Klavier für meine Kinder

Ich bin dankbar wenn man an meinen Überlegungen Anteil nimmt und auch offen für kritische Stimmen...

Du hast ein gutes Gefühl bei Deiner Entscheidung, wenn ich das richtig verstehe. Ihr gebt jetzt schon deutlich mehr aus, als Du und Dein Mann ursprünglich wollten. Sauter ist eine wirklich gute Klaviermarke, insofern ist doch alles in Ordnung. Es bringt doch überhaupt nichts, sich jetzt noch ewig den Kopf zu zermartern und weiter zu suchen, die Jungs wollen schließlich jetzt ans Klavier und nicht, wenn sie volljährig sind;-). Also, ran an die Tasten:super:!
 
Du hast ein gutes Gefühl bei Deiner Entscheidung, wenn ich das richtig verstehe. Ihr gebt jetzt schon deutlich mehr aus, als Du und Dein Mann ursprünglich wollten. Sauter ist eine wirklich gute Klaviermarke, insofern ist doch alles in Ordnung. Es bringt doch überhaupt nichts, sich jetzt noch ewig den Kopf zu zermartern und weiter zu suchen, die Jungs wollen schließlich jetzt ans Klavier und nicht, wenn sie volljährig sind;-). Also, ran an die Tasten:super:!
Du hast recht aber bei so viel Geld denkt man halt auch eine zweites und ein drittes Mal drüber nach ob das die richtige Entscheidung ist, nicht nur jetzt sondern auch in fünf Jahren noch...natürlich bin ich von dem Sauter schon überzeugt sonst wärs nicht reserviert.
 
Du hast recht aber bei so viel Geld denkt man halt auch eine zweites und ein drittes Mal drüber nach ob das die richtige Entscheidung ist, nicht nur jetzt sondern auch in fünf Jahren noch...natürlich bin ich von dem Sauter schon überzeugt sonst wärs nicht reserviert.

Du machst mit dem Kauf sicherlich nichts verkehrt, hast doch viele Klaviere angeschaut und auch schon viel Zeit investiert. Ich hätte wirklich gedacht, dass Du im Odenwald etwas finden würdest aber so ein ganz neues Instrument ist natürlich auch etwas sehr schönes. Ob Deine Kinder überhaupt so einen großen Unterschied vom Spielgefühl zwischen den einzelnen in Frage kommenden Instrumenten wahrnehmen, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Wenn Dir und ihnen der Klang gefallen hat ist das entscheidend, den Rest wird die Zeit bringen, sie werden sich auf das Instrument einstellen. Und wenn sich in einigen Jahren herausstellen sollte, dass Deine Jungs das Zeug zur Pianisten-Karriere haben, muss eh ein Flügel her;-). Ich finde es auf jeden Fall toll, dass ihr ihnen das Klavierspiel ermöglicht, das ist nämlich längst nicht selbstverständlich:super:.
 
im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden was er für richtig hält. Ich hätte mich anders entschieden bei diesem hohen Budget, just my two cents...
 
Das ist halt das gewisse Risiko. Wenn das Klavierspielen doch nichts ist, ist halt die Hälfte des Geldes futsch (bzw. ist sie sowieso). Aber beim Autokauf wäre es noch mehr, da ist die Hälfte schon weg, sobald der Wagen bei dir steht.
 
ich wollte nur helfen... aber wenn du es besser weißt und die Scheine locker sitzen hast, dann kauf dein Sauter für knapp 10.000€ und werde glücklich :) nur nach ein paar Jahren nicht wundern wenn es nicht mal mehr die hälfte Wert ist.
Ein Klavier ist keine Geldanlage, sondern ein Musikinstrument.

Geh mal davon aus, daß dieses Sauter nie wieder auf den Markt kommen wird.
 

@Ahnungslos
Ihr solltet Euch mal von der verbreiteten Denke "Ein Klavier fürs Leben und die Erben" lösen. Würdet Ihr Euch auch so viele Gedanken darüber machen, wenn Ihr zum gleichen Preis, ein Auto oder eine Polstergarnitur kauft?
 
@Ahnungslos
Ihr solltet Euch mal von der verbreiteten Denke "Ein Klavier fürs Leben und die Erben" lösen. Würdet Ihr Euch auch so viele Gedanken darüber machen, wenn Ihr zum gleichen Preis, ein Auto oder eine Polstergarnitur kauft?
Beim Auto war das auf jeden Fall so! Ich mache aber auch sehr selten Fehlkäufe, auch bei kleineren Beträgen! ;-)Ingesamt bin ich nicht sehr entscheidungsfreudig, was nicht mit fehlender Spontanität zu verwechseln ist, so jetzt aber genug Charakterstudie für heute.... :-D
 
Das ist löblich. Man muß dabei halt achtgeben, daß man nicht den Punkt erreicht, wo Helfen als Bedrängen empfunden wird. Also sei nett und mach halblang.
Ich fühlte mich nicht bedrängt, in gewisser Weise hat er ja schon recht, nicht um sonst bin ich am Anfang meiner Suche davon ausgegangen ein gebrauchtes zu suchen:konfus:. Ich bin der selben Argumentation gefolgt, es gab nur kein gebrauchtes das mir gefallen hat:cry2: oder ich bin mal wieder zu perfektionistisch....
 
Gar nichts, wenn man das richtige Klavier kauft und nicht zu viele Erben hat. :)
 
Der (unnötige) Druck, den man sich auferlegt. Würden wir das bei Autos, Motorrädern, Waschmaschinen, Möbeln, HiFi usw. ebenso machen - keiner käme mehr zum Arbeiten ;-)

@Ahnungslos
Um meine Aussage etwas zu relativieren: Ich sage immer, man merkt es, wenn das richtige Instrument zu "einem kommt".
 
Ich sage immer, man merkt es, wenn das richtige Instrument zu "einem kommt".

Diese Weisheit hat sich nach meiner Beobachtung regelmäßig bewahrheitet.

@Ahnungslos
Lass Dich nicht kirre machen, so ganz ahnungslos bist Du mittlerweile nicht mehr. :-)

Wichtig ist, dass das Instrument allen zusagt, die darauf spielen sollen/wollen. Es nützt nichts, wenn DU das Klavier toll findest (oder irgendwelche Leute aus einem Forum), aber Deine Kinder es nicht mögen.
 

Zurück
Top Bottom