Komponierspiel--Die Auferstehung

  • Ersteller des Themas Amfortas
  • Erstellungsdatum

Das mit dem aufnehmen wird bei mir auch kompliziert.

Muss mal schaun wie das dann geht. In der Not kanns ja vll. ein anderer machen.


oli
 
@amfortas: Benutzt du eigentlich ein Programm zum Aufnehmen von Kompositionen, wenn ja welches?
 
Mit AnvilStudio kann man relativ gut Midi-Files erstellen. Töne können mit einem echten Keyboard, einem virtuellen Keyboard auf dem Monitor oder per Mausklicks eingespielt werden. Das Programm ist kostenlos und leicht im Internet zu finden.
 
In den PC einschreiben kann ichs. Halt per Hand. Aber eben nicht aufnehmen/einspielen.
Aber wie du sagst, es wird sich schon jemand finden.

Erstmal komponier ichs mal zu ende.



oli
 
Da die vorgegebenen Töne ja als Melodie erscheinen müssen, ist meine erste Komposition hinfällig. Ich hatte stattdessen die Töne für Akkorde benutzt. Da mir das Stück aber recht gut gefällt, habe ich es einfach mal als MP3 hochgestellt:


Arbeitstitel ist "Blick nach Draußen", da es ja nicht hier hineinpaßt :)

Selbst eingespielte Version folgt, sobald mein Drucker wieder funktioniert (zu viele #s um es vom 3 Meter entfernten Bildschirm abzuspielen).

Falls sich jemand die Mühe macht, es anzuhören, bitte kurz anspielen, dann zurückspulen. Der erste Ton wird komischerweise sonst verschluckt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
In den PC einschreiben kann ichs. Halt per Hand. Aber eben nicht aufnehmen/einspielen.
Aber wie du sagst, es wird sich schon jemand finden.
Erstmal komponier ichs mal zu ende.
oli

Such mal per Google "Anvil Studio". Noteneingabe ist nicht besonders leicht aber es geht. Man kann per Rechtsklick auch noch einiges mit den Noten machen. z.B. sie in das richtige Notensystem transportieren, weil automatisch bei einem festgelegten Notenwert "umgebrochen" wird. Harmonische Verwechslung ist auch möglich, da pro Taste erstmal ein fester Vorgabewert benutzt wird. Fb wird also E, D# ist immer Eb und so weiter.

Wenn es fertig ist, MIDI als Aufnahmequelle wählen und mit dem Soundrecorder aufnehmen.

Falls Du weitere Fragen hast, kannst Du mich auch per PM fragen. Hier im Thread sehe ich es möglicherweise zu spät.
 
Nachdem ich mein Stück heute noch einmal einem gründlichen harmonischen Feintuning unterzogen habe, hab ich das Manuskript nun auch upgeloadet. Eine Aufnahme davon kann man sich

hier

anhören.
 

Anhänge

  • e-h-b-cis-komplett.jpg
    e-h-b-cis-komplett.jpg
    44 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So gings mir in französisch in einem Test mal. Die anderen haben schon abgegeben als ich gerade erst angefangen habe....

Ich fang jetzt auch an und werd die Ideen mal zu etwas gescheitem umarbeiten.


oli
 
Ich habe jetzt auch eine vernünftige Idee - mal wieder. Naja, noch eine Woche Zeit...

Schade, daß die Ideen nicht von selbst zu fertigen Stücken wachsen, ich bin leider sehr schreibfaul.
 

Habe mir gerade die ganzen Noten und Aufnahmen angesehen bzw angehört die ihr hier schon hereingestellt habt, was aus so 4 kleinen Tönen als Thema alles gemacht werden kann. Und alles so unterschiedlich, hatte diese Woche auch schon eine kleine Idee und habs gleich aufgenommen, vielleicht arbeite ich noch etwas daran und schick es dann auch ein.
 
Hmm, also ich komm irgendwie nicht weiter...Hab zwar schon irgendwie so ein gewisses Grundthema, aber irgendwie krieg ich keinen vernünftigen Mittelteil hin. Naja mal schauen, vllt wirds ja noch was...
 
Hmm, also ich komm irgendwie nicht weiter...Hab zwar schon irgendwie so ein gewisses Grundthema, aber irgendwie krieg ich keinen vernünftigen Mittelteil hin. Naja mal schauen, vllt wirds ja noch was...

Laß doch den Mittelteil weg. Vorgeschrieben sind doch nur vier bestimmte Noten in der Melodie, die Form ist egal.

Ich habe glücklicherweise einen Mittelteil, der ist aber noch zu kurz. Das Blöde ist, daß ich Kadenzen nur nach dem Gehör schreibe, es wird also schnell zu einem Irrgarten, denn ich kann nicht besonders gut steuern, in welcher Tonart ich nach vier Takten lande. Gleichzeitig aber immer ein Abenteuer :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Weiß eigentlich jemand ein Freeware oder Shareware Programm, das Midi Dateien kontrollierbar in ein PDF Dokument umwandelt? Ansonsten muß ich das ganze Stück noch einmal in Finale Notepad abschreiben. Da anscheinend jedes Programm anders interpretiert, welche Noten in Violin- und Bassschlüssel gehören, kann ich es auch nicht an jemand anderen schicken.
 
Ja, lesen kann ers nicht.
Kannst dus von deinem Program,m aus, die Noten ausdrucken 8bei meinem midi-programm geht des) ? Wenn das geht, dann kannst du es auch damit als pdf speichern.

oli
 
Ja, lesen kann ers nicht.
Kannst dus von deinem Program,m aus, die Noten ausdrucken 8bei meinem midi-programm geht des) ? Wenn das geht, dann kannst du es auch damit als pdf speichern.

oli

Das einzig verläßliche Midi-Programm, das ich habe, in dem die Noten korrekt auf die beiden Hände verteilt werden (kann man pro Note zuweisen) ist Anvil Studio - Freeware. Das Druckmodul für Noten kostet allerdings fast 30$, deswegen habe ich es nicht. In Sonar wird alles ab einer festlegbaren Note dem Violinschlüssel zugewiesen, der Rest geht in den Bassschlüssel - Ausdruck ist also zum Spielen nicht zu gebrauchen.

Ich habe jetzt alles in Finale Notepad abgeschrieben und noch ein paar Änderungen dabei gemacht. Außerdem warte ich auf ein günstiges Angebot für die Finale Vollversion bei Ebay - muß ja nicht 2007 sein.
 
Hallo Haydnspass,

was mache ich denn falsch, wenn ich auf dem Link nichts hören kann? Ich gerate auf Deine Seite, kann auch das Stück zum Abspielen auswählen, es wird aber nichts gesaugt.

Würde wahlweise gerne auch einen besser aufgelösten Scan Deines Manuskripts nehmen, dann kann ich es mir selbst klimpern. Im Moment kann ich nur wenig erkennen.

Grüße,
Rosenspieß.

Ich denke, du machst garnichts falsch, aber aus irgendeinem Grund funktioniert der auf Seite integrierte Player anscheinend nicht.

Ich hab jetzt noch dieselbe mp3-Datei in gezippter Form auf die esnips-Seite hochgeladen, die müßte sich eigentlich problemlos downloaden lassen.

Durch eine höhere Auflösung wird mein Scan auch nicht leserlicherlicher ;)
Es ist halt eine Bleistiftskizze, immer wieder radiert, geändert. Das Ding in ein Notensatzprogramm zu übertragen ist aber eine Katastrophe, ich habs versucht, aber das ist so mühselig. Zwei Takte hab ich geschafft, dann hab ich's aufgegeben :p

Jetzt hoffen wir mal, daß du die gezippte mp3-Datei wenigstens downloaden kannst.

Hier nochmal der Link

Gruß
Haydnspaß
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom