Mein Freund pppetc

Ich kann jedem empfehlen, die Texte von Stephan zu lesen, die es auf seiner Webseite noch gibt (hoffentlich noch lange).

Wer beispielsweise Stephans kurzen Text über Chopins e-Moll-Prélude liest (der eine intellektuelle Offenbarung gegenüber dem hier mehrfach verlinkten, banal-anbiedernden Vortrag von Benjamin Zander ist) oder seine Gedanken zu Alban Bergs Klaviersonate nachvollzieht, der kann vielleicht erahnen, was für ein großartiger Musiker und scharfsinniger Analytiker Stephan gewesen ist. Ich habe von ihm viele wertvolle Denkanstöße erhalten - meist auf sehr indirekte Art. Ich erinnere mich noch an ein bestimmtes Fingersatzproblem - er hat mir damals einen sehr merkwürdigen Vorschlag gemacht, den ich aber tatsächlich geübt habe. Am Ende habe ich den Fingersatz beibehalten, den ich schon immer genommen hatte, der aber erst gut funktioniert hat, nachdem ich Stephans Vorschlag eine Weile geübt habe. Hinterher hat er mir per PN mitgeteilt, dass er von vornherein wusste, dass ich seinen Fingersatz nicht spielen würde - der war tatsächlich nur dazu gedacht, eine gedankliche Blockade aufzuheben, die das sichere Funktionieren des üblichen Fingersatzes an dieser Stelle verhindert hat.

Für mich war er aber natürlich kein Freund, sondern ein x-beliebiges Claviomitglied unter vielen anderen, zudem auch noch mit sehr gewöhnungsbedürftigen Beiträgen.

Ein x-beliebiges Claviomitglied war Stephan ganz sicher nicht. Er war eines der Clavio-Mitglieder, von dem ich als Musiker eine Menge gelernt habe (und immer noch lerne). Von der Sorte gibt es nicht viele hier. Man kann sie bequem an einer Hand abzählen - man braucht nicht mal alle Finger dazu.
 
Die Menschen, die hier im Forum etwas von ihm gelernt haben, kann man halt auch an einer Hand abzählen. Ich konnte es leider! nie.
 
ich hätte gerne hinter die Fassade geschaut, war aber von den oftmals sehr skurilen Links schon abgeschreckt. Wenn die Blockade da noch nicht massiv war, nach dem Anklicken war sie es ganz sicher. Vermutlich hat er es mit der Zeit mir mir Weichei einfach aufgegeben.
Allerdings habe ich dieses Gedicht von ihm gehört und die Stimme, die er hatte und wie er sie einsetzte war schon der schiere Wahnsinn. Hab nur ganz selten so etwas in dieser Intensität gehört.
 
Ich hab nicht all zu viel von Stephan mitbekommen, er ist mir aber auch jetzt nie unangenehm aufgefallen - hab dann bloß mal mitbekommen daß er gesperrt war, aber warum, wieso und weshalb hab ich nicht durchblicken können.

LG
Henry
 
Ich mochte Stephan nicht. Ich konnte mit seiner plumpem Art, Menschen zu beleidigen, nicht umgehen. Auch seine Kryptik habe ich nie verstanden.

Als ich jetzt allerdings das Posting von Gomez laß, musste ich nachdenken. Auch mir geht es tagtäglich auf den Sack, dass die Menschen um mich herum einfach nicht nachdenken. Dass sie scheinbar wie im Trance durchs Leben schweben, ohne auch nur im Ansatz mitzubekommen, was um sie herum eigentlich passiert. Ständig auf der Suche nach gedanklicher Bequemlichkeit. Dauerhaft benebelt, nicht wirklich ausgeleuchtet, Halbschlaf.

Wenn Stephans Umgang also dafür diente, Menschen aufzuwecken, anzuregen, zu aktivieren, -was zweifelsohne gelang- hat er alles richtig gemacht. Erkennt man Stephans Ausruf "Arschloch!" nun als Weckerklingeln, bekommt es einen Sinn.

Danke fürs Wecken, @Gomez de Riquet.

Euch ein tolles Wochenende.
 
Und es berührt mich, wie Gomez über ihn schreibt.
Mich ebenso. Allerdings konnte ich mit Stefans rätselhafter, provokanter Art etwas anfangen, da ich das schon von einigen meiner Kunst-Profs kannte ;-).

Stefan war auf seine Art gewaltig und klein zugleich. Ein Bär mit einer guten Seele, die leider zu selten zum Vorschein kam.

Ich nehme an, dass Stefan Dinge erlebt/gesehen hat, die keiner von uns erleben/sehen möchte. Das hat ihn zu einem Bär gemacht, der verwundet war. Und DAS war es, was mich wirklich ängstigte. Hier war ein Schmerz zu spüren, der nach manchmal nach (Selbst-)Vernichtung schrie. Aus solchen Seelen wird Kunst geboren. Aber auch Verwirrung und Angst.
 
Ich hatte hier im Forum mit Stephan - leider - nie persönlichen Kontakt. Irgendwie habe ich wohl seine komplexe Denkweise gescheut und mich für bestimmt 95% seiner Beiträge nicht interessiert, abgesehen von seiner sehr direkten Art, die nicht alles einfacher gemacht hat. Die anderen 5% an Beiträgen waren dafür echte Perlen. Ich gehe davon aus, dass unter den 95% noch viele weitere Perlen waren - sie haben sich nur nicht auf Anhieb gezeigt und das hat mich abgehalten mich näher damit zu beschäftigen.

Im Nachhinein ist man immer klüger als zuvor... jedenfalls habe ich erst vor Kurzem seine Texte für mich entdeckt. Ich hatte mir den Link dazu zwar schon vor Jahren einmal abgespeichert, aber nie in die Texte reingeschaut. Nachdem ich in den letzten Wochen einige dieser Texte gelesen habe ist mir klar, dass ich definitiv früher hätte dort reinschauen sollen (und dass ich den Rest auch noch lesen werde, vermutlich nicht nur ein einziges Mal).

Mein Anliegen ist jetzt aber Folgendes: Gibt es diese Texte nur in diesem Online-Format, oder ist diese Textsammlung auch irgendwie in greifbarer Form (d.h. gebunden, anderweitig gedruckt oder wenigstens als speicherbares Dokument) irgendwo zu erhalten? Ich befürchte nämlich, dass die Homepage nicht von alleine auf ewig existieren wird, und diese Texte sollten definitiv nicht verloren gehen! Weiß darüber zufällig jemand Bescheid?
 
An Deiner Stelle würde ich mir alles schnell noch runterladen.
 
Alles schnell noch runterladen scheint soweit ich das sehe nur zu funktionieren, wenn jede Seite einzeln als Grafik heruntergeladen wird. Das halte ich nicht wirklich für die feine Art, weil die Texte vermutlich so wie sie hochgeladen waren absolut nicht zum direkten Runterladen gedacht waren, aber im Notfall werde ich das wohl so machen - Stephan zu fragen geht ja leider nicht mehr.
 
Inhalte aus dem Internet kann man auch als pdf speichern: Strg + p und dann unten links auf "pdf" und "Als pdf speichern".
 

Wo kann ich die Texte finden, gibt es einen Link?
 
Die PDFs von quickrelease .me lassen sich doch direkt ausdrucken oder speichern.
 
Nicht die "Neun Texte"
 
An die "Neun Texte" hatte ich nicht gedacht. Aber mit dem Firefox Addon "Scrapbook Plus" kann man die ganze Website scannen.
 
Aber mit dem Firefox Addon "Scrapbook Plus" kann man die ganze Website scannen.
Natürlich, aber angesichts der Tatsache, dass die gedruckte Version eigentlich 99 € kostet, kann ich den komischen Beigeschmack nachvollziehen, wenn man sich das einfach so zugänglich macht, es sei denn, der fette Verkaufspreis war eigentlich nur wieder ein versteckter Hinweis von Stephan.
 
Nee, so was gibts da auch nicht. "Bestellung" ist einfach ein Link zu seiner Email.
 

Zurück
Top Bottom