Bitte um Vorschlag für Weihnachts-Klavierstück

  • Ersteller des Themas Pianist685
  • Erstellungsdatum




@rolf: Auf Regers Opus 17 Bezug zu nehmen ist ein stilvoller Abschluss des Reger-Jahres (100. Todestag). Diese Konstellation wird es erst anno 2023 wieder geben, wenn sich Regers Geburtstag zum 150. Mal jährt.

Dank an alle Ideengeber auch von meiner Seite aus. Ich erlebe es immer wieder bei Weihnachtsfeiern bei meinen Chören oder in Senioreneinrichtungen, dass ein jahreszeitlich passender Solobeitrag am Klavier erwartet wird. Ideal sind dann Stücke, die man mit wenig Aufwand als einigermaßen versierter Pianist parat hat...!

LG von Rheinkultur
 
Hier nochmal ein kurze Rückmeldung von mir hinsichtlich Liszt und Ljapunow. "Psallite" aus dem "Weihnachtsbaum" von Liszt finde ich sehr gelungen. Das ist ein hübscher Marsch der heiligen drei Könige mit "süßlicher" Anbetung ("lusingando") des Jesuskindes in der Mitte. Und nur mäßig schwer zu spielen. Das habe ich in mein Repertoire der Weihnachtsstücke aufgenommen. "In dulci jubilo" und "Adeste fideles" aus demselben Zyklus spiele ich jedoch schon ohne Noten in dieser Art. Dazu brauche ich Liszt nicht.

Den "Cortège des Mages" von Ljapunow finde ich ein bißchen lang für die musikalischen Einfälle, die darin sind. Da bleibe ich lieber bei "Psallite" von Liszt. Aber die "Chanteurs de Noel", Op. 41 No. 3 von Ljapunow ist ein wunderschönes Stück. Man muß sich zwar ein wenig Zeit nehmen um zu verstehen, was da genau abläuft (z.B. "singt" da eine Stimme "Noel - Noel - Noel", zuerst allein, dann als Begleitung einer kleinen Melodie in ein ganz klein wenig unerwarteten Akkorden, die sich dann entwickelt), aber wenn man das verstanden hat, kann man aus dem Stück einiges herausholen. Ein bißchen üben muß ich daran noch, bis ich es fehlerfrei vortragen kann. Aber dann wird es auch zu meinem Weihnachtsrepertoire gehören.

Vielen Dank nochmal an Troubadix für den Tipp.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Da meine Freundin noch nicht mit ihrer Geige auftreten soll, haben wir uns überlegt, bei unserer Familien-Weihnacht die Anwesenden mit etwas Vierhändigem zu überraschen. Wir haben vorhin eine sehr nette Transkription von Humperdincks Abendsegen (und der anschließenden Traumpantomime) ausprobiert. Das Stück ist zwar nicht direkt weihnachtlich, aber die Oper steht wegen der Lebkuchen-Thematik meist um die Weihnachtszeit auf dem Spielplan:

GELÖSCHT
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine Freundin noch nicht mit ihrer Geige auftreten soll, haben wir uns überlegt, bei unserer Familien-Weihnacht die Anwesenden mit etwas Vierhändigem zu überraschen. Wir haben vorhin eine sehr nette Transkription von Humperdincks Abendsegen (und der anschließenden Traumpantomime) ausprobiert. Das Stück ist zwar nicht direkt weihnachtlich, aber die Oper steht wegen der Lebkuchen-Thematik meist um die Weihnachtszeit auf dem Spielplan:

https://soundcloud.com/mick999/abendsegen

PS: Da sind noch jede Menge falsche Noten und Ungenauigkeiten drin, auch das Zusammenspiel ist ... äh ... nun ja. Aber bis Weihnachten ist ja noch Zeit. :puh:[/QUOTE

Wo sind die Noten erschienen?
 

Da meine Freundin noch nicht mit ihrer Geige auftreten soll, haben wir uns überlegt, bei unserer Familien-Weihnacht die Anwesenden mit etwas Vierhändigem zu überraschen. Wir haben vorhin eine sehr nette Transkription von Humperdincks Abendsegen (und der anschließenden Traumpantomime) ausprobiert. Das Stück ist zwar nicht direkt weihnachtlich, aber die Oper steht wegen der Lebkuchen-Thematik meist um die Weihnachtszeit auf dem Spielplan:

https://soundcloud.com/mick999/abendsegen

PS: Da sind noch jede Menge falsche Noten und Ungenauigkeiten drin, auch das Zusammenspiel ist ... äh ... nun ja. Aber bis Weihnachten ist ja noch Zeit. :puh:
Das Stück beinhaltet jetzt aber wirklich die fast 100% Einschlafgarantie, wenn dann von den Erwachsenen noch dem Alkohol zugesprochen wurde - na dann gute Nacht.
Das hat nichts mit dem Spiel zu tun!!!!..aber danach die Stimmung wieder in weihnachtliche Freudenstimmung zu bringen.

Ich sehr schon die Szenerie um das Klavier. Familie und Freunde setzen Masken auf und versuchen verzweifelt nicht einzuschlafen.Einer wird gezwungen zur Not die anderen rechtzeitig zu wecken.

Come on. Wie alt seid ihr? Das Stück könnt ihr immer noch zur Eisernen Hochzeit aufführen.
Ja ich weiß, Geschmäcker sind verschieden und vielleicht bin ich auch intellektuell zu unterbelichtet... aber nein. NEIN.

