Fragen über Fragen (ich bin doch kein Prophet)

  • Ersteller des Themas Klaviereinsteiger
  • Erstellungsdatum

Echt super, der Thread, wenn alle Beiträge vom TE gelöscht werden! :denken::-(
 
Ich denke, es ist Zeit für eine Petition an den deutschen Bundestag mit der Forderung, die Verhütung des Leberwurst-Syndroms zum höchsten Bildungsziel in allen staatlichen Ausbildungseinrichtungen zu machen.

lg marcus
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaviereinsteiger hat ja eine Andeutung gemacht, dass sein Gehirn anders reagiert, als es "normal" ist, es sei aber keine Krankheit (wenn ich mich richtig an seine Worte entsinne). Eine angeknackste Psyche kann leicht überreagieren. Schade finde ich, dass man Beiträge schreibt und versucht zu helfen (oder Denkanstöße zu geben) und dann weiß - durch das Löschen - niemand, der nicht von Beginn an mitgelesen hat, um was es geht. In einem solchen Fall kann man sich nur auf seine interpretatorischen Fähigkeiten berufen.

Anscheinend hat Klaviereinsteiger einige Beiträge in diesem Thema als ebensolches Verhalten empfunden, wie das seines KLs.
:dizzy:
 
Es müssen nicht unbedingt Beiträge hier im Thema sein - vielleicht waren PNs die Ursache.
 

Klaviereinsteiger hat ja eine Andeutung gemacht, dass sein Gehirn anders reagiert
Alle unsere Gehirne reagieren anders. Das läßt sich nach vielen tausend Stunden am Klavier gar nicht vermeiden.
:-D

Manche Menschen haben das Bedürfnis als special snowflake behandelt zu werden. Und dann finden sie salopp gesagt ein Forum voll mit solchen Schneeflocken. Suchen nach Anerkennung für die Überwindung kleinerer und größerer Hürden bei Leuten, die teilweise Jahrzehnte energisch auf ein unerreichbar scheinendes Ziel hinarbeiten/hingearbeitet haben.

Sobald dann die Erkenntnis gereift ist, folgt der Rückzug.
 
Lediglich weil einem Unfähigkeit, fehlende Selbsterkenntnis, das falsche Instrument, Uneinsichtigkeit, verborgene und offene Krankheit, grundlegende Lebensirrtümer und Anderes mehr vorgehalten wird, ist das lange noch kein Grund, die Kurve zu kratzen.
Jeder einzelne dieser Faktoren ist ein Indiz für die Tatsache, dass man im Musikbetrieb mit solchen Voraussetzungen sicher fehl am Platze ist. Auch wenn gute Musikpädagogen in der Regel einen weniger schroffen Umgangston an den Tag legen, muss man auf der Schülerseite schon ziemlich hart im Nehmen sein und klare Ansagen mit ungünstigem Inhalt verdauen können. Leicht verdaulich wird die Erkenntnis, dass man auf künstlerischem Terrain nichts verloren hat, nämlich auch dann nicht, wenn sie einem in ruhigem Tonfall sachlich entgegengehalten wird. Bei hoffnungslosen Fällen reagieren auch Lehrpersonen sehr unterschiedlich: Die einen werden laut und gereizt, die anderen senken eher die Stimme - aber am Tonfall ist erkennbar, dass sie stocksauer sind. Immerhin investiert man dafür Zeiträume und Energien, die für besser geeignete Kandidat(inn)en sinnvoller eingesetzt worden wären.

Suchen nach Anerkennung für die Überwindung kleinerer und größerer Hürden bei Leuten, die teilweise Jahrzehnte energisch auf ein unerreichbar scheinendes Ziel hinarbeiten/hingearbeitet haben.

Sobald dann die Erkenntnis gereift ist, folgt der Rückzug.
Oftmals erfolgt dieser Rückzug in Verbindung mit einer intensiven Suche nach Ausreden. Denn immer sind andere Personen oder "die Verhältnisse" an allem schuld. Niemals man selbst.

Wird diese fragwürdige Form der Ursachenforschung auf ein anderes Betätigungsfeld übertragen, beginnt in der Regel der Kreislauf wieder von vorne.

LG von Rheinkultur
 
Jetzt sehe ich klarer, der TE wollte anscheinend eine Karriere als Pianist einschlagen. Da werden natürlich höhere Anforderungen gestellt als an einen "normalen" Klavierschüler, der nur ein bisschen klimpern lernen möchte.
 
Jetzt sehe ich klarer, der TE wollte anscheinend eine Karriere als Pianist einschlagen. Da werden natürlich höhere Anforderungen gestellt als an einen "normalen" Klavierschüler, der nur ein bisschen klimpern lernen möchte.

Ja, wieder eine Profi-Pianistenkarriere durch die barschen Kommentare hier im Forum zerstört. Schade.
 
Die Kommentare wurden erst barsch, nachdem Klaviereinsteiger alles gelöscht hatte.

Naja, ich weiss nicht, ob dies barsch war/ist oder nicht:

Kannst Du noch wechseln? Das mit dem Klavier wird nichts, von Musik hast Du wenig Ahnung ... Geht eine andere Fächerkombination? Deutsch sollte allerdings auch nicht dabei sein ...

Scheinbar wurde der Rat aber angenommen, und er ist (weg)gewechselt. ;-)
 
Es ging nicht um eine Pianistenkarriere, sondern darum, Abitur im Fach Musik (Klavier) zu machen.

Ich hatte auch nicht den Eindruck, der TE hätte weniger positiven Kommentaren nichts entgegenzusetzen, aber wir werden vermutlich nicht erfahren, was ihn letztendlich dazu bewogen hat, zu gehen.
 
Jedenfalls weiß ich jetzt dank @FünfTon, dass ich eine spezielle Schneeflocke bin. Den Verdacht hatte ich allerdings schon immer. Das muss ich sofort meiner Frau mitteilen.

Aber, vielleicht ist sie ja auch eine? Sie kann jedoch nicht Klavier spielen.

CW
 

Zurück
Top Bottom