Bin ich der schlechteste Klavierspielen?

Möglich ist ja auch, daß durch eine gewisse Legasthenie eine denkbare Mißdeutung der Unterrichtseinträge entstanden sein konnte :denken:

LG
Henry
 
Könnte das ein Fake-Beitrag sein? :coolguy:
 
Wir sind aber in der gleichen Altersklasse, das macht es vielleicht leichter, den Schüler als vollwertigen Menschen zu erkennen und nicht als Untergebenen, der statt zu Üben, sicher lieber Pokemons fängt, oder mit den Kumpels einen saufen geht. Rotznasen, nichtsnutzige. Vergeudung von Lebenszeit, denen irgendwas beibringen zu wollen...:-((

Wie recht du doch hast:angst::-D

Ansonsten, ich glaube das ist irgendwo "normal" das nach einem Jahr derr Punkt kommt, an dem jederb sagt "ich kann ja überhaupt nix!".

Gut, am Klavier hab ich das Jahr noch nicht voll, dafür aber an der klassischen Gitarre lange hinter mir :)

Das kommt einerseits von dem Gewöhnungseffekt.
Kinder die du jeden Tag siehst, siehst du nicht groß werden!
Und genauso ist es am Klavier wohl auch.
Du hörst dein Spiel jeden Tag, hörst jeden Tag die gleichen Fehler und merkst gar nicht, worin du im Vergleich zum letzten Jahr besser geworden bist.

Dann kommt natürlich noch dazu:
Du bist an dem Punkt angekommen an dem es nicht genügt, fehlerfrei eine C-Dur Tonleiter einhändig durch 2 Oktaven zu jagen oder ohne größere Probleme "alle meine Entchen" zu spielen :)

Jetzt wird es komplizierter weil du Bach, Hayden, Beethoven oder Österreichs MJ Mozart vorgelegt bekommst.
Selbst die einfacheren Stücke sind ungemein komplexer als "Bojen im Nebel" oder sonstige Übungseinheiten.

Das fordert natürlich mehr, mehr an Aufmerksamkeit, mehr an Fingerfertigkeit, mehr hören, mehr verstehen und mehr üben.
Die Frage die du dir selbst stellen solltest, sollte nicht "bin ich unfähig" sein, sondern "bin ich bereit, nun noch viel mehr zu leisten für das, was ich so liebe?".

Ich glaube hier im Forum hab ich von jemand gelesen, der aufgrund einer körperlichen Beeinträchtigung keine schwere Literatur spielen kann.
Dafür aber alles gibt, um leichterer Stücke so komplex, interessant und so gut wie möglich klingen zu lassen.
Das ist die Hingabe die du brauchst :)
 

Denke ich mal - entsprechender TE hat sich ja a ned weiter um des Thema gekümmert :rauchen:
Wenn es kein Fake-Beitrag sein sollte, passt es trotzdem nicht. Wer so chaotisch mit der Formulierung seines Anliegens verfährt ("der schlechteste Klavierspielen"), wird vermutlich mit dem Lesen eines Notentextes und mit der Organisation seiner Übesitzungen auch so seine Probleme haben. Sollte eine Lehrkraft vor diesem Hintergrund zur Einschätzung gelangen, mal wieder einen hoffnungslosen Fall vor sich zu haben, wird sich vermutlich ihre Begeisterung beim Unterrichten auch eher in überschaubaren Grenzen halten. Das erklärt bis zu einem gewissen Grad den mitunter gereizten Umgangston während der Klavierstunde. Solange man aber nicht weiß, was und wie die Fragestellerin spielt, bleibt das alles nur Spekulation. Ob da noch was kommt? Ich vermute eher nicht.

LG von Rheinkultur
 
Ich denk mal "der Drops ist gelutscht" - Fake hin oder her :rauchen:
Andererseits kann dieser Faden immer noch einen gewissen Informationswert transportieren. Die Frage an die Clavio-Gemeinde dürfte dann beispielsweise lauten: Wie gehe ich mit einem schlecht gelaunten Klavierlehrer um, der mich als hoffnungslosen Fall einschätzt und seinen Frust an meiner Person auslässt? Als mögliche Antwort käme in Frage: Wenn ich diese Einschätzung so nicht teile, könnte ein Lehrerwechsel Abhilfe schaffen. Zaubern kann allerdings selbst der beste Klavierlehrer der Welt nicht... .

LG von Rheinkultur
 

Ein Tritt in den Allerwertesten?
 
Wer so chaotisch mit der Formulierung seines Anliegens verfährt ("der schlechteste Klavierspielen"), wird vermutlich mit dem Lesen eines Notentextes und mit der Organisation seiner Übesitzungen auch so seine Probleme haben.
Das würde ich jetzt nicht pauschalieren. In den letzten Jahren haben wir vermehrt mit Leuten zu tun, für die Deutsch eine Fremdsprache ist. Ein Mangel an korrekter Orthographie muss dann nicht zwangsläufig auch ein Hinweis für ein unorganisiertes und unkonzentriertes Leben sein, wie das aktuelle Missverständnis zum Verkauf eines
zeigt.

Ich stimme aber zu, dass schlampige Formulierungen, keine Ambitionen auch mal die Großbuchstaben zu verwenden und dergleichen mehr, nicht darauf hin deuten, dass jemand mit Begeisterung und Fleiß konzentriert an einer Sache zu arbeiten gewohnt ist.

Die Tatsache, dass man Mittwoch Abends eine Frage stellt und dann seit Donnerstag Früh scheinbar kein Interesse mehr daran hat könnte aber durchaus in Richtung "kurze Aufmerksamkeitsspanne" deuten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tatsache, dass man Mittwoch Abends eine Frage stellt und dann seit Donnerstag Früh scheinbar kein Interesse mehr daran hat könnte aber durchaus in Richtung "kurze Aufmerksamkeitsspanne" deuten...
Es kommt hin und wieder vor, daß ein Internetforum einfach mal zum Auskotzen genutzt wird und danach geht das Leben wie gewohnt weiter (bei Instagram). Ein Interesse an der Gemeinschaft der antwortenden Menschen kann dabei zumeist nicht festgestellt werden. ;-)
 
Hi,

hat eigentlich schon jemand den Gag gebracht:

Nein, du bist nur der 2. schlechteste Klavierspieler.
Der schlechteste ist Lang Lang.

;-)
 
Nein, du bist nur der 2. schlechteste Klavierspieler.
Der schlechteste ist Lang Lang.

*meld* Ich möchte gern so schlecht sein wie Lang Lang! Ich schneide auch keine Grimassen, versprochen! Und ich gelobe, Stücke mit der Vortragsbezeichnung "Maestoso" nicht in "Furioso" auf die Tasten zu bringen, obwohl ich es ja könnte, wäre ich so schlecht wie er!
 

Zurück
Top Bottom