Schon der Titel "Abendsegen" - quasi der Segen vor dem ....man sieht doch quasi den Weg/Trauermarsch der Gemeinde zum Friedhof. Und das zu einem Wiegenfest.

Ihr seid jung. Rockt die Hütte, meinetwegen klassisch, aber rockt!

quasi ein weihnachtliches Singalong, das niemand vergisst.

https://mobile.twitter.com/JonBatiste/status/801994160635056129

Der muss wohl 2 Stunden die Bude gerockt haben.

WEIHNACHTEN IST EIN FREUDENFEST

P.S.
Übrigens seit wann begreift man muzizieren im Familienkreis als Auftritt? Schadet es dem Instrument? Ist das Instrument neu und noch nicht eingespielt? Who cares? Das ist innerhalb der Familie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein selten dämlicher Beitrag! Ich habe die Aufnahme wieder gelöscht. Nicht, dass hier noch jemand seine Weihnachtsfreude verliert.
 
Das Stück beinhaltet jetzt aber wirklich die fast 100% Einschlafgarantie, wenn dann von den Erwachsenen noch dem Alkohol zugesprochen wurde - na dann gute Nacht.
Das hat nichts mit dem Spiel zu tun!!!!..aber danach die Stimmung wieder in weihnachtliche Freudenstimmung zu bringen.

Ich sehr schon die Szenerie um das Klavier. Familie und Freunde setzen Masken auf und versuchen verzweifelt nicht einzuschlafen.Einer wird gezwungen zur Not die anderen rechtzeitig zu wecken.

Come on. Wie alt seid ihr? Das Stück könnt ihr immer noch zur Eisernen Hochzeit aufführen.
Ja ich weiß, Geschmäcker sind verschieden und vielleicht bin ich auch intellektuell zu unterbelichtet... aber nein. NEIN.

Schon der Titel "Abendsegen" - quasi der Segen vor dem ....man sieht doch quasi den Weg/Trauermarsch der Gemeinde zum Friedhof. Und das zu einem Wiegenfest.

Ihr seid jung. Rockt die Hütte, meinetwegen klassisch, aber rockt!

quasi ein weihnachtliches Singalong, das niemand vergisst.

https://mobile.twitter.com/JonBatiste/status/801994160635056129

Der muss wohl 2 Stunden die Bude gerockt haben.

WEIHNACHTEN IST EIN FREUDENFEST

P.S.
Übrigens seit wann begreift man muzizieren im Familienkreis als Auftritt? Schadet es dem Instrument? Ist das Instrument neu und noch nicht eingespielt? Who cares? Das ist innerhalb der Familie.

Mein Vorschlag: Erst denken, dann posten:idee:
 
Aber Mick, wieso so beleidigt ... da hat Gastspiel recht. Am Weihnachten ist Christus geboren .... Freude herrscht ....da haben irgendwelche nachdenkliche Stücke nichts verloren (meine Meinung!). Wir sind leider im Norden-Europa so, im Süden werden Weihnachten fröhlicher gefeiert.

P.S. Und ausgerechnet von dir @mick, der Messiaen zur Weihnachten empfohlen hat und Tschakowsky-Walzer als heidnisch bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Weihnachten ist Christus geboren .... Freude herrscht ....da haben irgendwelche nachdenkliche Stücke nichts verloren (meine Meinung!). Wir sind leider im Norden-Europa so, im Süden werden Weihnachten fröhlicher gefeiert.

Sieh mal im Musiklexikon nach, in welchem "nordeuropäischen" Land die Pastorale erfunden wurde - eine der stilbildendsten Formen der abenländischen Weihnachtsmusik. Kleiner Tipp: das gesuchte nordeuropäische Land liegt am Mittelmeer. ;-)

Falls du Weihnachten eine grundsätzliche Aversion gegen ruhige, nachdenkliche Sätze hast, mach vorsichtshalber einen großen Bogen um Bachs Weihnachtsoratorium und einen noch größeren um Saint-Saëns op. 12! Die Sachen kannst du dir dann ja am Karfreitag anhören.
 
Ich finde, dass Lieder wie "Stille Nacht" an Heiligabend so richtig als Uptempo-Nummer knallen müssen :teufel::blöd:. Und Feliz Navidad dafür als langsamer finnischer Tango:-D.

@mick : Schade, dass Du es gelöscht hast. Hätte es mir gerne angehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher @mick, diese Musik wurde im Süden sowie im Norden, Westen und Osten (im ganze christlichen Raum) als Kirchenmusik komponiert und auch vorwiegend in Kirchen, wie damals und heute gespielt (Weihnachtsoratorium, Pastoralen, Bachs Orgelwerke etc.). Dagegen zu Hause geht die Post im Süden fröhlicher ab. Aber wenn jemand unbedingt nachdenkliche Kirchenkompositionen wie Ave Maria, Stile Nacht heilige Nacht u.ä. im Familienkreis spielen möchte, warum nicht.

Ich lasse sie lieber in der Kirche, anstatt irgendwelche Orgel oder Oper als Klavierabklaschte spielen .... ja nu, wer es mag.... ich nicht.

@pianochris66 Wenn es schon "Stile Nacht, heilige Nacht" sein muss, dann z.B in Blues Style:


View: https://www.youtube.com/watch?v=GfKi_eScqZs
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom