der Kälte trotzen

Nachtrag: die Anleitung für genau dieses Muster findet sich im Büchlein "Stricken lernen mit eliZZZa", aber man kann im Grunde jedes Muster nehmen und das ganz individuell gestalten.
 
Das sieht schön warm aus. Na da werde ich morgen mal die Oma fragen, ob sie nicht schnell noch stricken mag...
 
@Dorforganistin

Die sehen aber toll aus :-) Ich würd' vielleicht eine etwas weniger "wolligere" Wolle nehmen und nicht bis ganz über den Handrücken gehen. Aber ansonsten könnt' ich mir schon vorstellen, dass die Handschuhe gut passen. Meine Strick- und Häkelversuche sind zwar schon eine ganze Weile her, aber ich werds mal versuchen und mir so Teile nähen. Ganz passend mit Orgelpfeifen als Motiv oben drauf :lol:
 
Na, das ist ja Wahnsinn, wenn du das hinbekommst bestelle ich mir auch welche bei dir :-D Ich hätte gerne Bourdon 8 - Pfeifen drauf. Die mag ich ;-).
 
Ich hab meine gestern in Auftrag gegeben (wer strickt hat weniger Zeit zum Üben :-D)... zwar ohne schöne Orgelpfeifen, dafür werden sie aber flauschig sein. Ja die Farbe wird vielleicht nicht so meins, aber das ist ja egal... sollen ja wärmen.
 
Die Füße hab ich abwechselnd an die Bankheizung gehalten, immer wenn sie mal nicht dran waren. Außer die Finger ging es gestern eigentlich ganz gut. Aber nach einer Stunde waren mir die Finger einfach viel zu klamm.
Es gibt eine Heizfolie, die unter den Tasten eingebaut wird.
Sollte an Eurer Orgel in nächster Zeit eine Reinigung/Überholung anstehen, wäre es sinnvoll im Rahmen der Arbeiten diese einbauen zu lassen.
Hier
Grüße
Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Sache, danke für den Link!
 
Das Problem mit der Kälte wird für mich schon zum Teil "gelöst". In December und Januar ist es immmer Hochbetrieb in meinem Job. Dann bleibt sowieso kaum noch Zeit übrig für Musik. Im November letzen Jahres war es noch ziemlich warm....

Mein Tipp: Wenn es kalt ist in der Kirche sorge ich dafür dass ich schon gut "vorgewärmt" ankomme. Ich steige mit meiner Weste und Jacke ins Auto mit der Heizung auf maximal. Die Wärme bleibt dann länger da.

Schwierigkeiten mit meinen Fingern bleiben bei mir noch begrenzt durch ab und zu in die Hände zu reiben. Mit den Füssen ist aber eine andere Geschichte. An kalten Tagen trage ich gerne Timberland Schuhe. Aber damit kann ich gar nicht Pedal spielen. Ich spiele am liebsten barfuss oder in dünnen Nylon Socken was aber bei Kälte nicht lange auszuhalten ist. Ich habe den Kompromiss gefunden in Converse All Star Schuhe. Noch immer kalt aber besser zu ertragen, und wegen der dünnen Sohlen habe ich noch einiges an Gefühl auf die Pedale.
 
Zuletzt bearbeitet:

84d2e94f9be0c2b6119d78a15810e7b4.jpg


77264a88f0509838f4d1c4c4df20be28.jpg


:super:
 
Ein Arbeitsplatz, an dem man vor Kälte zittert, kann nach den einschlägigen Arbeitsschutzrichtlinien nur eingerichtet werden, wenn durch geeignete Maßnahmen dafür Sorge getragen wird, dass der Arbeitnehmer keinen gesundheitlichen Schaden davon trägt. Hintergrund ist die Vorstellung, dass die Arbeitskraft des Arbeitnehmers erhalten bleibt, zu seines eigenen und zu des Arbeitgebers Nutzen. Also ist das eine Frage der Menschlichkeit.

Da sollte doch die Kirche Vorreiter sein.

Ich habe allerdings den Eindruck, das hauptsächlich die katholische, aber auch die evangelische Kirche in der Ungemütlichkeit des Lebens eine Grundvoraussetzung dafür sieht, dass man als botmäßiges Schäfchen dereinst in den Himmel kommt.

Keine Heizung und harte und enge Kirchenbänke, das können sie alle. Der Kölner Dom verschlingt Unsummen zu seiner Erhaltung. Aber man friert in der Bude im Winter zum Steinerweichen.

CW
 
Eine meiner bespielten Kirche hat überall Sitzheizung, auch unter der Orgelbank. (Da hab ich manchmal Angst, dass mir das Ding gleich in Flammen aufgeht, verbrenn mich auch regelmäßig dran, aber was solls). Leider ist das eher die Ausnahme als die Regel:-D

Bezüglich eines Heizstrahlers habe ich in meiner Kirche vor Ort mal nachgefragt. Wurde abgelehnt, da das angeblich die alten Leitungen nicht mitmachen (wollen ja nicht, dass die Kirche anbrennt);-)
 
Tja, dann musst Du wohl weiterhin im Parka und mit Handschuhen orgeln.

Kälte und keine Heizstrahler sind nur das Symbol für das irdische Jammertal. Im Himmel wird 's dann besser.

Da sind die Moslems ganz nahe bei den Christen. Bei denen gibt es für aufrechte - männliche - Follower zweiundsiebzig Jungfrauen.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Arbeitsplatz, an dem man vor Kälte zittert, kann nach den einschlägigen Arbeitsschutzrichtlinien nur eingerichtet werden, wenn durch geeignete Maßnahmen dafür Sorge getragen wird, dass der Arbeitnehmer keinen gesundheitlichen Schaden davon trägt. Hintergrund ist die Vorstellung, dass die Arbeitskraft des Arbeitnehmers erhalten bleibt, zu seines eigenen und zu des Arbeitgebers Nutzen. Also ist das eine Frage der Menschlichkeit.

Da sollte doch die Kirche Vorreiter sein.

Ich habe allerdings den Eindruck, das hauptsächlich die katholische, aber auch die evangelische Kirche in der Ungemütlichkeit des Lebens eine Grundvoraussetzung dafür sieht, dass man als botmäßiges Schäfchen dereinst in den Himmel kommt.

Keine Heizung und harte und enge Kirchenbänke, das können sie alle. Der Kölner Dom verschlingt Unsummen zu seiner Erhaltung. Aber man friert in der Bude im Winter zum Steinerweichen.

CW
Zumindest wird wenigstens bei Orgelkonzerten geheizt. ;-)
Ob der Organist oben sitzend ebenfalls ein Hauch Wärme erhält ... ?
 
Bezüglich eines Heizstrahlers habe ich in meiner Kirche vor Ort mal nachgefragt. Wurde abgelehnt, da das angeblich die alten Leitungen nicht mitmachen (wollen ja nicht, dass die Kirche anbrennt);-)

Heizstrahler haben schon viele Orgeln warmsaniert.

http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Ploetzlich-Feuer-in-der-Kirche-id4531121.html
http://www.ifs-ev.org/kirchenorgel-geraet-ploetzlich-in-brand/

10. Vorhandene Heizstrahler und Heizlüfter sind aus Gründen des Brandschutzes von dem/der Verantwortlichen (Eigentümer/-in) durch Infrarot-Flächenstrahler (Paravents) und/oder Heizelemente (Folien, Matten, Platten) unter der Pedalklaviatur zu ersetzen (auf CE-Zertifizierung achten).
http://www.orgelexperte.de/wp-conte...rkblatt-elektrische-sicherheit-bei-orgeln.pdf
 
In der ASR A3.5, die sich mit dem Thema Raumtemperatur befasst, steht u.a.
Werden die Mindestwerte nach Tabelle 1 in Arbeitsräumen auch bei Ausschöpfung der technischen Möglichkeiten nicht erreicht, ist der Schutz gegen zu niedrige Temperaturen in folgender Rangfolge durch zusätzliche
- arbeitsplatzbezogene technische Maßnahmen (z. B. Wärmestrahlungsheizung,
Heizmatten),
- organisatorische Maßnahmen (z. B. Aufwärmzeiten) oder
- personenbezogene Maßnahmen (z. B. geeignete Kleidung)
sicher zu stellen.

Dass die komplette Kirche zu den Übezeiten des Organisten auf 19°C hochgeheizt werden muss, geht daraus nach meiner Interpretation nicht hervor.

Von irgendwelchen kleinen Heizstrahlern würde ich auch abraten, vor allem, wenn diese privat angeschafft wurden und nicht im Rahmen der DGUV 3 geprüft worden sind. (Ja, ich weiß auch, dass diese Prüfungen in vielen Bereichen niemals stattfinden, obwohl sie Pflicht sind).
 

Ähnliche Themen

Orgeltante
Antworten
6
Aufrufe
3K
Dorforganistin
Dorforganistin
D
Antworten
23
Aufrufe
5K
Cembalist
Cembalist

Zurück
Top Bottom