Internet vorzugsweise zur Ergänzung verwenden. Mit dem "ABC Musik" bist du zunächst einmal auf der sicheren Seite.
 

Zurück
Top Bottom