Bach Präludium in C-Dur

@hyp408

Danke ! :super::super::super:

Liebe Grüsse :bye:
Robinson
 
Tja, ich weiss auch nicht wie Czerny das gemeint hat ... 112 scheint mir auch viel zu schnell.
Wenn man sich verschiedene Versionen auf Youtube anhört, spielen die meisten Pianisten das zwischen 70 und 80 - (wenn man auf jede 4tel einen Schlag setzt, dann kommt man auf 70-80 Schläge pro Minute). Oder ist die Angabe mit der Viertelnote=112 anders gemeint? Frage an die Musiklehrer unter uns ...
 
Ich habe die ersten 4 Takte eingespielt.

Meine Einschätzung:
-die Melodie fließt nicht, ich muss an Geläufigkeit und Fingerkontrolle arbeiten
-die Tonlängen sind nicht korrekt, die Tonenden unsauber und schludrig gespielt
-bei euren Einspielungen sind die Basstöne mehr beton
-Pedaleinsatz passt einigermaßen

Ich versuche gerade die Einspielung einzustellen und komme mit Dropbox nicht weiter!!!:denken:


Fazit: Ich würde gern eure Meinung und ehrliche Kritik hören.

...ich kann mir vorstellen, dass ich zuerst mit konsequentem langsamen Üben Geläufigkeit, Fingerkontrolle, saubere und klare Tonlängen und -enden und sensibleren Pedalgebauch Weitermachen sollte.

Viele Grüße
Marion
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass' doch ein Metronom mitlaufen und zwar so, dass zunächst jede Zählzeit markiert wird, dann nur die Eins und die Drei und dann so, dass pro Takt nur noch ein einziger Schlag auf die Eins kommt.

Das hilft.

CW
 
Alternativ Soundcloud; das lässt sich dann auch direkt hier einbinden.
 
Alternativ Soundcloud; das lässt sich dann auch direkt hier einbinden.

Ich nutze für privates nur mein iPad, habe auch ein Computer, den ich aber nur für berufliche Angelegenheiten mit sicherer Leitung zum Hauptserver in der Praxis verwende.

Die SoundCloud App habe ich gestern noch heruntergeladen, finde dort keine Möglichkeit Viedeos aus der eigenen Mediathek zu übernehmen und hier einzubinden.

So viel Wirbel um 4 eingespielte Takte einer alternden Kulturbarbarin! :puh:
 

@Klein wild Vögelein:

Das einfachste ist picosong.com, wurde oben schon gesagt. Da brauchst Du Dich nicht anzumelden, es gibt keine Registrierung, nix. Einfach die Seite aufrufen, die Audiodatei hochladen und Du bekommst eine URL, unter der dann Dein Stück hörbar ist. Diese URL kannst Du dann hier posten. Du darfst sie übrigens nicht verbummeln, sonst findest Du Dein Stück nicht mehr wieder.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte bescheid geben, dass ich mit der Einspielung noch warte bis ich ein besseres Ergebnis vorzuweisen habe.

Ich übe jetzt, wie von cwtoons vorgeschlagen, teilweise mit Metronom und habe festgestellt, dass auch rhythmische Ungenauigkeiten vorhanden sind. Außerdem höre ich mir regelmäßig eure Einspielungen an und werde versuchen hier mitzuspielen. Den Tipp, auch Cembalo Aufnahmen zu hören, finde ich ebenfalls hilfreich!

Viele Grüße
Marion
 

Richtig, hab heute die nicht winterharten Pflanzen in den Keller gebracht. :super:

Was das Klavierspiel angeht ist es, angesichts übermäßiger Gefühle und dem Wunsch sich mitzuteilen, vorteilhaft, wenn die Vernunft ins Spiel kommt und die Realität vor Augen und Ohren führt.

Es ist noch nicht anhörenswert!

Viele Grüße
Marion
 
Hallo Hyp :bye:

Ich habe deine Einspielungen mehrmal verglichen.
Die erste langsamere Einspielung wirkt ( auf mich) etwas gleichmäßiger, als die zweite. Einen Unterschied in der Dynamik meinte ich auch zu hören, in dem Sinne , dass du in der zweiten ES die Basstöne leiser gespielt hast.

Insgesamt gefällt mir die erste ES besser.

Ich übe noch sehr langsam, zeitweise mit Metronom, die Takte, in kleineren Phrasen, die ich nach und nach zusammensetzte. Ab und zu spiele ich das Stück auch in schnellerem Tempo, aber schleichen sich oft noch einige Ungenauigkeiten ein.

Gestern habe ich es meinem Klavierlehrer vorgespielt, er findet dieses Procedere gut, zunächst an Geläufigkeit und fingerkontrolle zu arbeiten. Jetzt habe ich auch angefangen Tonleitern zu üben.

Es wär schön, wenn noch andere User ihren Umgang mit dem Stück hier vorstellen, also auch ohne Einspielung.

Ich konnte es sehr schnell ins Langzeitgedächtnis integrieren und fest abspeichern, aber jetzt wird" s schwierig.

Tonleitern üben macht übrigens richtig Spass :super:
 

Zurück
Top Bottom