TV- und Radio-Sendungen - Klavier und klassische Musik

Ausnahmsweise verlinke ich mal mich selbst: In meinem Faden über mein Studium in NYC habe ich zwei Sendetermine für ein kurzes Porträt im BR Fernsehen aufgelistet :-)
=> hier
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stilblüte, verlinke doch am Besten Deinen Beitrag (und nicht das Thema) im New York Thema, dann muss nicht jeder alles durchsuchen.
 
Heute um 20.04 Uhr wird im Radio, WDR 3, das Klavierkonzert Nr. 1 b-moll, op. 23 von Tschaikowsky übertragen.

Gespielt von Daniil Trifonov.
 
Heute Abend findet ein Quincy Jones Themenkonzert bei den BBC Proms statt.

http://www.bbc.co.uk/events/e6nbp6
http://www.bbc.com/news/entertainment-arts-36442452
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=10154256238841265&id=21727861264&refsrc=http://t.co/H7sANLBWKQ&_rdr

Das Konzert wird 20:30 unserer Zeit live auf Radio BBC 3 übertragen.
Um 23:00 unserer Zeit wird es dann im Fernsehen auf BBC Four gesendet und soll danach für 30 Tage im iplayer verfügbar sein.

wie z.B.

Prom 43: Martha Argerich, Daniel Barenboim and the West-Eastern Divan Orchestra

http://www.bbc.co.uk/programmes/b07nmv81/clips
 

Ich habe mich zuerst gefragt, wie denn Trifonov und Matsuev an drei Klavieren spielen wollen/können. Dank YT bin ich jetzt schlauer. Der Dirigent beginnt am Pult und setzt sich dann an den linken Flügel.

Es wird das erste Mal sein, dass ich Valery Gergiev am Flügel erlebe.
:-)

https://www.3sat.de/page/?source=/musik/188090/index.html
 
Wer die Sendung des Kabarettisten Hagen Rether gestern auf 3sat verpasst hat, kann sie sich noch in der Mediathek ansehen. Es geht nicht nur um das Thema Liebe übrigens, sondern um die aktuellen politischen Themen. Ich finde es lohnt sich.

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=61717

"Ein Moralist, der an das Gute im Menschen glaubt
Bei anderen Kabarettisten wäre dieser Spruch eine Parodie auf die Welle der Achtsamkeitsseminare. Doch bei ihm könnte diese Aufforderung durchaus ernst gemeint sein. Denn im Kern ist dieser vielfach preisgekrönte Kabarettist ein Moralist, einer, der an das Gute im Menschen glaubt, an die Möglichkeit, sich für das Richtige zu entscheiden. Und einer, der sich nicht scheut, Haltung zu zeigen.

Und das ist wirklich etwas Besonderes in diesen Zeiten, in denen es Mode ist, sich hinter Ironie zu verstecken, nicht greifbar zu sein, sondern über alles und jeden zu spotten. Besonders über diejenigen, die sich bemühen, die Welt zu verbessern, die "linksliberalen Multikulti-Ökospinner".
Deutschlandradio Kultur
 
Gerade läuft auf "tagesschau 24" eine Doku über die Firma Schimmel.
 
Für jene, die eine (in der Mediathek abrufbare) Sendung im TV verpasst haben sollten, gibt es eine gute Nachricht. Denn dieser Dienst

https://sourceforge.net/projects/zdfmediathk/

wird nicht - wie ursprünglich angekündigt - zum Jahresende eingestellt, sondern weitergeführt.

Bildschirmfoto 2016-12-07 um 07.27.13.png
 
Am heutigen 3. Advent:

Arte 18.10-19.15 Uhr: Konzert von diesem Jahr auf dem Mailänder Domplatz, u.a. mit dem Klavierkonzert von Ravel mit Martha Argerich

ARD-ALPHA 20.45-21.50 Uhr: Im Prestissimo: Klavieretüden - Eine musikalische Zeitreise
 

Zurück
Top Bottom