Kopfhörer für Silent-Pianos: Empfehlungen?

ich kann mir nicht vorstellen, dass der mitgelieferte Yamaha KH extra für das Silent entwickelt wurde. Das ist ein KH der unteren Mittelklasse wie jeder andere, nur dass ebem Yamaha drauf steht. Mein Beyerd DT 880 pro klingt jedenfalls am Silent viel besser als das Yamaha Ding...
Hallo,
hat der Beyerd. DT 880pro ein Wendel-/Spiralkabel? Wenn ja, wie kommst Du damit zurecht?
 
Hab den 770 zuerst irrtümlich mit Spiralkabel bestellt und fand, dass es zu schwer ist, geht bei mir auf Kopf und Nacken-Muskulatur. Nie wieder.
Natürlich ist ein Spiralkabel schwerer und baumelt rum. Lösung: ich hänge den letzten Meter zum KH hin immer in einer Gürtelschlaufe an der Hose fest, dann hängt und baumelt weniger, was die nackenmuskulatur belastet. Funktioniert!
 
Hi,

ich habe schon einige Kopfhörer (AKG, Beyer, Sennheiser, ..) besessen und ausprobiert, aber meine neueste Errungenschaft sticht mMn aus den bisherigen KH klar heraus:

Sennheiser Momentum (Over Ear)

Meine subjektiven Punkte:
Das ist kein neutraler Studio-KH, sondern er verfärbt das Klangbild in eine meistens gewünschte sehr angenehme Richtung. Die Bässe haben zB einfach ein tolles Fundament. Habe ich so, selten gehört, zB bei Orgelmusik.

Er ist relativ laut. Auch gut für die heutigen Smartphones.

Die Over-Ear Ausführung ist sehr angenehm zu tragen und sie dämpft sehr gut Aussengeräusche (auch mMn meistens gewünscht). Allerdings müssen die Ohren drunter passen. Da gibt es wohl manchmal Probleme. ;-)

Für mich ist er aufgrund dieser Eigenschaften ein idealer Musik/MP3 Kopfhörer.

Ich benutze ihn auch für Silent-/E-Pianos. Er ist mMn auch dafür sehr gut geeignet.

Gruß
 
Hallo,

wieviel Ohm sollten es sein? Sind 250 Ohm bei einem Yamaha Silent-System OK?
 
Hi,
wieviel Ohm sollten es sein? Sind 250 Ohm bei einem Yamaha Silent-System OK?
ich hatte schon einige verschiedene KH an meinem Yamaha Silent-System und keine Probleme gehabt.
Ich denke der Ohm-Wert spielt keine grosse Rolle.

Es verändert sich ja eigentlich nur die Lautstärke. Ein KH mit kleinerem Ohm-Wert ist meistens lauter.
Bei höherem Ohm-Wert muß der Verstärker auch eine höhere Spannung produzieren können, damit es entsprechend laut ist. Da haben oft Smartphones und ähnliches Probleme.

Beim Yamaha Silent-System hast du mMn aber kein Problem.
Ich hatte auch schon einen Beyer, die typischerweise hohe Ohm-Werte haben und sehr leise sind, angeschlossen. Musste halt die Lautstärke dann höher drehen.

Aber wie immer, am besten ausprobieren.

Gruß
PS:
@Tastenjunkie hat es prägnanter formuliert. ;-)
 
Danke für Eure Informationen.

Ich hab mir jetzt den Beyerdynamic DT-880 Edition 250 Ohm bestellt.
 
Hallo,

als der Beyerdynamic DT-880 Edition 250 Ohm klingt wirklich einwandfrei, v.a. die Bässe klingen nach Bass.

Er ist ein klares Plus gegenüber dem Kopfhörer Yamaha, der beim Klavier dabei war.
 
Ich habe auch einen Beyerdynamic 880pro, leider mit 250 Ohm. Für mein Digi ist der super, aber am Pianodisc GT2 Mini-System vom Schimmel ist er zu leise. Der mit dem System mitgelieferte 32(!) Ohm No-Name Kopfhörer ist grausig.
Macht es Sinn, einen Kopfhörerverstärker dazwischen zu stöpseln oder ist das so, als ob man einem Porsche mit platten Reifen Rollschuhe anschnallt? :denken:
 

Nur zur Information:

Beyerdynamic schreibt zum Thema "Worin unterscheiden sich DT-880-990-Edition und DT-880-990-Pro technisch?"

"Die entsprechenden Varianten mit gleicher Impedanz klingen auch gleich. Es werden dieselben Schallwandler verwendet. Allerdings haben die Edition-Modelle einen etwas weicheren Bügel für den Musikgenuss zuhause während die Pro Hörer etwas strammer auf dem Kopf sitzen um auch bei schnelleren Bewegungen im Studioalltag dort zu bleiben."

http://support.beyerdynamic.com/hc/...880-990-Edition-und-DT-880-990-Pro-technisch-
 
Hi,

Macht es Sinn, einen Kopfhörerverstärker dazwischen zu stöpseln oder ist das so, als ob man einem Porsche mit platten Reifen Rollschuhe anschnallt? :denken:
ich zitiere mich mal selbst: ;-)
Den zu leisen KH-Ausgang habe ich mit folgendem portablen (Akku über USB ladbar) Micro-KH-Verstärker gelöst:

Fujiyama FiiO E06

MMn absolut empfehlenswert das Teil. Sehr guter Klang und stört aufgrund seiner Kleinheit fast überhaupt nicht. Wird einfach am Gerät zusätzlich vors KH Kabel gehängt.
Es ist auch für Smartphones/MP3-Player gedacht.
Der Klang angeschlossener Geräte wird irgendwie besser (weiß nicht wie die das machen) und natürlich auch lauter.

Kaufen, sofort! ;-)

Gruß

Vielleicht wird's nicht ganz klar:
Das Teil ist "Mega"-klein ( ;-) ) und kann einfach an das KH-Kabel drangehängt werden. Es benötigt keinen weiteren Anschluß, da es per Akku betrieben wird und mit den üblichen USB-Ladern geladen werden kann.

Gruß
 

Zurück
Top Bottom