Im Gedenken an klaviermacher

Ich kann ein kleines Büchlein in diesem Zusammenhang empfehlen, es heißt:

"Tod wird Leben"

Es sind Aussagen und Sprüche von bekannten großen Persönlichkeiten zum Thema Tod.

Angelus Silesius, Bettina Brentano, Fichte, Hermann Hesse, Goethe, Platon, Rudolf Meyer, Michael Bauer, Mozart, Rudolf Steiner, und viele mehr.

Ich habe diese Büchlein nachdem jemand gestorben ist schon sehr oft verschenkt und habe sehr oft das Feedback erhalten, wie sehr es über diese Zeit der Trauer geholfen hat. (Erst letzte Woche).

http://www.buch24.de/shopdirekt.cgi?id=260457&p=3&t=&h=&sid=20
 
Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände
und Erinnerungen Stufen wären,
würden wir hinaufsteigen und Dich zurückholen.
 
Unglaublich, ich war einige Zeit nicht online und wollte mal endlich hier stöbern und was liest man. Es ist unglaublich traurig. Michael war zwar bisher nur zwei mal bei mir zum Stimmen, aber nach dieser kurzen Zeit wusste ich, was er für ein großartiger Mensch ist. Ich hatte mich schon auf seine Frühjahrstour gefreut und nun diese furchtbare Nachricht. Micha du bleibst uns immer in Erinnerung, wir vergessen dich nicht!!!
 
Ich finde es beeindruckend und berührend, wie hier in mehr als 200 Beiträgen eine Person gewürdigt wird.

(Ich habe selbst vor Jahren enge Familienmitglieder verloren, die früh verstarben. Die Wertschätzung, die andere empfanden und uns gegenüber zum Ausdruck brachten, habe ich als ungemein hilfreich in Zeiten der Trauer erlebt.)
 
Am Samstag, den 6. Februar wird der Klaviermacher seinen letzten Weg hier auf Erden gehen...
Wer ihm die letzte Ehre erweisen und persönlich anwesend sein will, möchte sich bitte kurz per PN bei mir bis Montag melden.
 
Der Kummer beim Verlust eines geliebten Menschen ist für lange Zeit unendlich groß und ein Dauergast. Wir können diesen Menschen ihn nicht mehr anfassen, ihn umarmen, mit ihm reden und lachen und wünschen uns sehnsüchtig, ihm noch sagen zu können, wie sehr wir ihn lieben. Er ist nicht mehr körperlich Anwesend
in unserem Leben und doch fühlen wir uns dem geliebten immer nah und er wird für immer unser Leben teilen.

Ich glaube, daß dieser Kummer für den Rest unseres Lebens bleibt und irgendwann erträglich wird und dann wie ein liebgewordener alter Verbündeter zu uns gehören wird.

Der geliebte Mensch wird immer unser Leben teilen.

Und wenn wir dann irgendwann auch hier weggehen werden, wird sich das größte und keinem bekannte Geheimnis des Lebens lüften.

Liebe Grüße
Marion
 
Georg, ich kann leider nicht dabei sein. Kannst du uns die Uhrzeit nennen? Ich denke, das viele zu diesem Zeitpunkt für ihn spielen möchten.
 
@Pirata und alle anderen... die eigentliche Beisetzung wird ca. 10:15 Uhr beginnen. Aber es wird dafür gesorgt, dass Micha schon ab 8 Uhr der Musik lauschen kann, die für ihn gespielt worden ist und gespielt werden wird... spielt für ihn das Konzert, was er verdient hat.
 
Tröstlich fand ich auch folgende Geschichte:

Was ist eigentlich das Leben?
Ein Märchen aus Schweden

An einem schönen Sommertag um die Mittagszeit war große Stille am Waldrand. Die Vögel hatten ihre Köpfe unter die Flügel gesteckt, und alles ruhte. Da streckte der Buchfink sein Köpfchen hervor und fragte: "Was ist eigentlich das Leben?"
Alle waren betroffen über diese schwierige Frage. Im großen Bogen flog der Buchfink über die weite Wiese und kehrte zu seinem Ast im Schatten des Baumes zurück.
Die Heckenrose entfaltete gerade ihre Knospe und schob behutsam ein Blatt ums andere heraus. Sie sprach: "Das Leben ist lauter Freude und Sonnenschein."
Drunten im Gras mühte sich eine Ameise mit einem Strohhalm, zehnmal länger als sie selbst, und sagte: "Das Leben ist nicht anderes als Mühsal und Arbeit."
Geschäftig kam eine Biene von der honighaltigen Blume auf der Wiese zurück und meinte dazu: "Nein, das Leben ist ein Wechsel von Arbeit und Vergnügen."
Da so weise geredet wurde, steckte auch der Maulwurf seinen Kopf aus der Erde und brummte: "Das Leben? Es ist ein Kampf im Dunkeln."
Nun hätte es fast einen Streit gegeben, wenn nicht ein feiner Regen eingesetzt hätte, der sagte: "Das Leben besteht aus Tränen, nichts als Tränen."
Dann zog er weiter zum Meer.
Dort brandeten die Wogen und warfen sich mit aller Gewalt gegen die Felsen und stöhnten: "Das Leben ist ein stets vergebliches Ringen nach Freiheit."
Hoch über ihnen zog majestätisch der Adler seine Kreise. Er frohlockte: "Das Leben, das Leben ist ein Streben nach oben."
Nicht weit vom Ufer entfernt stand eine Weide. Sie hatte der Sturm zur Seite gebogen. Sie sagte: "Das Leben ist ein sich neigen unter einer höheren Macht."
Dann kam die Nacht. Mit lautlosen Flügeln glitt der Uhu über die Wiese dem Wald zu und krächzte: "Das Leben heißt: die Gelegenheiten nützen, wenn andere schlafen."
Und schließlich wurde es still in Wald und Wiese.
Nach einer Weile kam ein junger Mann des Wegs. Er setzte sich müde ins Gras, streckte alle viere von sich und meinte, erschöpft vom vielen Tanzen und Trinken: "Das Leben ist das ständige Suchen nach Glück und eine lange Kette von Enttäuschungen."
Auf einmal stand die Morgenröte in ihrer vollen Pracht auf und sprach: "Wie ich, die Morgenröte, der Beginn des neuen Tages bin, so ist das Leben der Anbruch der Ewigkeit."
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Vielen, herzlichen Dank, lieber Klaviermacher, für Deine zahlreichen Werkstattdokus, über die Reparatur und die Renovierung von Piano Luner, Ehrbar, Steingräber und Co. Über die Technik von Klaviermechaniken, Deine Versuche zu der Reibung von Materialien von Tastengarnierungen, die Vorführung zur Politur mit Schellack und vieles mehr.

Vor einigen Jahren bin ich zufällig auf diese Berichte gestoßen und habe mich sogleich mit Begeisterung anstecken lassen. Seitdem habe ich wohl die meisten Deiner Filme im Netz verfolgt und teilweise mehrfach angeschaut: Da war jemand im Netz, der nicht nur über profundes Wissen über alles, was mit Klavieren zu tun hat, verfügt; der teilt seine Kenntnisse und seine Hingabe zu den Instrumenten auch auf ganz nüchterne und unprätentiöse Art mit jedem, der mag. Das somit geweckte Interesse hat mich auch auf Deine website und auf die von clavio.de gelockt. Dort habe ich dann erfahren, dass Deine Zuwendung nicht nur den Instrumenten und den schönen Tönen, sondern auch den Menschen gilt, mit denen Du zu tun hast. Für mich bist Du dadurch und durch Deine nüchterne und sachliche Art und Weise zu betrachten, zu schildern und zu argumentieren zu einer Exzellenz des Forums geworden. Wie schön war es, zu verfolgen, wenn Du einem beim Kauf, beim Besitz oder bei der eigenhändigen Reparatur eines Klaviers in Bedrängnis geratenen uneigennützig deine Hilfe angeboten hast. Wenn im Forum die Gefahr bestand, dass gegensätzliche Ansichten zu Glaubensscharmützeln auszuufern drohten, habe ich mir oft gedacht: Jetzt wird es Zeit für den Einsatz von Super-Klaviermacher! und beim Scrollen durch die Beiträge

auf das Erscheinen des blau unterlegten Profils gehofft. Wie schön auch zu sehen, wie Du dir neben der Achtung deiner Kollegen und Kunden Platz in deren Herzen geschaffen hast.

Es sind und waren schon immer herausragende Leute, die ihr Leben so weitgehend der Schönheit der Klänge gewidmet haben – wie Du.

Auch wenn ich Dir persönlich nicht begegnet bin, fühle ich mich bereichert, durch die Gewissheit, dass es Leute wie Dich gibt und dass die Werte, die Du uns vorlebst, von so Vielen geschätzt werden.


Auch dafür, lieber Micha, vielen, lieben Dank.
 

Wenn die Informationen stimmen, hat er wohl von seinem Entleben überhaupt nichts mehr mitbekommen. Offensichtlich akutes Herzversagen oder Sekundentod. Aber gut, so bis wenigstens Mitte 90 hätt er doch damit warten können.
LG
Alb
 
ich lese es und bin wie alle hier fassungslos, dieser liebe Mensch, einer der ganz wenigen, den ich persönlich aus der Anonymität eines Internet Forums kennen lernte.

Rückerts Worte hörte ich vor vielen, vielen Jahren immer und immer wieder an:

"Nacht ging schwarz in Trauerfloren,
Und all ihre Schatten gingen in Chören
Die Tränen wird dir das Morgenrot weinen,
Und den Segen die Sonn' aufs Grab dir scheinen."


Wie viele Jahre ist das nun her, ich war gerade zwanzig, als mein Vater genau so ging wie jetzt Michael und wir ihn im Wohnzimmer fanden, leicht auf die Seite geneigt im letzten Schlaf. Den Schmerz mancher Erinnerungen vermögen auch Jahrzehnte nicht zu lindern.

RIP Michael

 
Vor einigen Wochen erst habe ich Michael als den besten mir bekannten Klavierstimmer weiterempfohlen, und heute in der Post erhalte ich die Todesanzeige. Ich bin so erschüttert und fassungslos wie ihr alle!

Ich habe ihn als wunderbaren Menschen kennengelernt, zuerst hier im Forum und schliesslich auch persönlich anlässlich eines Clavio-Treffens und in den letzten Jahren als er sich mit Herzblut um mein Klavier gekümmert hat.

Seinen Angehörigen und Freunden wünsche ich viel Kraft in dieser schweren Zeit des Abschiednehmens.
 
Habe erst heute Morgen erfahren, was passiert ist. Ich kann es gar nicht begreifen.
 
Ich habe jetzt schon Angst vor dem nächsten stimmen. Aber gerade im Andenken an Micha werde ich dieses Klavier nicht verkommen lassen. Das hätte er nicht gewollt. Er wollte schöne Töne. Auch wenn ich nie wieder einen Zauberer wie ihn finde, mein Klavier wird nicht verkommen.
 

Zurück
Top Bottom