Leichteste Bach-Fuge?

Man bin ich schlecht, dass ich die kleinen Präludien erst jetzt spielen darf :-( Hätte ich mal schon mit 10 angefangen... aber nein! Naja was solls, von den Präludien darf ich im Moment C-Dur und eben Emoll beackern. Und mal schauen, wann eeeendlich eine Fuge dran ist. Wann habt ihr angefangen mit orgeln?
 
Das erste Mal an einer Orgel saß ich mit 7. Habe die Taufe von meiner Schwester begleitet. Kurz darauf folgte noch ein Familiengottesdienst und dann war das Orgelfieber geweckt. (Klavier spielte ich seit ich 5 war). Leider durfte ich dann so früh keinen Orgeluntericht nehmen und wurde zu 4 Jahren Orgelpause verdonnert. Habe dann mit 10 oder 11 noch eine Taufe begleitet (diesmal ohne die Anwesenheit eines "richtigen" Organisten.;-))

So richtig anfangen durfte ich dann mit 14. Der Klavierunterricht war somit passé und ich habe mich ganz dem Orgelspielen gewidmet (was ich jetzt seit etwas über 2.5 Jahren tue.:-). Etwas mehr als 1 Jahr später folgte die D-Prüfung und jetzt bin ich seit ziemlich genau einem Jahr in privater C-Ausbildung (die ich auch dieses Jahr noch abschließen werde, voraussichtlich:-D)

Ok das war jetzt etwas ausführlich, aber was solls.:super:

@Digedag wie alt bist du denn jetzt?
 
Na da hab ich mit meinem fast dreiviertel jahr Unterricht noch Zeit mit dem gut werden ;-) 2 Jahre sind laange, da schafft man viel
 

Mit zwölf, und zwar (zunächst) wider Willen. In meinem Kaff war es steinalte Tradition, daß der örtliche Schulmeister die Orgel schlug. Eines Tages ging der in Pension und sein Nachfolger konnte zur Verblüffung des gesamten Kirchenvolks nicht Orgel spielen. Die Lösung war: nehmen wir halt den da, der "kann" doch Klavier spielen. Ich konnte grad mal mit Mühe mit den Füßen zum Pedal runterreichen und hatte überhaupt keine Lust. Aber ich bekam dann guten Orgelunterricht beim regionalen KMD und das auf einer schönen dreimanualigen Steinmeyer-Orgel, und ab da hat es Spaß gemacht. Leider komme ich nur noch sporadisch zum Spielen, weil ich nicht mehr so oft in die Uni (wo es vier Orgeln von ganz klein bis ziemlich groß gibt) komme, und, nachdem ich in meiner Jugend und darüber hinaus 15 Jahre lang Dorforganist mit allsonntäglich zwei Auftritten war (außer zwei Wochen im August), keinerlei Neigung mehr habe, mir den Zugang zur Kirchenorgel mit der Verpflichtung zum Gottesdienstspiel zu erkaufen.

Also, Du bist ein bisserl später dran, aber Du wirst trotzdem viel Freude haben.
 

Also, Du bist ein bisserl später dran, aber Du wirst trotzdem viel Freude haben.

Au Ja, das denke ich auch. Zumal ich mir ja die Gottesdienste noch nicht kaputt gespielt habe und daher durchaus die Chance nutze so viele wie möglich Orgeln zu beüben. Wenn ich dort überall mal Vertretungen spielen darf ist das für mich dann ... einfach wunderbar. Mit kindlicher Freude näher ich mich jedesmal den Orgeln und lerne sie kennen. Dabei (hat eine Freundin gemeint) sehe ich aus wie ein kleines Kind, was Geschenke auspackt.... strahlende Augen, verzücktes "oh" usw.
Dennoch mag ich die kleine Orgel meiner Gemeinde bisher am meisten. Wenn ich in die Kirche komme gibt es eine Diele die knarzt. Die Orgel begrüßt mich und sagt auch Tschüss ;-) (vielleicht auch: endlich Ruhe... wer weiß) :musik:
 
Hallo,

Ich fing mit ca. 14 Jahren den O.unterricht an, und die 8 Kleinen kamen freilich auch ziemlich bald dran - als Erstes das E-moll-Präludium.

Um auf die Eingangsfrage der Orgeltante zurückzukommen: unter den Fugen finde ich die A-Moll auch recht gut beherrschbar.

Viel Spaß und Erfolg!
Mark
 

Zurück
Top Bottom