Klaviersuche

das Yamaha liegt unter 14 k€.
Das 118er Bechstein geht mit Handeln wohl auch drunter.

ja, aber das Yahama bleibt ein Yamaha, und das muß man klanglich erst einmal mögen. Was Bechstein betrifft, würde ich gerne fragen, ob jemand den direkten Vergleich mit Förster angestellt hat, und ob ihm klar ist, wie sich der deutlich höhere Preis gegenüber einem Förster rechtfertigen soll. Mir scheint das recht unklar.
 
Hallo Piano1956,

ich habe heute zum ersten Mal in meinem Leben verschiedene Flügel nacheinander angespielt. Davor hatte ich einen miserablen Eindruck von Kawai, bedingt durch den Musikschulflügel aus dem Klavierunterricht.
Heute habe ich (unter anderem) den Kawai GL-10 gespielt und er hat mir sehr gut gefallen! Liegt unter 10 Mille. Länge 153 cm, Höhe 102 cm.

Lass Dir Zeit.
 
... der Kemble K151 liegt auch weit unter 10000 und ist quasi n Yamaha nur klanglich runder...
 
Verdient hast Du (mal wieder) eine Verwarnung. Höre auf, quer durchs Forum themenfremd herumzutrollen. Danke (und schreib bloß keine Antwort darauf).
 
ja, aber das Yahama bleibt ein Yamaha, und das muß man klanglich erst einmal mögen. Was Bechstein betrifft, würde ich gerne fragen, ob jemand den direkten Vergleich mit Förster angestellt hat, und ob ihm klar ist, wie sich der deutlich höhere Preis gegenüber einem Förster rechtfertigen soll. Mir scheint das recht unklar.
Hallo zusammen,
das würde mich auch interessieren. Hat jemand den direkten Vergleich zwischen dem 118er Bechstein und einem Förster E 116 oder 124 gemacht?
Viele Grüße

Reiner
 
Hallo Piano1956,

ich habe heute zum ersten Mal in meinem Leben verschiedene Flügel nacheinander angespielt. Davor hatte ich einen miserablen Eindruck von Kawai, bedingt durch den Musikschulflügel aus dem Klavierunterricht.
Heute habe ich (unter anderem) den Kawai GL-10 gespielt und er hat mir sehr gut gefallen! Liegt unter 10 Mille. Länge 153 cm, Höhe 102 cm.

Lass Dir Zeit.
Die Kawai GL-Serie ist ja noch recht neu. Liegen da schon weitere Erfahrungen vor? Wie ist die GL-Serie im Vergleich mit der GE-Serie einzustufen?

Grüße

Reiner
 
Förster ist ein gutes Instrument. Hätte gerne die Vertretung in MG übernommen nur hat man mir auf eine sehr uncharmante und unprofessionelle Art und Weise zu verstehen gegeben, das ich mir " keine Hoffnung " machen soll.
Wer nicht will, der hat schon.
Jetzt habe ich einen anderen kompetenten Partner...

Bechstein als Neuinstrument ist auch ok, nur lassen sich ältere Bechstein echt schwer durch das Aggraffensystem stimmen.
 
Förster ist ein gutes Instrument. Hätte gerne die Vertretung in MG übernommen nur hat man mir auf eine sehr uncharmante und unprofessionelle Art und Weise zu verstehen gegeben, das ich mir " keine Hoffnung " machen soll.
Wer nicht will, der hat schon..

Immer noch "DDR-Marketing" ;-). Wo man andernorts den roten Teppich ausrollt, wird bei Förster schon mal gerne und gänzlich uncharmant darauf verwiesen, dass jetzt gleich Feierabend sei ;-) Diese Muffelbrüder!
 
Hallo zusammen,
das würde mich auch interessieren. Hat jemand den direkten Vergleich zwischen dem 118er Bechstein und einem Förster E 116 oder 124 gemacht?
Viele Grüße

Reiner
Reiner, Du musst akzeptieren, dass so ein Vergleich nichts bringt. Kein Instrument ist wie das nächste. Man kann immer nur ganz individuelle Klaviere vergleichen. Ein allgemeiner Typenvergleich gibt nur einen allgemeinen, nicht reproduzierbaren Eindruck wieder: Ich würde nach meinen Klimpereien das 124 Förster den anderen vorziehen. Aber letztendlich musst DU ran! Und wenn DU dann IRGENDWO diesen Test machst, kann das 124 er Förster ne Gurke sein und das Bechstein der Hammer.
 

Reiner, Du musst akzeptieren, dass so ein Vergleich nichts bringt. Kein Instrument ist wie das nächste. Man kann immer nur ganz individuelle Klaviere vergleichen. Ein allgemeiner Typenvergleich gibt nur einen allgemeinen, nicht reproduzierbaren Eindruck wieder: Ich würde nach meinen Klimpereien das 124 Förster den anderen vorziehen. Aber letztendlich musst DU ran! Und wenn DU dann IRGENDWO diesen Test machst, kann das 124 er Förster ne Gurke sein und das Bechstein der Hammer.
Hallo Fisherman,
danke für den Hinweis. Mir ist schon klar, dass jedes Instrument einen individuellen Charakter hat. Allerdings möchte ich von vornherein Typen ausschließen, bei denen sich ein Test nicht lohnt. Wahrscheinlich sind ein C. Bechstein und ein Förster grundsätzlich auf einem so hohen Qualitätsniveau, dass hier tatsächlich nur der Vergleich indvidueller Instrumente Sinn macht.
 
Hallo Fisherman,
danke für den Hinweis. Mir ist schon klar, dass jedes Instrument einen individuellen Charakter hat. Allerdings möchte ich von vornherein Typen ausschließen, bei denen sich ein Test nicht lohnt. Wahrscheinlich sind ein C. Bechstein und ein Förster grundsätzlich auf einem so hohen Qualitätsniveau, dass hier tatsächlich nur der Vergleich indvidueller Instrumente Sinn macht.
Reiner, von dem GRUNDSÄTZLICH hohen Niveau habe ich mich "verabschiedet" - ich glaube, das gibt es nicht***. Im Gegensatz zum grundsätzlich schlechten ... Als ich mein Klavier (gebraucht) kaufte, standen da noch drei oder vier des gleichen Typs und mit vergleichabrem Alter. Für die hätte ich trotz des illustren Namens keinen Cent locker gemacht. Das eine aber ... hui....!

*** Natürlich ist ein B, B, B, oder S&S (x2) oder G oder F oder oder nie auf einem Chinahobel-Niveau. Aber es gibt unter diesen Marken durchaus Klaviere, die eben den Aufpreis im Vergleich zu ordentlicher Japan-Ware oder Namen der zweiten Liga nicht wert sind.
 
Im Bechstein Centrum

Sehr freundliche und zuvorkommende Bedienung durch den Verkäufer (ein Klavierbauer).

Ich konnte ungestört alle Klaviere anspielen: Bechstein B 116 Accent, B 120 Select, B124 Imposant (welche ein Name!) und B 124 Style.

Irgendwie hat mich keines der Instrumente so wirklich angesprochen. Der Verkäufer meinte dann, dass 40% des Klangs durch die Intonation erzielt würden und zeigte mir dann baugleiche
Instrumente (B120) mit unterschiedlicher Intonation. Auch da hat mich nichts überzeugt.

Etwas ratlos ließ er mich dann ein gebrauchtes Bechstein aus den 70er Jahren anspielen (Bauhöhe 124cm). Dieses Instrument hat mir von Spielwerk und vom Klang her gut gefallen.

Dann durfte ich an die C. Bechstein Klaviere ran: Millenium, Classic 118 und Classic 124.
Die Instrumente haben ein erstklassiges Spielwerk. Deutlich eine Liga besser als die Bechstein Klaviere. Die Instrumente klingen ausgeglichen. Die Übergänge sind kaum hörbar.
Vom Klang her haben mir die Instrumente allerdings noch weniger gefallen als die B Serie.

Interessehalber habe ich noch ein paar Flügel angespielt.
Hoffmann T 177 und V 175: Beide Instrumente haben mich leider nicht überzeugt.

Gebrauchte Flügel in meinem Budgetrahmen waren leider keine in der Ausstellung.

Fazit: Das einzige Klavier, das mir halbwegs gefallen hat, war ein gebrauchtes Bechstein aus den 70er Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, Du machst jetzt halt die Erfahrung, daß Klavierkauf seine Zeit braucht. Empfinde es nicht als Qual, indem Du Dich unter Zeitdruck setzt, sondern mach Dir, sozusagen als Klavierflaneur, ein Vergnügen draus.
 
@Piano1956

Ich lese solche Berichte immer gern. :blume:

Da Du offenbar ziemlich konkrete Vorstellungen hast, wie Dein künftiges Klavier sein sollte, teste einfach in Ruhe weiter - Du wirst es sofort erkennen, wenn Du es unter den Fingern hast. :-)

Frage: Warst Du im Bechsteinzentrum Trier?
 
@Piano1956

Du machst das genau richtig! Lass Dich nicht irritieren. Mir gings im BC Berlin übrigens genauso - das einzige Instrument, das mir damals gefallen hat, war das 130er...
 
Nimm also einen gebrauchten Yamaha C3, du wirst sehen, für 12000 ist der vielleicht dann 15 jahre alt und da sieht er aus und spielt wie neu, nur besser !
Dagegen ist nun gar nichts einzuwenden.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich nochmal auf mein Inserat verweisen. Für Foristen gibts den 15 Jahre alten C3-Studio sogar für 11.000.
 
@Piano1956

Ich lese solche Berichte immer gern. :blume:

Da Du offenbar ziemlich konkrete Vorstellungen hast, wie Dein künftiges Klavier sein sollte, teste einfach in Ruhe weiter - Du wirst es sofort erkennen, wenn Du es unter den Fingern hast. :-)

Frage: Warst Du im Bechsteinzentrum Trier?
Hallo Barratt,
nein, ich bin zurzeit unterwegs und war im Bechstein Centrum Hannover. Vielleicht fahre ich auch noch nach Trier. Das BC dort hat immer ein paar gebrauchte Instrumente in der Ausstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom