Bach's Inventionen, die VIII.

Die Invention war bisher so mit das anspruchsvollste Stück was ich gespielt habe. Das hat mich echt eine Menge Zeit gekostet das zu lernen, aber es hat sich gelohnt, da es mich wirklich weitergebracht hat, sowohl von der musikalischen als auch von der technischen Seite.

Am meisten probleme haben mir beim Üben die Takte 21-26 gemacht. Die Methode ganz langsam die entsprechende Stelle und die darum liegenden Takte zu lernen, war dann aber erfolgreich. Bin zurzeit dabei die Invention wieder oft zu spielen, da ich sie bald vorspielen soll. Als Prävention gegen Blackouts die mich total rausbringen würden, bin ich gerade dabei verscheidene Einstiegspunkte zu üben, damit ich, falls ich mal bei einem Lauf rauskommen sollte, was schon mal der FAll sein kann, nicht alt aussehe.;)
 
Hallo!

Auch ich habe mit dem Begriff der Inventionen lange Zeit so meine Schwierigkeiten gehabt und stattdessen Cerny-Etüden gespielt, welch schlechter Tausch das war bemerk ich erst heute! In keinem anderen Fall wie in Bachs zweistimmigen Inventionen ist soviel musikalische "Wahrheit" in eine so kompakte, plastische Form gepackt!

Wenn man sich mal die Konzeption des Themas ansieht, die eigentliche Inventio (denn Inventio heißt ja nicht mehr als Einfall, schlaue Idee). Das prescht heran mit nem gebrochenen Dreiklang in F-Dur und schließt anschließend mit ner Tonleiter die Lücken, die es gerissen hat.

Ich meine, was Bach da durchzieht ist so genial, und gleichzeitig von der Form so einprägsam, das Bachs Musik, der man oftmals einen allzu verschnörkelten Stil nachsagt, einfach nur Spaß macht!

Alle schwärmen sie vom Wohltemperierten Klavier... und vergessen dabei fast, inwiefern Bach bereits in seinen zweistimmigen Inventionen einen kontrapunktisches Feuerwerk abfackelt...

Allein über diesen scheinbar simplen Kanon könnte man Bände schreiben.

WSH
 
und überhaupt:

...wieso denn überhaupt so schnell? Lass mich raten, du benutzt bestimmt keinen Urtext, sondern Irgendne andere Ausgabe mit vorgefertigten Fingersätzen und romantisch verklärten Dynamikbezeichnungen?
 
Noch einmal die Achte

Hallo!
Ich klinke mich hier mal in diesen langen Thread ein und biete Euch meine Version zur Kritik!
Im Tempo liege ich deutlich hinter den Einspielungen von Guendola und Klavirus (oder gar denen von Klavigen und Fred), und vor allem der Anfang kommt zur Zeit noch sehr plump daher - das soll noch ein leichteres Staccato werden ... Ich dachte auch, dass die dynamischen Abstufungen deutlicher wären, als es die Aufnahme nun hören lässt ...
Wie auch immer: Verbesserungsvorschläge sind willkommen. :p

[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1212902064.mp3"]Invention[/MP3]

[Auf meine Regentropfen wird der Workshop wohl noch einige Zeit warten müssen :oops: - aber ich bleibe dran.]

lg vom Ibächlein
:klavier:
 
Ibächlein, das klingt doch recht sicher und gleichmäßig, Tempo ist ja nebensächlich.

Was die Dynamik betrifft: Lautstärkeveränderungen sind ja da, aber das wirkliche "Geheimnis" der Dynamik liegt in der Veränderung der Klangfarbe. In dieser Hinsicht sind leider vielen Instrumenten brutale Grenzen gesetzt, was aber ein Klavierstimmer oft beheben kann, wenn man nicht gerade ein Digitalpiano hat.
 
Hallo Guendola,
vielen Dank für die Rückmeldung!
Was die Klangfarbe anbetrifft: Du hast schon recht, dass das Klavier Grenzen setzt. Aber ich denke doch, dass es zu einem guten Teil auch an mir liegt, weil ich ja merke, dass sich der Klang je nach Tagesform ändert.
Einen sonnigen Tag wünscht
Ibächlein
:klavier:
 
Hey Ibächlein,
womit hastn die Aufnahme gemacht? Also mit welchem Gerät? Ich hasb auf diverse Arten versucht, Video-Camera, Digicam, Mp3-Player und nix vernünftiges hinbekommen, aber bei dir hört man überhaupt kein Rauschen oder ähnliches...
 
Hallo Ihr Haydn alle!
Meine Ausrüstung ist ziemlich simpel.
Ich habe ein APEX 181 USB Mikrophon, das schließe ich an meinen Laptop an. (3 m Kabel nutze ich aus, damit nicht der Lüfter des Laptop mit zu hören ist.)
Die Aufnahme mache ich mit Audacity und exportiere sie dann mit dem LameEncoder nach MP3.
Zum Thema Aufnehmen gibt es hier professionellere Ratgeber als mich. ;)

lg
 

Zurück
Top Bottom