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Hast du mittlerweile rausgefunden, was du bei der Aufgabe eintragen musst?
Beispiel C - Tonika (T) , F - Subdominate (S) diese liegt eine Quinte unter der Tonika und ist links vom C im Quintenzirkel, G - Dominante (D) und ist eine Quinte höher als C und ist im Quintenzirkel rechts vom C. So gehst du den Rest des Quintenzirkel durch. Dabei ist es dir überlassen, ob du mit den #- oder den b-Tonarten beginnst. Schau dir mal den Quintenzirkel genau an, wo C-Dur liegt und wo c-moll - die Molltonarten sind sind quasi um 3 Positionen nach links verschoben. Du kannst dir am besten die Positionen von a-moll und A-Dur merken. Demnach ist die Mollparallele von Ges-Dur es-moll.
Das ganze spielst du am besten auch auf dem Klavier. Vielleicht auch einfach mal den ganzen Quintenzirkel. Dann wird dir vielleicht einiges klarer.
PS: Aus welchem Buch lernst du?
Da hast Du aber . mit Verlaub - ein komisches und eindimensionales Bild von Informatikern.
Um nix anderes geht es. Genau deshalb ist es ja so falsch, wenn der Threadersteller im Eingangsbeitrag "B-Dur" schreibt, aber "H-Dur" meint.
Ich schrieb ja "ein Informatiker", nicht "viele Informatiker" oder gar "alle Informatiker".
Wobei ... "ein Informatiker" könnte in diesem Zusammenhang durchaus verallgemeinernd für "alle Informatiker" stehen. Eine bodenlose Inhomogenität, und das im Zeitalter von Youtube und Globalisierung. Ausmerzen, sofort!
Klassik-Polizei
...Und welch ein Graus, die Deutschen haben das H nicht fuer sich allein gepachtet: Norweger, Daenen, Tschechen, Polen tun es ihnen meiner Information nach gleich!
Die Niederlaender kennen offenbar ein Bes zum B (= deutsches H).
Die Schwierigkeit tritt ja nur auf, da manche Literatur nicht vernuenftig aus dem Englischen uebersetzt ist.
...
B-Dur = 6
...
Bb-Dur = 12
Und außerdem verwirrst du unsereinen durch "B-Dur" und "Bb-Dur".
die keinem ernstzunehmenden Musiker Schwierigkeiten bereiten
... (die keinem ernstzunehmenden Musiker Schwierigkeiten bereiten) wird dann auf einmal radikale Globalisierung gefordert. Wer mit den unterschiedlichen nationalen Benennungen nicht klar kommt, soll halt Triangel oder Maultrommel lernen.
C-e-G-h-D-#f-A-#c-E-#g-H-#d-#F/bG-#c/bd-#C/bD-f-bA-c-bE-g-B-d-F-a-C
Das ist die erste Stelle für eine "gewöhnliche" enharmonische Verwechslung (gewiß, man kann auch H Und Ces enharmonisch verwechseln, aber so n Ces ist schon a bisserl gewöhnungsbedürftig).
Sieben Kreuze hat auch schon der Bach benutzt, hier nochmal die Liste des Grauens:
http://homes.soic.indiana.edu/donbyrd/CMNExtremes.htm
(Abteilung 'Pitch')
Vermutlich ein c&p error.
Ja, stimmt, kenne ich von meiner ehemaligen Gesangslehrerin (Niederländerin).
Hätte ich auch beinahe ins Lenkrad gebissen: Wissenschaftsreportage im Radio und die Schwachmaten reden von 'Potassium'. Argnh ...
Oder ... X-Wing, damals. Überstzung: 'Offenbar ist die Corvette defekt.' Ergab keinen Sinn. Im orignal sowas wie 'wishes to defect' => to defect = desertieren. <raab>Einmal mit Profis!</raab>
Aber, es gibt ja auch das:
http://www.boredpanda.com/funny-chinese-translation-fails/
'fuck the duck until exploded' ... hmmm, klingt lecker!
Grüße
Häretiker
Wir können den Quintenzirkel auch gern doppelt und dreifach kreuzigen:
C-G-D-A-E-H-Fis-Cis-Gis-Dis-Ais-Eis-His -Fisis-Cisis-Gisis-Dissis-Aisis-Eisis-Hisis....und jetzt wird mir langsam schwindelig
LG
Henry
So kann man es machen. Und auch 'rechts herum', zu den B-Tonarten. Das His ist dann nicht derselbe Ton wie C, weil höher (pythagoräisches Komma). Ich müsste mal in meinen Büchern kramen, aber es gibt Musiktraditionen, die so funktioneren. Die schließen den Quintenzirkel nicht, sondern haben eine Wendel mit ein paar Umdrehungen. Darstellung ist aber meistens in einer Art Tonmatrix.
Den Quintenzirkel zu schließen ist sozusagen eine Wahl, die unsere westliche Musik getroffen hat. Mit Vorteilen und Nachteilen. Auf dem Klavier sind die Quinten halt alle zu eng, dafür können und wollen wir modulieren. *)
Grüße
Häretiker
*)
Vielleicht TEY ausgenommen ...
Wie hieß das bei Monty Python im "Leben des Brian"?doppelt und dreifach kreuzigen