Gastons Musikquiz

Was gibts bei der 66?
 
Das ist ja toll!
Ich traue mich angesichts der ganzen Cracks hier kaum zu fragen, aber kann mir jemand mal einen Schubs für die Nummer 3 geben :oops:?
Ich stehe vollkommen auf dem Schlauch und meine Suche ist erfolglos.
Ich habe schon Stunden investiert, bin aber irgendwie auf dem falschen Dampfer...
LG Fine
 
Hallo Fine,

ich versuch mal einen Tipp zu 3: Das ist aus einer ziemlich bekannten Sammlung von 6 Klavierstücken. Das dritte der Stücke ist wohl das am häufigsten gespielte, hier gezeigt ist der Anfang des Sechsten. Schön melodiös, oder?

Gaston
 
Vielen Dank Gaston!
Da wäre ich alleine nicht drauf gekommen. Ist wohl doch `ne Nummer zu hart für mich.
Ich hätte geschworen, dass ich die Noten nicht bei mir stehen habe, weil ich meine komplette Sammlung im Schnelldurchgang durchgeblättert habe.
Aber natürlich habe ich die Nummer 3 auch mal gespielt und die Noten auch bei mir stehen...
LG Fine
 
zu 66: Es gibt dazu eine Singstimme, die singt im Wesentlichen (bis auf etwas länger gehaltene Töne) die oberen Töne (an dieser Stelle).
 
Die 73 kommt mir sehr brahmsisch vor...
 
Die Richtung stimmt, aber das ist mit noch etwas kräftigerem Pinselstrich. Das Thema im Bass spielen an dieser Stelle tiefe Streicher, tiefe Holzbläser und Hörner. Violinen und einige Bläser haben die oberen Stimmen. An dieser Stelle ist das Thema schon etwas verkürzt, dafür ist etwas mehr harmonische Farbe sichtbar.
 
Die #78 macht sowohl rappy als auch mir Probleme. :D:D:D:D
 
zu 78: Da sind doch extra zwei Zeilen abgebildet... :D
Der Ausschnitt ist aus einem großen Werk für Orchester, Chor und Sänger. Anhand der fast abenteuerlichen harmonischen Entwicklung in der zweiten Zeile gelingt vielleicht eine Eingrenzung, oder?
Nach meinen Geschmack hat dieser Komponist öfters etwas eigentümliche, aber durchaus charmante Melodielinien. Möglicherweise kann man das auch als "Nationalstil" wahrnehmen, aber das ist auch eine persönliche Einschätzungssache.
 
Uff, also bei der 79 hab ich bald die ganze Wikipedia-Komponistenchronik durch, zumindest die, deren Namen ich schonmal irgendwo gehört hab.
 
zu 79: Der Gesuchte gilt so ein bisschen als erster (klasssischer) Komponist seines Landes, "erster" ist dabei zeitlich zu verstehen, nicht als Rangfolge. Er war selbst auch Pianist. Bei dem Ausschnitt bilde ich mir übrigens ein, ein "Land" zu hören, aber das ist möglicherweise auch nur eine Autosuggestion, da ich seine Herkunft und den Namen der Stücke-Sammlung kenne.
Den Nachnamen bitte genau so eingeben, wie er in der deutschen Wikipedia geschrieben ist.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Da kam ja gar nichts Schweres mehr am Schluss, Gaston! :D

Ich hab mir noch Rihm, Feldman und alles mögliche erhofft. ;)
 
Hallo rappy, Gratulation! :trompete:
Ich bin schwer beeindruckt, wie schnell Du das Quiz komplett durchgespielt hast!

Ich versuch' gerne, anderen Mitspielern weiterhin Tipps zu geben.

zu 87: Das ist ein kammermusikalisches Werk. Der Komponist war 28, als er es schrieb.

Grüße, Gaston
 
Gaston, Rappy oder Tornado,

habt ihr noch ein paar laiengerechte Lösungshilfen zu Nr. 67?
 
Die 67 hat sich erledigt, aber für Nr. 74 bräuchte ich jetzt dringend einen Tipp. Ich nehme an, es handelt sich nicht um ein Werk für Klavier solo? Mag sein, dass der Rhythmus zum gesuchten Stück führt, aber momentan stehe ich noch komplett auf dem Schlauch.
 
Versteh ich das richtig, daß man immer ganz von vorne wieder anfangen muß? Das ist aber anstrengend.

Und jetzt klebe ich bei 10. Sieht aus wie eine umgedrehte Fantasie c-moll.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Versteh ich das richtig, daß man immer ganz von vorne wieder anfangen muß? Das ist aber anstrengend.

Und jetzt klebe ich bei 10. Sieht aus wie eine umgedrehte Fantasie c-moll.

Nein, du musst nicht von vorne anfangen, das wäre wirklich arg mühsam. Wenn Du auf "Aufgeben" klickst erscheint der Link zur höchsten bereits gelösten Nummer. Am besten speicherst Du dir die einzelnen Links, damit Du jederzeit bei beliebiger Nummer einsteigen kannst.

Wenn Du Dir zudem den Faden genau durchliest wirst Du einige Tipps zu den einzelnen Fragen finden.

Ein Tipp zu Nummer 10: Die Epoche ist gut, man muss bei Gaston aber damit rechnen, dass auch Stücke ohne Klavier vorkommen. Es wird im Musikrätsel also die Bandbreite Klavier-Solo, Vierhändig, Kammermusik mit und ohne Klavier, Konzert, Gesang abgedeckt.

Viel Spaß beim Raten, man lernt dabei einige interessante Stücke kennen!
 
Ah gefunden. Der Meister der großen Triole.
Und vielen Dank für den Tip mit dem Link. Den hatte ich völlig übersehen!

Oh Mann. Das ist aber echt schwer, vor allem, wenn man kein Klavier dabei hat. 11 war nicht so schwer, aber 12 wirft mich wieder aus der Bahn. EDIT: ein Freund kannte das. Jetzt hänge ich bei der letzten Rose.

Vielleicht mache ich erst einmal eins der anderen Rätsel, zu denen es die Tiplisten gibt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Gaston #5 100% die Noten liegen vor mir. Die Maske akzeptiert meine Opus nicht. :blöd:
 

Zurück
Top Bottom