Sprachlos...

Zum Fürchten ...
die schöne Barockorgel :-(
Zum Fürchten? Liegt wohl nicht an der Barockorgel, sondern eher an der Art und Weise, wie selbige traktiert wird. Es geht auch anders:



Grundsätzlich gilt: Es liegt nicht allein an dem jungen Mann mit dem übersteigerten Geltungsbedürfnis. Wenn die Personalnot im nebenamtlichen Kirchenmusik-Bereich so groß geworden ist, dass man wirklich jeden an die Tasten lässt, der sich dazu bereit erklärt, dieselben mehr oder weniger gekonnt zu betätigen, dann ist auch innerhalb der Institution Kirche (respektive der betreffenden Gemeinde) einiges schief gelaufen. Oder ist den hauptamtlichen Kirchenmusikern egal, wer Vertretungsdienste spielt? Oder nimmt die Gemeinde alles gleichmütig hin, was im Rahmen der Gottesdienste passiert - niemand beschwert sich, also ist alles in Ordnung? Oder werden Beschwerden über die Qualitätsmängel im kirchenmusikalischen Bereich einfach ignoriert - lieber einen schlechten Organisten als gar keinen?

Es passiert viel seltener als oft behauptet wird, dass nur eine einzige Person allein an allem Übel in ihrem Umfeld schuld ist. Ich kenne genügend Kirchengemeinden, die sich über die Professionalität ihres Personals (dazu gehören auch Orgelvertretungen) entweder im Vorfeld überzeugen oder wenigstens zeitnah intervenieren und ungeeignete Kandidaten nicht mehr engagieren.

LG von Rheinkultur
 
Zum Fürchten? Liegt wohl nicht an der Barockorgel, sondern eher an der Art und Weise, wie selbige traktiert wird.

Ich glaube, genau das war gemeint, also eher "die arme Barockogel". ;-)

Davon ab finde ich wiederholtes "guckt mal, er hat schon wieder ein Video hochgeladen, und das ist immer noch schlecht" einfach... langweilig. In dem Sinne: viel Spaß beim Dauerlästern, wenn's euch Spaß macht... :bye:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganze Aufregung verstehe ich wahrlich nicht.
Der Junge hat eine Leidenschaft für Musik: positiv. Er geht regelmässig in die Kirche: besser als Pornodarsteller. Er stört niemand noch bedroht er niemand.
Er kommt nur etwas arrogant rüber... NA UND?!
Einfach wegschauen.
Vivi e lascia vivere...
 
...wenn irgendein Hosenmatz beim Kaffeekreänzchen zu Muttis Geburtstag sich heftig in die Hose rappelt und dann kreischt "lobt mich, ich bin ein Genie" wird Mutti vermutlich nicht wegschauen, sondern erst nach Standpauke und Reinigung leben und leben lassen...
Er kommt schon auf die Erde zurück... In der Zwischenzeit ist emtspannung angesagt...
 
An alle Freunde des gepflegten Fremdschams, @bachserbin und alle anderen:
Schaut mal auf die Youtube-Seite von FLH. Dort sind viele Videos gelöscht worden:
Ein Anfang ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, er hat nicht wenige unangenehme Kommentare und Mails erhalten, das wird vermutlich reiner Selbstschutz sein.
 
Aber was gar nicht geht ist z.B. sowas



Bach würde sich tausendmal im Grabe umdrehen.
Das ist doch Blasphemie in Reinform!

Für Leute die das Stück nicht kennen:
Schaut euch mal die Noten zu BWV 556 bei IMSLP an und stellt dann fest, dass JSB z.B. gar kein Glissando am Schluss notiert hat ...

Schauder ...
Also bei sowas da bekomm ich ehrlich gesagt das kalte K****n

Gut, dass Bach DAS nicht mehr erleben musste.
 

Bei solch einem vernichtenden Urteil frage ich mich, warum der Typ hier immer und immer wieder verlinkt und das Thema aufrecht erhalten wird.
 
Aber was gar nicht geht ist z.B. sowas

Bach würde sich tausendmal im Grabe umdrehen.
Das ist doch Blasphemie in Reinform!

Für Leute die das Stück nicht kennen:
Schaut euch mal die Noten zu BWV 556 bei IMSLP an und stellt dann fest, dass JSB z.B. gar kein Glissando am Schluss notiert hat ...

Schauder ...
Also bei sowas da bekomm ich ehrlich gesagt das kalte K****n

Gut, dass Bach DAS nicht mehr erleben musste.
Jetzt muss ich meinen Bach ja noch tiefer verstecken vor Dir, sonst komme ich noch in die Hölle :teufel:

LG
Michael
 
In dem Alter spielen andere große Sachen, dies vernünftig. Ohne komische Bewegungen beim Spielen.
 
Micha spielt genau so, wie ich gerne spielen würde. :-)
 
ich kann den ärger gut verstehen...

jeder, der sich mit viel mühe -trotz einigermaßener begabung- versucht, die stücke (egal, ob orgel oder klavier) mit genauigkeit und viel zeitaufwand werktreu zu erüben, der muss sich einfach über solche "verhanswurstungen" von flh bei yt ärgern...

es ist einfach nur peinlich zu denken, dass jemand mit etwas sachverstand nicht durchschaut, dass das eine ausgemachte "felixkrullerei" ist. selbst, wenn man sich effekthascherisch im verlauf der musik hin- und her wirft.

wenn die negativen komentare in diesem forum dazu geführt haben, dass flh ins nachdenken gekommen ist, dann hat dieses forum mehr bewirkt, als so mancher instrumentallehrer vorher bei ihm jemals erreicht hat...

was mich betrifft, so bin ich dankbar, dass es wenigstens hier einige "mitärgerer" gibt...
so weiß ich wenigstens, dass mein weg nicht der verkehrteste ist....

  • :drink:
 
Ich verstehe beim besten Willen nicht,das ein Orgellehrer dies mitmacht.
Ok,er hat wohl nur ca 2Jahre Unterricht erhalten,dennoch würde der Orgellehrer meiner Tochter ihr den Hals umdrehen wenn sie auch nur den Versuch starten würde,derartige Aufnahmen öffentlich zu stellen.
Ist denn da wirklich niemand,dem dieser junge Mann wichtig genug ist,ihn vor sich selbst oder den aus der Darstellung resultierenden Konsequenzen zu schützen?
 
flh ist unterweisungsresistent...

er gefällt sich sehr in der rolle des "konzertorganisten" und spielt diese mit großem eifer.

da er den geregelten unterrichtsbetrieb sofort einstellt, wenn kritische anmerkungen und nötige korrekturen lehrerseits nötig sind, gibt es keinen, der die chance hat ihm a) etwas beizubringen und b) ihn vor seinen eigenen peinlichkeiten zu bewahren...

ob er derzeit noch bei dem für ihn zuständigen kirchenmusikdirektor unterricht hat, weiß ich nicht… im vorgang hat er aber doch schon in lüneburg einige orgellehrer (gestandene kirchenmusiker) verschlissen…
 

Zurück
Top Bottom