Ferien - und nun?

Was ist denn transponieren? In 2,5 Jahren Unterricht noch nichts davon gehört :konfus:
 

Echt jetzt? Du spielst Klavier und hast keine Ahnung, was Transponieren bedeutet?

Ein Stück in eine andere Tonhöhe übertragen, z.B. von C-Dur in G-Dur. Notensatzprogramme wie Lilypond machen das folgendermaßen: \transpose c g { ... }. Tonhöhen und Vorzeichen werden entsprechend angepasst.

Sehr gute Klavierspieler können das on the fly machen, ich nicht.
 
Echt jetzt? Du spielst Klavier und hast keine Ahnung, was Transponieren bedeutet?

Ein Stück in eine andere Tonhöhe übertragen, z.B. von C-Dur in G-Dur. Notensatzprogramme wie Lilypond machen das folgendermaßen: \transpose c g { ... }. Tonhöhen und Vorzeichen werden entsprechend angepasst.

Sehr gute Klavierspieler können das on the fly machen, ich nicht.

Ich dachte, dass Transponieren heisst ein Stück in (eine) andere Tonart(en) zu übertragen. Sagt man dazu auch Tonlage? Ja, ich bin Anfänger lerne aber gern. Grüsse
 
Ich dachte, dass Transponieren heisst ein Stück in (eine) andere Tonart(en) zu übertragen. Sagt man dazu auch Tonlage?

Tonlage sagt man bestimmt nicht, entweder Tonhöhe oder Tonart, je nachdem, was man meint. Das Ändern der Tonhöhe bedingt auch eine andere Tonart, außer man transponiert um eine Oktave.

Gerne wird z.B. die Mondscheinsonate nach D-Moll transponiert *grusel*, um das Spielen zu erleichtern. Ich habe auch schon den Frühlingsstimmenwalzer in C-Dur gefunden. Sänger brauchen manchmal eine andere Tonhöhe, weil sie z.B. die höchsten vorkommenden Töne nicht erreichen. Da ist es gut, wenn der begleitende Pianist aus dem "Stegreif" transponieren kann.
 
Für mich sind die Ferien immer dazu da gewesen gerade das zu machen was der Lehrer nicht aufgegeben hat. Also die Beschäftigung ist hauptsächlich Stücken die eigentlich noch zu schwer sind und Stücken die eigentlich nicht so in den Unterrichtsplan passen, gewidmet. Der Stoff aus dem Unterricht wird zwar auch fleißig geübt, aber überwiegend schätze ich die Ferien zur Selbstentfaltung.
 

Zurück
Top Bottom