Verschiedene

In diesem Thread wäre ein "Der Klügere gibt nach." angebracht. Wer hier mitliest und eins und eins zusammenzählt kommt schnell dahinter, dass hier keine Diskussion unter Gleichgeistern (entschuldigt bitte dieses Wort aber mir fällt kein anderes dazu ein) stattfindet. Das soll Olli nicht abwerten, er diskutiert aus einer anderen Welt. Immer Kontra zu geben erzeugt nur Kontra - merkt das denn keiner?

Ich habe durchaus Respekt vor der Leistung, den 3. Satz der Appasionata vom Blatt abzuspielen. Ich denke mit professioneller Anleitung und fleißig geübt würde das richtig gut musikalisch rüberkommen. Aber es mal so eben vom Blatt abzuspielen - Respekt Olli, das macht Dir so schnell wirklich keiner nach.

Also nicht als Angriff werten sondern einfach mal drüber nachdenken. Sorry, ich konnte dazu einfach nicht schweigen.

Danke - ich habe fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf Rolf sind es Leute, die kein C treffen.

Doch, doch, ich kann dir versichern: sowohl meine Wenigkeit als auch @Klimperline und @Styx, die ich schon live erleben durfte, haben keine Probleme, das C (sogar mehrere) zu treffen. Ich würde mal stark davon ausgehen, dass auch die anderen auf der obigen Liste mindestens das drauf haben. ;-)

Aber das ist nicht der Punkt. Freu dich doch einfach, dass du auch ohne Lehrer am Klavier so weit gekommen bist und hör auf, andere Leute grundlos zu attackieren.

Und ansonsten schließe ich mich @Stegull an. Und Tschüss....
 
Mei Olli, ich giess mir ja auch gern einen auf die Lampe. ...aber um die Uhrzeit schon so breit ?:blöd::angst:

Viele Grüße

Styx
 
Eigentlich sollte man in diesem Faden weder lesen noch schreiben.... Aber immer wieder guckt man rein und wundert sich dann, in welch erschreckender Art und Weise sich LMG hier demontiert und selbst bloßstellt.
Ich habe durchaus Respekt vor der Leistung, den 3. Satz der Appasionata vom Blatt abzuspielen. Ich denke mit professioneller Anleitung und fleißig geübt würde das richtig gut musikalisch rüberkommen. Aber es mal so eben vom Blatt abzuspielen - Respekt Olli, das macht Dir so schnell wirklich keiner nach.
@Stegull
Ich hatte Ollis Einspielungen früher auch für Demonstrationen dessen gehalten, was die meisten unter Blattspiel meinen, nämlich Prima-Vista-Spiel. Aber Olli hat da seine eigene Definition. Und dafür, dass er Stücke über Jahrzehnte immer mal wieder spielt, ist das Ergebnis nun einmal lausig.
Und nein: ich habe diese Sonate noch nicht gespielt und werde sie auch aus Zeitmangel nicht so bald angehen. Trotzdem kann ich Pfusch von Kunst unterscheiden.
Ich nahm die Waldsteinsonate, schon zuvor mein Spezialstück, für meinen Freund auf und schickte sie.
Er war begeistert und sagte: "you've come THAT far!!" und "you are a GOOD pianist!"
Prust!!!!! Und du hast das echt geglaubt?!? Auch deine hier verlinkte Aufnahme der Waldsteinsonate war leider reinster Pfusch.
Ich hätte da eine ganz tolle Idee. Da du ja laut eigener Aussage besser spielst als fast alle anderen Pianisten hier, sollte es für dich doch ein leichtes sein, einen der Amateur-Wettbewerbe zu gewinnen oder zumindest ins Finale zu kommen.
Für einen so furchtlosen Kerl wie dich wäre das doch sicher das richtige :-)
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du kneifst.
Abschließend noch etwas zu deiner Technik, auf die du so stolz bist.
Siehst du nicht, dass du deinen Daumen und deinen kleinen Finger öfter steif wegstreckst? Genau das hätte dir ein guter Lehrer schon vor langer Zeit gesagt, du hättest gegebenenfalls daran gearbeitet und deine Technik optimieren können. Ebenso hätte dir ein Lehrer musikalisches Gestalten beigebracht. Da du aber seit Jahrzehnten starrsinnig auf diese Art und Weise vor dich hinwurstelst, ist meiner Meinung nach der Zug abgefahren.
 
In was fürm Boot? Im Untergehenden?
Das letzte Video kann man sich ja kaum anhören, Timing, Dynamik etc. - und dann so einen Spruch darunter.

Du bist so stolz auf Fingersätze, Handhaltung, Geschwindigkeit etc., aber vergisst dabei irgendwie Musik zu machen und Dir selbst zuzuhören. Alles was Du eingestellt hast klingt für mich wie eine Aneinanderreihung von Tasten ohne Zusammenhang und nicht nach Musik, und das sage ich als Anfänger und nein, ich kann das nicht mal so schlecht spielen.

Leute wie Rolf und Mick etc., die müssen da ja Ohrenschmerzen bekomme - was normalerweise OK und man gegenüber Laien dann hoffentlich nett und konstruktiv bleibt - aber das Missverhältnis zwischen Deiner großen Klappe und dem was Du hier einstellst ist für mich ganz erstaunlich.

Hörst Du das nicht selbst wenn Du die Aufnahme anhörst? Ich glaub die Leute haben nur aufgegeben Dich da auszubremsen, aber als Resultat wirst Du gerade jeden Tag wieder schlimmer in Deinem Auftreten.

Prinzipiell wäre das alles ein guter Stand um mal zu fragen: "Hey Leute, ich hab die Noten / Stück jetzt auswendig gelernt, nun gehts daran das Stück solange zu üben, bis Musik draus wird." Bist Du diesen Weg mal irgendwo bis zu Ende gegangen? Weil immer nur Stücke einstudieren, die jenseits Deiner musikalischen Fähigkeiten liegen, auf Dauer verdirbt das ggf. auch gänzlich die Wahrnehmung. Hier würde ein Lehrer wirklich helfen, aber da Du Dich selbst für Gott oder sowas hälst, ist es natürlich schwer Hilfe zu akzeptieren.

Merkst Du eigentlich wie sozial auffällig das ist, wenn Du hier permanent sowas wie "der wird mich kennenlernen" und noch absurderen Mist von Dir gibst? Du rutscht jeden Tag mehr in einen Bereich, wo ich dringend ärztliche Hilfe empfehle.
warum sich darüber aufregen?:-D immerhin wieder ein Kandidat aus Clavio für den Amateur Klavierwettbewerb in New York, warten wir mit Spannung ab, wer als Sieger hier gefeiert wird, es wird bestimmt ein harter Kampf werden:lol::lol::lol:
 

Eine Korrektur: In New York gibt es keinen Amateurwettbewerb, sondern nur eine Amateurgesellschaft, die Konzerte veranstaltet und die sich die Leute aussucht, die sie sich einlädt ;) Ach ja, und Appassionata 3. Satz hab ich drauf, muss nur noch verfeinert werden.... der ist übrigens leichter vom Blatt zu spielen als manch anderes Stück...
 
Übrigens: Die Musiklehrer in der Schule, die einem sagen, man könne gut vom Blatt spielen sind dann auch die, die den Schülern sagen, sie hätten so viel Talent, dass sie bei Dieter Bohlen bestehen könnten ;)
 
Eine Korrektur: In New York gibt es keinen Amateurwettbewerb, sondern nur eine Amateurgesellschaft, die Konzerte veranstaltet und die sich die Leute aussucht, die sie sich einlädt ;) Ach ja, und Appassionata 3. Satz hab ich drauf, muss nur noch verfeinert werden.... der ist übrigens leichter vom Blatt zu spielen als manch anderes Stück...
Also ein Amateurgesellschaftswettbewerb:super::lol:
Übrigens: Die Musiklehrer in der Schule, die einem sagen, man könne gut vom Blatt spielen sind dann auch die, die den Schülern sagen, sie hätten so viel Talent, dass sie bei Dieter Bohlen bestehen könnten ;)
ja warst Du schon bei Bohlen;)
 
hab mir gerade mal ein wenig der Videos angehört. Olli, tu Dir selber den Gefallen und nimm Dir einen Lehrer oder kontrollier das was Du spielst zumindest mit dem Notentext. Ich habe Castilla selber gespielt, das muss fetzen, das mus rocken! Alleine die aufsteigenden Terzen Takt 13, die müssen fetzen, es muss ein unglaubliches Crescendo gemacht werden und als Höhepunkt dann der Akkord im Fortissimo. Auch die letzten beiden Seiten: Es bedarf der großen Kontraste zwischen den tänzerischen Elementen und den Oktabstellen. Ab 3:35 machst Du Wiederholungen, die dort gar nicht hin gehören, warum?? Die spanische Musik lebt von ihrer Brillianz, von dem Stolz der Spanier, wie man ihn kennt... leider hört man bei Dir davon so gut wie nichts.

Kennst Du die Aufnahme hier?

 
Hier in diesem Thread sagt nur einer, wie's geht: Ich.



Na @Styx , und @ChristineK , sitzt Ihr "mit im Boot" ??...wohl nicht.


Ähm...ich fürchte, selbst wenn ich mich an Franz Liszt versuche, schaffe ich eine derartige Pfuscherei ned - da zu muß man schon mit einer genialen Talentlosigkeit ausgestattet sein, welche ich denke, so ned vorweisen zu können - aber Du kennst ja so meine Einspielungen, vielleicht bin ich ja doch ned ein so hoffnungsloser Fall :heilig::teufel:

Viele Grüße

Styx
 

Zurück
Top Bottom