Unser Weihnachtsoratorium 2015

Vergleich mal Dein "Leise rieselt" mit dem von Steve.
Und auch bei "Kinderlein"... es sind ganz einfache, schlichte aber wunderschöne Lieder. Dein Arrangement vertreibt diese Schlichtheit.
Ich mag es auch nicht, wenn solche Lieder ganz groß mit riesigem Kinderchor und Orchester, womöglich noch Orgel aufgeführt werden und zu etwas aufgebauscht werden, was sie gar nicht sind.

Das Alles ist aber mein ganz persönlicher Geschmack und kein Urteil über "gut oder schlecht".
 
Vergleich mal Dein "Leise rieselt" mit dem von Steve.
Und auch bei "Kinderlein"... es sind ganz einfache, schlichte aber wunderschöne Lieder. Dein Arrangement vertreibt diese Schlichtheit.
Ich mag es auch nicht, wenn solche Lieder ganz groß mit riesigem Kinderchor und Orchester, womöglich noch Orgel aufgeführt werden und zu etwas aufgebauscht werden, was sie gar nicht sind.

Das Alles ist aber mein ganz persönlicher Geschmack und kein Urteil über "gut oder schlecht".

Danke dir für deine Ausführung, Peter. Kann ich nachvollziehen deine Sichtweise, aber ist natürlich alles Geschmackssache...
 
Ich gebe zu, es ist keine Eigenproduktion, jedoch mein persönliches weihnachtliches Highlight des Tages.
Die Musik beginnt bei 2:55 Minuten. Ich wünsche ein besinnliches Fest:-D:dizzy::



Edit: ag2410 hat recht, ich habe die Links verwechselt. Hier beginnt der ergreifende Gesang bereits nach 50 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Fängt schon bei 0:50 an)
Süüüüß!!!!!!!!! :herz:
bei 2:10 kippt die Stimme in ein Gröhlen über :lol:
 
Auch ich wünsche allen Forumlern ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest. :heilig:
 
Haha, wenn man nicht rechtzeitig stoppt, kommt die Kackophonie direkt im Anschluss, @klaviermacher

Von mir gibt es doch wieder nichts, ich bin immer höchst deprimiert, wenn ich mir meine Aufnahmen auf dem Handy anhöre. (Leider auch nicht belustigt wie über das wirklich grandiose Krippen-Gesangs-Video )

Dennoch: allen frohe Festtage und eine erholsame Zeit!
 
Hab meine Kiddies beim üben aufgenommen... wollt ich Euch nicht vorenthalten :-)
Haben sich von ganz allein hingesetzt und mich gefragt wie man Stille Nacht spielt. Und das Beste dabei sie haben sich nicht Einmal gestritten - und das heißt was bei den zwei Fräuleins :-D



Frohe Weihnachten!
 

Ich hatte ja schon geraume Zeit vor für hier was einzuspielen, ich habe immer noch mit der Technik gekämpft.
Heute vormittag bekam ich eine miese Aufnahmequalität, weil ich aus Unwissenheit Audacity nicht erneut angewiesen habe, den Mixer als Quelle zu nehmen, stattdessen wurde das im Laptop integrierte Mikrophon benutzt, ich hatte keine Ahnung, dass das existiert. Also heute abend alles nochmal.
Hier nun mein erster Versuch, mit meinem Digi was aufzunehmen.



Leider muss ich noch lernen, beim Aufnehmen so locker zu sein wie beim Üben. Ich bin noch nicht zufrieden, aber ich lass es mal so stehen, Weihnachten ist ja auch fast vorbei.

Zu den Stücken:

1. "En stjerne klar" ist ein norwegisches Weihnachtslied und singt von Krippe und Stall. Hier ein vierstimmiger gemischter Chorsatz.

2. "Ein Winterlied" ist ein sechstimmiger gemischter Chorsatz (von mir). Der Text behandelt Winterbilder und Wintergefühle.

3. "Once in royal David's city" ist ein englisches Weihnachtslied, hier ein vierstimmiger gemischter Chorsatz.

4. "L’Adieu des Bergers à la Sainte Famille" (Abschied der Hirten), Chor aus dem Oratorium "L’Enfance du Christ" (Christi Kindheit) von Hector Berlioz.

Grüße
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas verspätet, aber ich hoffe es gefällt trotzdem:

Herbei, o, ihr Gläubigen:
http://www.orgelklaenge.de/index.php?option=com_aufnahmen&view=orgelaufnahmen&Itemid=107&show=107

O, du Fröhliche:
http://www.orgelklaenge.de/index.php?option=com_aufnahmen&view=orgelaufnahmen&Itemid=107&show=106

Beides sind Mitschnitte aus dem Weihnachtsgottesdienst der ev. Gemeinde hier.
Gefallen mir beide, und finde ich ein sehr schöner Abschluss für diesen Thread.
Bei den Aufnahmen steht: Improvisation ; ist das alles von Dir selbst?

LG
Michael
 
"Herbei o Ihr Gläubigen" finde ich schön gespielt, aber ziemlich langsam - Wunsch der Gemeinde, oder hat sich das so ergeben?
 
Hallo liebe Clavio-Gemeinde,

weiss nicht ob es Sinn macht besser einen neuen Thread für 2016 zu eröffnen.... aaaber... ich spar einfach mal Papier^^, kram den alten Thread raus und geb für dieses Jahr mein Weihnachtslied zum Besten:


View: https://youtu.be/Nrza7hvU0zU

Vielleicht habt Ihr ja auch Lust und stellt noch Eure neuesten Weihnachtsstücke rein.
Ich pack schon mal die Plätzchen aus *jammmmmi

Hiermit wünsch ich Euch allen eine frohe besinnliche Vorweihnachtszeit und ein zauberhaftes Weihnachtsfest im Kreise Eurer Lieben und viele viele :geschenk::geschenk::geschenk:
Also lasst Eure Klaviere / Flügel / Pianos erklingen und stimmt Euch weihnachtlich ;-)

Lieben Gruß,
Euer Steve
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom