Niendorf ist wieder da

erstaunlich...
freut sich Steingraeber (den ich sehr schätze) darüber?
ist das wirklich so, dass Phoenix-aus-der-Asche-Niendorf so plump ins Fettnäpfchen tappt??


Lieber Rolf,

die Antwort von Steingräber kannst Du hier nachlesen.

Hallo,
aufgrund der hier aufgekommen Vermutungen einer Kooperation habe ich direkt bei Steingraeber nachgefragt, "was denn nun Sache sei" und darf vermelden:
Es gibt keine.
Vom Bayreuther Hersteller wurde ich gebeten, folgendes Statement zu veröffentlichen:
"Die Firma Steingraeber & Söhne kooperiert nicht im Geringsten mit der Firma Niendorf und verurteilt die ungefragte Nutzung und Verfremdung von Fotos unserer Pianos und Flügel auf das Schärfste."
Ich möchte hinzufügen:
Ich bitte, wegen dieser "Aktion" die Fa. Niendorf bzw. deren Instrumente nicht vorzuverurteilen.
Evtl. hat das ein Marketing-Mensch "verbockt" und Niendorf hat nicht gemerkt dass auch die Texte teilweise aus einem alten Feurich-Prospekt abgeschrieben wurden?
Sollte es tatsächlich wieder eine Deutsche Produktion geben, gebührt das Respekt und ich bin sehr gespannt auf diese Instrumente und wünsche den Kollegen aufrichtig viel Erfolg.
Über Erfahrungsberichte mit diesen mir noch unbekannten Instrumenten würde ich mich freuen.
Liebe Grüße aus dem Odenwald,
Thilo
Der Klavierladen

Terri
 
Geklaute Fotos und sogar Texte? Chinesen? Alles klar.....Übrigens ist die Webseite von Niendorf jetzt offline.

Im Europiano 2/2015 war ein ganz interessanter Artikel von Jan Großbach mit dem Titel: Neues aus China. Darin schreibt er von unglaublich dreisten Täuschungsversuchen und auch, wie Chinesen einen Bezug zu alten deutschen Firmen suggerieren wollen. Andere erfinden gleich alles von vorne bis hinten. Allen gemein ist jedoch die Verwendung von fremden Bildmaterial. Ganz besonders dreist sind diese Jungs hier:

http://www.eisenachpiano.com/html/about_01.html

Leider funktioniert die englische Version nicht. Aber wenn man sich durchklickt auch ohne chinesisch zu können, dann sieht man überall fremde Bilder, vermutlich Traditions Bla Bla und Wappen etc. Jan Großbach schrieb über diese Firma, dass die behaupten 1857 gegründet zu sein, dann nach Los Angeles ausgewandert zu sein und 1982 (!) wieder in Thüringen produziert hätte. Als Foto für das Werk nimmt man einfach Schloß Schönbrunn. Und so weiter und so fort.

Ob das mit Niendorf jetzt genau so ist? Keine Ahnung. Vielleicht hat ja ein junger Kollege mit Hilfe von chinesischem Geld wirklich große Ambitionen. Aber ich habe große Zweifel, dass in Deutschland eine neue Produktion entsteht. Vielleicht werden dort auch in Zukunft chinesische Instrumente für den deutschen Markt präpariert.
 
@gubu;

ja - bei solchen Dingen bin ich schon gerne der Scharfrichter, nicht zuletzt, weil auch meine Arbeiten in China und andren "rechtsfreien" Ländern einfach kopiert werden. Hier finde ich es aber noch wesentlich dreister - Fortsetzung folgt, muss grade mal weg ;-)
 
@gubu;

ja - bei solchen Dingen bin ich schon gerne der Scharfrichter, nicht zuletzt, weil auch meine Arbeiten in China und andren "rechtsfreien" Ländern einfach kopiert werden. Hier finde ich es aber noch wesentlich dreister - Fortsetzung folgt, muss grade mal weg ;-)

Verstehe ich ja...., aber....Mir ging es eher darum, dass Du gleich den Untergang der Fa. prophezeit hattest, wenn S. intervenieren würde.
In die Fortsetzung musst Du keine Lebenszeit investieren!
(Die Seite ist inzwischen vom Netz, was ja Ursachen hat...;-))
 
... ich schreib trotzdem mal an meiner Begründung weiter, @gubu

Eine Unterlassungsklage wird das Unternehmen gewiss nicht ruinieren. Eine Abrechnung von Nutzungshonoraren samt üblicher Aufschläge wegen unangemeldeter/illegaler Verwendu8ng hingegen kann PRO Bild ordentlich vier- gar fünfstellig sein. Wie es sich außerdem verhält, wenn man Daten nicht irgendwoher, sondern von einem Wettbewerber klaut, wirst Du besser beurteilen können.
 
Du sagst es: KANN ! (Hier ganz bestimmt nicht.)
Leider doch. Selbst schon erlebt. Kunde hat Bildlizenz von internationaler Bildagentur gekauft, zur exklusiven Verwendung in Prospekt, Verbreitung und Auflage definiert. Hat ordentlich Schotter gekostet.
Blöderweise ist dieses Bild wirklich durch Schluderei auf der website gelandeten (irgendwo auf einer tiefen Ebene und nur streichholzschachtelgroß). Diese Nutzung war nicht angemeldet. Nach zwei Jahren kam die Rechnung von einer Kanzlei (mit NL in NY, Paris, Rom, Mailand, Singapur usw... ;-)). Knapp fünfstellig... gut - ich hab das dann "auf zwischenmenschlicher Ebene" auf 2, 3 Tausend runtergehandelt... wohlgemerkt, das war nur eine "Nutzungserweiterung!"
 
Hallo,

nachdem ich leider derjenige war, der hier etwas losgetreten hat, was größere Dimensionen anzunehmen drohte, möchte ich mich hier nochmals zu Wort melden:

Mitbekommen, dass die Niendorf-Seite vom Netz genommen wurde, hatte ich die Befürchtung, dass da schon von Anwälten mit einstweiligen Verfügungen geschossen wird, was auszulösen überhaupt nicht meine Intention war.

Nach einer vorsichtigen Rückfrage in Bayreuth weiß ich nun, was wahre Größe ist.

Folgende Mail ging heute Vormittag an die Luckenwalder Kollegen, von der ich mir erlaube, sie hier komplett zu zitieren.



Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns über Ihr Engagement, Klaviere zu bauen und wünschen für den Neuanfang alles Gute!

Bis heute Vormittag waren auf Ihrer Website www.niendorf-piano.de mehrere unserer Pianos und Flügel zu sehen, die in verfälschter Darstellung mit Ihrem Namenszug versehen waren. Wir freuen uns, dass Sie inzwischen die Seite gesperrt haben. Bitte unterlassen Sie künftig, unsere Fotos und Klaviere für Ihre Werbung zu nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Kaul
Marketing & Kommunikation

INBOX%3E30534


Klaviermanufaktur Steingraeber & Söhne
Friedrichstraße 2 | 95444 Bayreuth
Tel.: +49 921 64049
Fax: +49 921 58272
andreas.kaul@steingraeber.de
www.steingraeber.de

Find us on Facebook: www.facebook.com/steingraeberpianos




Respekt & Danke!

Liebe Grüße aus dem Odenwald,


Thilo

Der Klavierladen
 

Aber muss man denn die Kontaktdaten von einem Mitarbeiter komplett hier posten? Finde ich jetzt nicht so stilvoll. Den Rest schon.
 
Falls es jemand noch nicht gesehen hat:

Mingtong Zheng heißt der administrative Ansprechpartner der Seinte niendorf-piano.de.

CW
 
Na dann ist der Fisch ja schon geschuppt. Der selbe Herr Zheng treibt sich ja auch schon gewisse Zeit in Boitzenburg an der Elbe herum und baut dort angeblich " Mendelssohn Pianos. Siehe hier

http://www.mendelssohnpiano.de/about_us.shtml

Und ich könnte jetzt aus dem Stehgreif diverse Kollegen nennen denen er schon die Ohren vollgeschwafelt hat ob sie nicht, oder vielleicht doch und wenn ja was das kostet und und und....

Irgendwo in China hat der Vogel anscheinend wohl auch ne Produktion laufen. Da weis ich nix genaues. In Boitzenburg ist jedenfalls weit und breit keine Klavierfabrik. Wie mir mal ein Kollege erzählte der sich den Spaß mal gegönnt hat ist da ne Halle und da lagen wohl in der Tat ein paar wenige Klavierteile rum. Aber wenn ich mal nix besseres zu tun habe mach ich mir auch mal den Spaß und werde versuchen die Produktionsstätten zu besichtigen. Er bietet es ja auf der Seite mehr oder weniger an.
Ich lern ja gerne auch immer noch was dazu ! Jawoll ja !

Ich denke er hat einfach mit Niendorf einen weiteren Versuch unternommen mehr oder weniger unbedarfte Leute vor seine Karre zu spannen. Leider ist aber auch die Klavierbranche sehr klein und jeder kennt doch irgenwie fast jeden. Es würde mir nur leidtun wenn die Leute die auf dem Video oder auf der jetzt nicht mehr vorhandenen Webseitezu sehen wareni in Zukunft dadurch irgendweche beruflichen Nachteile hätten nur weil so ein chinesischer Schneckenschubser sie breitgeqautscht hat.

Viel heiße Luft um nix. Dinge die die Welt nicht braucht.....

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist der Fisch ja schon geschuppt. Der selbe Herr Zheng treibt sich ja auch schon gewisse Zeit in Boitzenburg an der Elbe herum und baut dort angeblich " Mendelssohn Pianos. Siehe hier

http://www.mendelssohnpiano.de/about_us.shtml

Mal sehen, wie lange es dauert, bis er dort die Steingraeber-Bilder von der Homepage nimmt.:-(

Wenn man sich diesen Film anschaut



könnte es sein, dass das die Restbestände aus der JF-Produktion sind, die damals aus der Insolvenz ersteigert wurden.

Ich will nicht ausschließen, dass man daraus ein paar schöne Instrumente zusammenbauen kann.
Spannend ist, ob das nur eine Alibi-Produktion wird, um bei chinesischen Instrumenten auf eine Deutsche Produktion verweisen zu können oder ob tatsächlich die ehemaligen JF-Konstruktionen weitergebaut werden - was ja wenn das in Deutschland geschieht, nicht ganz uninteressant wäre. :super:

lg

Thilo

Der Klavierladen
 
Mal sehen, wie lange es dauert, bis er dort die Steingraeber-Bilder von der Homepage nimmt.:-(

Wenn man sich diesen Film anschaut



könnte es sein, dass das die Restbestände aus der JF-Produktion sind, die damals aus der Insolvenz ersteigert wurden.

Ich will nicht ausschließen, dass man daraus ein paar schöne Instrumente zusammenbauen kann.
Spannend ist, ob das nur eine Alibi-Produktion wird, um bei chinesischen Instrumenten auf eine Deutsche Produktion verweisen zu können oder ob tatsächlich die ehemaligen JF-Konstruktionen weitergebaut werden - was ja wenn das in Deutschland geschieht, nicht ganz uninteressant wäre. :super:

lg

Thilo

Der Klavierladen


http://www.mendelssohnpiano.de/production.shtml Das ist doch der selbe Typ, wie im Video..?
 
Und das Bild darüber mit dem Resonanzboden stammt aus dem Steingraeber-Prospekt.:-(
 
Na dann kann Steingräber ja morgen fast die selbe mail nochmal verschicken. Mal sehen wie lange die Kollegen in Bayreuth so freundlich bleiben.
Bei dem Link von Tastenscherge bzgl. Eisenachpianos sollte es sich bei den Fotos auf deren Homepage um die Geschäftsräume der Firma Piano Fischer handeln wenn mich nicht alles täuscht.

Ts,ts,ts.... Ich lad hier auch gleich mal ein Foto von ner Schweinhaxe hoch und schreib Chop Suey drunter...

Gruß
Martin
 

Zurück
Top Bottom